Silber seltener als Gold ?

• hab jetzt mehrmals gelesen, dass es weniger Silber als Gold gibt - in Büchern, im Internet...

auf Wikipedia - steht jedoch

Zitat

Silber ist ein seltenes Element, es kommt mit etwa 0,079 ppm (entsprechend 0,0000079 Prozent) in der Erdkruste vor. Es ist allerdings ca. 20 mal häufiger als Gold.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silber#Vorkommen

Zitat

Laut einer Studie des Rheinisch-Westfälisches Instituts für Wirtschaftsforschung, des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung sowie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe beträgt die Reichweite der Silberressourcen nur noch 29 Jahre. Somit ist mit einer Verknappung von Silber in den nächsten Jahrzehnten zu rechnen.

das ist jetzt irg. wiedersprüchlich...

• Offizieller Beitrag

Ggf. solltest Du in Deinen Überlegungen berücksichtigen das Silber im Gegensatz zu weiten Teilen tatsächlich auch verbraucht wird.

// edit, durch ein Telefonat kommt meine Antwort wohl zu spät.

__

@ mike - der neue Avatar von Dir gefällt mir besser (off Topic)

• Silber ist tatsächlich etwa 20 Mal häufiger in der Erdkruste vorhanden als Gold. Gefördert und gelagert existieren weltweit aber nur 1 Milliarde Unzen, da Silber ein Industriemetall ist, und der Großteil der Förderung durch industriellen Verbrauch unwiederbringlich verloren geht. Die ehemals großen oberirdischen Bestände von Silber wurden, nach der hochpreisbedingten Silberschmelze in den 80ern, komplett von einer steigenden Industrienachfrage über die letzten 3 Jahrzehnte aufgefressen. Das ist beim selteneren Gold nicht der Fall, hier existiert der größte Teil allen geförderten Goldes noch in der einen oder anderen Form, insgesamt etwa 6 Milliarden Unzen. So kommt es, daß es zur Zeit eine angenommene, physische Silber/Gold Ratio von 1:6 zugunsten von Silber geben soll. Die natürliche Ratio wäre 1:20 für Gold und die derzeitige Preisratio steht bei etwa 1:60 zugunsten von Gold.

Auf diese Diskrepanz "wetten" viele Silberinvestoren hier. Sollte ich was falsch ausgedrückt haben, bitte ich die Erfahrenen EM Bugs zu korrigieren.

Grüße snafu

Silber ist zwar 15-20 mal häufiger in der Erdkruste vorhanden, die tatsächliche Ratio Gold-Silberförderung beträgt jedoch nur 7-8.
    Wie hoch die physische Silber/Gold Ratio ist, wird unterschiedlich diskutiert. Manche sagen, diese 1:6 Ratio besteht nur bei Feinsilber, also ohne sogenanntes "Schrottsilber". Mit Schrottsilber
    (z.B. in alten Währungsmünzen) vielleicht 1:1.
    Die Musik bei Silber spielt in der Verwendbarkeit. Gold wird nur zu einem geringen Prozentsatz verbraucht. Silber ist ein Rohstoff, der immer mehr verbraucht wird und wahrscheinlich ab 2011 sein Peak haben wird.
    Also, es treffen dann zusammen: Weiter steigender Verbrauch, Abnahme der Förderung, geringer Lagerbestand und gedrücktes Preisniveau...
    Gruß Henry

• Hier muss mal Ordnung rein, ja wie viele Threads wollt ihr dazu eigentlich noch aufmachen?

Zum angeblichen Silbermangel habe ich bergbauseits an anderer Stelle schon gesagt, dass es keinen Silbermangel gibt. Nur sind wir Minen nicht so deppert - und bauen es bei diesen derzeit schlechten Preis das Silber auch noch ab. Die Oz ab US $ 30 ja dann versorgen wir den Markt wieder. Aber solange so manche Konkurrenz wie die Coeur d alene das Silber zu billig auf den Markt wirft, wird sich da nix ändern. Dieser Verein produziert die Oz Ag für US $ 2,- Dollar...

Bergmann

Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

• Hier muss mal Ordnung rein, ja wie viele Threads wollt ihr dazu eigentlich noch aufmachen?

Zum angeblichen Silbermangel habe ich bergbauseits an anderer Stelle schon gesagt, dass es keinen Silbermangel gibt. Nur sind wir Minen nicht so deppert - und bauen es bei diesen derzeit schlechten Preis das Silber auch noch ab. Die Oz ab US $ 30 ja dann versorgen wir den Markt wieder. Aber solange so manche Konkurrenz wie die Coeur d alene das Silber zu billig auf den Markt wirft, wird sich da nix ändern. Dieser Verein produziert die Oz Ag für US $ 2,- Dollar...

Bergmann

Und Du Gold für 70 $.
    Wer bezahlt Dich?
    Gruß Henry

• Bergmann

Und Du Gold für 70 $.
    Wer bezahlt Dich?
    Gruß Henry[/quote]

...hm, das Gold natürlich, bei dem Preis lohnt sich halt der Job; aber das gute Silber lasse ich bei den derzeitigen Preisen besser noch im Berg. Das wär ja schad drum...

Unten im Bild typisches Ag Mineral mit Gehalt 400 g/t

Bergmann

• Bergmann:
    Das würde ich aber nicht so sehen, da das meiste Silber als Nebenprodukt gefördert wird. Zusätzlich müssten erstmals neue Ressourcen gefunden werden, da alle bisherigen bekannten Silberstellen begrenztes Silber haben. Diese vergrößern sich nicht durch ein höheres Preis. Es gibt einige Minen oder Explorer, die diese Stellen nicht abbauen, da der Preis zu niedrig ist. Ausserdem umso tiefer man gräbt um so weniger Silber findet man. Die Hunts haben auch mal den Markt getestet. 8)

Schriftgröße:  A A A A A