Die Silberverteilung in der Weltbevölkerung

  • Geht man davon aus, dass es gegenwärtig ca. 1875 000 Tonnen Silber (das 15 fache des Goldes) für ca. 6 Milliarden Menschen gibt, so beläuft sich der Durchschnitt pro Person auf ungefähr 312,5 Gramm also etwa 10 Unzen.


    Das ist nur eine Obergrenze, Industrieverbrauch ist nicht abgezogen!


    Geht man auch beim Silber vom 80/20 Verhältnis (Pareto-Prinzip) aus - 80 Prozent der Weltbevölkerung besitzen 20 Prozent des gesamten Silbers und die restlichen 20 Prozent der Weltbevölkerung besitzen 80 Prozent des gesamten Silbers – so ergibt sich wieder folgende Verteilungsfunktion:


    f(x) = a * x ** b;


    Mit x = Weltbevölkerung in Milliarden; f(x) = Silberbesitz in Gramm!


    Die Konstanten sind: a = 0,033008271; b = 6,212567439;



    Interessant:
    Die Konstante b (Exponent), würde sie in einem Land direkt aus statistischen Untersuchungen ermittelt, könnte den Zustand des Landes bezüglich seines Verhältnisses zu Kapitalismus und Sozialismus anzeigen.


    Sozialismus: b < 3


    Soziale Marktwirtschaft: b < 6


    Kapitalismus: b = 6


    Turbo-Kapitalismus b > 6


    Frühkapitalismus nach Sozialismus (Russland) b > 7




    Die Auswertung ergibt folgende Tabelle:


    1 Milliarde Menschen besitzt weniger als 0,03 Gramm Silber!


    Also besitzen praktisch kein Silber.


    2 Milliarden besitzen weniger als 2,4 Gramm Silber.


    Das könnte ein kleines silbernes Schmuckstück sein.


    3 Milliarden (die Hälfte der Weltbevölkerung) besitzen weniger als 30,4 Gramm Silber (nahezu eine Unze).


    Hier könnten bereits die ersten silbernen Löffel auftauchen.


    4 Milliarden besitzen weniger als 181,5 Gramm Silber.


    Oder 2 Milliarden besitzen mehr als nur ein paar silberne Löffel.


    5 Milliarden Menschen besitzen weniger als 726,1 Gramm Silber oder 1 Milliarde Menschen besitz mehr als 726,1 Gramm Silber (ungefähr 24 Unzen).


    Also eine Milliarde Menschen kann es sich leisten von silbernen Geschirr zu essen, falls Silber keine monetäre Funktion mehr bekommen sollte.




    Wer also mehr als 726,1 Gramm Silber besitzt, darf sich schon zu der einen Milliarde der silberreichen Menschen rechen.


    Wie viel Silber braucht man aber um sich zu den silberreichsten 10 Millionen Menschen zu zählen?


    Bereits 2230 Gramm oder ca. 71 Unzen Silber reichen aus, um zu den silberreichsten Menschen zu gehören.


    Für eine vierköpfige Familie wären das gerade mal ca. 9 kg Silber!


    Welche Familie hat das schon, das Tafelsilber mitgerechnet?


    Natürlich sind das nur statistische Mittelwerte.


    Da die Industrie Silber auf nimmer wiedersehen fein verteilt, dürften die angegeben Zahlen nur Obergrenzen sein.


    Das tatsächlich vorhandene Silber ist weniger.

  • Ja, danke!


    Aber ich habe den Eindruck, du hast sehr viel Zeit.
    Die Berechnungen sind total beeindruckend, aber es gibt Leute, die mit so etwas viel Geld verdienen und du machst das mal einfach so umsonst...
    Sehr kreativ die Idee!


    Jetzt bin ich nicht mehr ganz so reich.
    In Gold fand ich die Berechnung schöner!

