Hallo,
Hier schon mal ein Vorgeschmack für die 2009 Silber Ausgabe des Kanguruh 2009 der australischen RAM. Scheint so als blieben sie ihrer "künstlerischen" Linie treu..
9. November 2024, 15:57
Hallo,
Hier schon mal ein Vorgeschmack für die 2009 Silber Ausgabe des Kanguruh 2009 der australischen RAM. Scheint so als blieben sie ihrer "künstlerischen" Linie treu..
ab wann kommen denn in der Regel die gängigen Silbermünzen (2009) auf den Markt? (Maple, Eagle, Phili, Panda, Koala,...)
Gruß
Bavarian
Der Panda erscheint zum Jahresende (~Dez), der Koala im Herbst (~Okt.).
Nach bisheriger Planung kommen 2009er-Maples im Oktober, - es kann aber durchaus sein, daß man diese ggf. auch schon vorher ausgibt, weil der Druck zu groß wird, dann wäre es September...
Eagles sind bisher für den 2.1. angedacht, wobei Großabnehmer die Ware schon kurz vor Silvester bekommen....
Bei den australischen Kängurus wird es wieder eine CuNi und eine Ag-Variante geben.
Nach bisheriger Planung kommen 2009er-Maples im Oktober, - es kann aber durchaus sein, daß man diese ggf. auch schon vorher ausgibt, weil der Druck zu groß wird, dann wäre es September...
Eagles sind bisher für den 2.1. angedacht, wobei Großabnehmer die Ware schon kurz vor Silvester bekommen....
Bei den australischen Kängurus wird es wieder eine CuNi und eine Ag-Variante geben.
Gibt es für die Auslieferung der Kängurus eine Zielvorstellung?
MfG
ich
Perth Mint Australien stellt die neuen Motive der Silbermünzen 2009 vor
Super, ein Bild des neuen Kooka...
Auch die Silber-Ochsen der neuen Lunarserie gefallen mir ausnahmslos gut...
Die Bärenmünzen mag ich nicht so... eher was für Kinder, würd ich sagen...
.
Perth Mint Australien stellt die neuen Motive der Silbermünzen 2009 vor
Super, ein Bild des neuen Kooka...
Auch die Silber-Ochsen der neuen Lunarserie gefallen mir ausnahmslos gut...
Die Bärenmünzen mag ich nicht so... eher was für Kinder, würd ich sagen...
Komischer Ochse. Ochsen können doch gar nicht, und der hat sogar ein Kälbchen? Wird wohl eine Öchsin sein
Weiß jemand, weshalb dies bei der Lunar II Auflage nicht weitergeführt wird (Quellenangaben)?
Eine Quelle kann ich dir nicht angeben, aber meines Wissens waren auch bei der 1. Lunarserie die 1oz Stücke auf 300.000 limitiert, alle anderen Stückelungen waren unlimitiert.
Meines Erachtens nach ist also alles wie gehabt!?
Meine Meinung zu den Münzen:
Der Koala ist halt da, nicht besonders schön, wie die vorherigen Ausgaben halt auch.
Der Ochse gefällt mir gar nicht, mal sehen wie's in natura aussieht. War bei der Ratte auch so, fand die Lunar 1 Ratte viel schöner. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, geht es. Aber der Lunar 1 Ochse sieht doch so toll aus
Der Kooka ist für mich neben dem Panda (+ dem Kiwi) die schönste Münze, seit 2002/03 sehen die einfach nur fabelhaft aus.
Auch das Bild der neuen Ausgabe sieht vielversprechend aus!
Gruss bo
Um jetzt mal kleinlich zu sein, wenn die lt. Auktion nur bis 2005 geprägt wurden... warum stehen die in der 2008er Tabelle? Oder werden diese jetzt wieder neu aufgelegt?
Schaut die Tabelle und die Texte zu den Münzen noch mal genau an. Die Tabelle ist für Kooka und Koala gemeinsam gedacht. In den Texten zu den Münzen steht eindeutig drin, daß es den Kooka nur in 1, 2 und 10 Unzen sowie dem Kilo gibt, den Koala hingegen in 1/2, 1 und 10 Unzen sowie dem Kilo. Also keinen halbunzigen Kooka, dafür auch in 2009 keinen zweiunzigen Koala.
[
Von 2002 bis 2005 prägte die Perth Mint diese eckigen Halbunzen Kookaburras in Spiegelglanz.
überhaupt, sind die 1/2 Oz Kookas von damals in PP , wäre schön wenn es mal wieder einen PP Kookaburra gäbe
Schaut die Tabelle und die Texte zu den Münzen noch mal genau an. Die Tabelle ist für Kooka und Koala gemeinsam gedacht. In den Texten zu den Münzen steht eindeutig drin, daß es den Kooka nur in 1, 2 und 10 Unzen sowie dem Kilo gibt, den Koala hingegen in 1/2, 1 und 10 Unzen sowie dem Kilo. Also keinen halbunzigen Kooka, dafür auch in 2009 keinen zweiunzigen Koala.
Danke (muss die Hitze sein)
Kann man die neue Ausgabe schon irgendwo (vor)bestellen?
Der neue Kooka sieht toll aus, gefällt mir noch besser als der 2008er.
Marty
@ Marty
Ich glaube nicht das Du diese Münzen - bei der Auflage - vorbestellen must. Das kostet Dich ggf. noch einen Aufpreis, u. der ist m.E. bei diesen Bullionmünzen nicht angebracht bzw. nötig.
@ Marty
Ich glaube nicht das Du diese Münzen - bei der Auflage - vorbestellen must. Das kostet Dich ggf. noch einen Aufpreis, u. der ist m.E. bei diesen Bullionmünzen nicht angebracht bzw. nötig.
Mein Gedanke war eher, das aktuelle POS-Tief auszunutzen. Wer weiß, wie es Anfang Oktober preislich aussieht.
Marty
Na dann kannst Du ja gleich ein Termingeschäft abwickeln
Ich glaube gerade bei fallenden Silberpreisen würden dann etliche Händler auf der vorbestellten Ware sitzen bleiben u. das spricht sicher gegen eine solche Handhabung seitens der Händler...
Na dann kannst Du ja gleich ein Termingeschäft abwickeln
Bleib mir mit sowas bloß vom Leib.
Bin schon gespannt, den neuen Kooka endlich in natura zu sehen.
Marty
... hat sich truekletti urlaub genommen? er hätte sicher antworten auf deine fragen ....
in der Tat - er hatte Urlaub. Aber nicht so wie ihr denkt - sondern er hat einen Holzschuppen inkl. Carport gebaut!
Und in der Tat - ich hätte auch die Antwort geben können.
Mir wären zudem 1/2 Uz Kooka´s neu!?
Wie schon richtig zitiert von @wg - der 1/2 OZ PP Kookaburra (eckige Form) wurde wirklich hergestellt. Der 2002er wurde z.B. inkl. einem Folder mit Hologramm ausgeliefert(100mmx68mm). Aber mit der Einstellung der PP wurde auch der 1/2 OZ PP eingestellt.
PS: Freue mich schon auf den neuen 2009er Kookaburra!