Olympia GOLDPANDA 150Yuan

  • Hallo!


    Bin neu hier und auch das Goldmünzen sammeln mache ich noch nicht sehr lang.
    Verzeihen Sie mir daher meine Unwissenheit.


    Mich würde interessieren wie man die Goldpandas offiziell in Deutschland bestellt.
    Gibt es in Deutschland eine offizielle Ausgabestelle bei der man sich anmelden kann?
    Macht das vielleicht die Bank of China in Frankfurt?
    Oder gibt es eine behördliche Ausgabestelle wie dereinst in Bad Homburg?


    Eine weitere Frage habe ich zum Olypmia Goldpanda 2008 150Yuan.
    Zur Zeit gibt es Angebote die zwischen 450,- und 600,- Euro
    pro 150 Yuan Olympia Goldpanda verlangen.
    Wie hoch war denn der offizielle Ausgabepreis dieser Münzen in Euro?


    Ich danke Ihnen für alle Antworten!


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    eine offizielle Ausgabestelle der Goldpandas in Deutschland ist mir nicht bekannt. Allerdings sind die Münze zum Goldpreis zzgl. Prägeaufschlag bei den meisten Münzhändlern u. Banken erhältlich. Der aktuelle Goldpanda kostet bei der Dresdner Bank zum Beispiel 601,-- Euro. Die heutigen Goldpandas sind Bullionmünzen (siehe FAQ ) u. im Wert zunächst fast ausschließlich vom tägl. veränderlichem Goldpreis abhängig. Entsprechend wenig Bedeutung hat hier ein "Erstausgabepreis".


    Der Olympiagoldpanda ist mir leider nicht bekannt, daher kann ich Dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Allerdings kann die Frage ggf. im Chinathread beantwortet werden!

  • du meinst doch bestimmt die 150 Yuan: Bogenschütze, Gewichtheben etc. auf der münze ist aber kein panda.
    Hier mal ein überblick:
    http://muenzen.shop.ebay.de/it…_mdoZMunzenQQ_sacatZ11116


    Twinson meint die richtigen panda münzen die jedes jahr das motiv ändern.
    http://www.pandaamerica.com/panda_coin.asp

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Ja richtig! Es dreht sich um die Olympia 150 Yuan Goldmünzen 2008. Dachte die würden auch Goldpanda genannt.


    Die Angebote bei Ebay sind mir bekannt. Nur wie hoch war der Ausgabepreis für diese 150Yuan Goldmünzen?


    Die letzte Euro-Goldmünze aus der Städteserie kostete etwa 300,-€ und ist ebenfalls eine 1/2 Unze schwer.
    460,-€ pro Goldmünze erscheint mir etwas hoch zu sein.


    Würde gegebenenfalls auf solche Angebote eingehen. Aber überzogene Preise will ich auch nicht zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Deine Anfrage gerade in den numismatsichen Bereich verschoben.


    Allerdings gehe ich davon aus das hier ggf. nicht geholfen werden kann, da die meisten Mitglieder im Forum Gold eher zu Anlage u. Vermögenssicherungszwecken erwerben.


    Nebenher: Die meisten Olympiaprägungen waren in der Vergangenheit selten eine gute Investition... (vgl. Boardsuche - oben rechts)

  • Danke!
    Dieses Goldseiten-Forum ist ja so gigantisch da steckt man kaum durch.


    Diese 150 Yuan Olympia Goldmünzen finde ich einfach nur umwerfend schön!
    Bin überrascht das Olympia Goldmünzen so schlecht in Sachen Wertsteigerung sind.
    Ist das nicht vom Goldpreis abhängig? Oder woran liegt das?


    Und wie ist das mit den 1/2 oz Deutschen Euro Städtemünzen aus 999er Gold.
    Gilt das auch für diese Serie? (Quedlinburg bis Goslar)


    Verstehen Sie mich bitte richtig. Das ist eine völlig neue Baustelle für mich.

  • Olympia-Münzen haben oft ähnlich Wertentwicklungsphasen


    Phase 1: Vorverkauf vor den Spielen
    Preise relativ hoch, viele Mailinggesellschaften bewerben das, teilweise einzelne Motive vergriffen oder nur schwer erhältlich


    Phase 2: Während der Spiele:
    Nachfrage ebbt langsam ab, erste Großhändler werden nervös und reduzieren die Preise, um nach den Spielen nicht mehr auf den Münzen zu sitzen


    Phase 3: Kurs nach den Spielen:
    Großhändler sind froh, die restliche Ware los zu werden und reduzieren die Preise für Lagerüberhänge


    Phase 4: länger nach den Spielen:
    Es ist schwierig, die Münzen zu bekommen, da niemand mehr etwas hat und die Preise ziehen wieder an


    Je nach Ausgabepolitik kommt manchmal noch eine
    Phase 5a: GAAANZ lange nach den Spielen
    Kein Mensch will die Münzen haben und diese werden nur noch zum Edelmetallpreis gehandelt


    oder aber:
    Phase 5b:
    Extrem schwierig noch Komplettkollektionen zusammenzustellen und man bekommt bei Auktionen beim Verkauf einen hohen Preis, allerdings nur, wenn man sich an spezielle
    Olympia-Münzen-Auktionatoren wendet (z.B. http://www.livebidonline.com/catalogues/a331/5TOLY.php )

  • Verflixt! Das man denn so Blind sein kann? Die 150 Yuan-Teile sind tatsächlich nur ne 1/3 Unze!
    Nee! Dann hats keinen Sinn! Zahle doch nicht 460 Euro für ne 1/3 Unze. Da wäre ich ja bekloppt!
    Danke das Sie mich mit der Nase drauf gestoßen haben. :wall:


    Bin demnächst wieder in Washington DC. Werde mal wieder rüber zur Union Station gehen.
    Dort gibts eine amtliche Verkaufstelle der US Mint . Da sitzt seit Jahren ein alter Mann und
    verkloppt die US-Goldmünzen zum amtlichen Ausgabepreis.
    Mit dem hab ich immer nur geplaudert aber nie wat gekauft. Nun gehe ich mal hin und kauf ihm eine ab.
    Da weiß man das man nicht beschi.... wird. :)


    Das Forum hier ist echt Gold wert!


    Danke Ihnen allen herzlichst!
    Ihr Klaus Gebegern

Schriftgröße:  A A A A A