  • Wieviel Silber besitz Du? 54

    1. 1-10 Unzen (1) 2%
    2. 11-50 Unzen (7) 13%
    3. 51-200 Unzen (5) 9%
    4. 201-500 Unzen (12) 22%
    5. 501-1000 Unzen (8) 15%
    6. mehr als 1000 Unzen (21) 39%

    Hallo hier mal die Umfrage für Silber.


    Vorsicht, 1 Unze = 31,1g :D

  • hey nania,
    ich hab ne frage zu deiner silberumfrage berechnung...


    gilt die formel nur bis 1mrd. menschen oder könnte man das theoretisch auch für 1mio, 100.000 ect. machen...weil ich hab da folgendes veständnis problemchen wenn ich in deine formel einsetze mit deinen konstanten:
    1.000.000 -> 2251,59 g
    500.000 -> 2252,76 g


    irgendwie schaut mir das etwas nach käse aus...nehmen wir an es gibt 6mrd un einen mensch, so hätte nach deiner formel dieser silberreichste mensch 2253,9 g
    passt irgendwie nicht wie ich finde...


    je geringer man die personen-gruppe eingrenzt dest weiter geht die basis gegen 6 und das macht beim potenzieren irgendwann kaum noch einen unterschied, daher werden die abweichungen immer geringer, eigentlich sollten die abweichungen doch immer größer werden, oder nicht?


    wo ist mein gedankenfehler?


    gruß, mike


  • Diese Formel sagt absolut nichts über den individuellen Silberbesitz aus. sie kann nur statistische Mittelwerte angeben, wenn man festgestellt hat, dass sich dieses Verhältnis für große Menschenmassen (Zahlen einstellt).


    Einzelne Leute besitzen selbstverstädlich mehr Silber.


    Die Zahlen geben nur an, wo man persönlich steht.


    Wenn du also mehr als 2253 Gramm silber dein eigen nennst, dann gehörst Du zu den Silberreichen dieser Welt, bist aber möglicherweise nicht der Silberreichste :)


  • Richtig!


    Das Pareto-Verhältnis wurde für die Einkommensstruktur gefunden. Ich bin davon ausgegangen, wie es früher war, als Gold und Silber noch Geld war.


    Und wenn es das wieder wird, so kann jeder sehen, wo er steht.


    Möglicherweise gibt es für die momentane Verteilung von Gold und Silber eine andere Verteilung. Das müsste statistisch untersucht werden.


    Ich vermute sogar, dass b > als 8 ist, was bedeutet, dass ein Verhältnis von 90/10 und 10/90 also dass 90% der Bevölkerung nur 10% des Silbers (oder Goldes) besitzen, wahrscheinlicher ist.


    Doch das ist Spekulation und kann nur durch eine umfangreiche statistischen Untersuchung geklärt werden.


    Was den Industrieverbrauch angeht, das habe ich zwei Mal betont, dass dieserr Verbrauch nicht berücksichtigt wurde.


    Wenn es tatsächlich viel weniger Silber gibt, was zu vermuten ist, ist die angegebene Funktion die obere Grenze und man liegt damit auf der sicheren Seite, was die Aussage "silberreich" betrifft.

  • Hallo hier mal die Umfrage für Silber.


    Vorsicht, 1 Unze = 31,1g :D


    Interessante Verteilung!


    Obwohl es weniger verfügbares Silber als Gold geben soll, gibt es doch viel mehr Eigentümer von Silber mit mehr als 1000 Unzen.


    Rechnet man das viele Tafelsilber und die Münzsammlungen dazu, scheint es viel mehr Silber in der Bevölkerung zu geben als Gold.


    Liegt das meiste Gold bei den ZB? Dann ist das Preisverhältnis verständlich.


  • Verstehe schon, aber mein Gedanke war es das ganze noch weiter zu verfeinern, also nicht nur die Top 10.000.000 sindern viell die top 100.000 oder sowas in der richtung...;)

Schriftgröße:  A A A A A