INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • :D Na dann nimm halt "knusprige Ente" und "Süß-sauren Fisch" und laß den Reis weg! :thumbup:


    Ich mag keine Ente und auch kein süß-sauer. Aber die scharfen Gerichte, sowie die mit anderem Fleisch ausser Ente sind ja auch teurer geworden und nicht nur das, auch Gebäck beim Bäcker und im Supermarkt. Nur Computerkrams und Handyzeug wird billiger, was aber wohl der techniischen Entwicklung und billiger Produktion zuzuschreiben ist. Sonst habe ich keine Preisverfälle wie beim anderen o.g. Chinesen feststellen können.


    Also wenn das keine Inflation ist, weiß ich auch net :thumbup: Aber wir wissen ja hoffentlich was echte Inflation ist und der Unterschied zu Teuerung.



    Ok, aber wieder zurück zu ernsthaften Themen für die Experten..... :)

  • Was soll das Inflations-Geschwätz?


    http://isht.comdirect.de/html/…kn=n%2fa&type=CONNECTLINE


    Die Umlaufrendite liegt z.Zt. bei 2,49% und das trotz schwachem Euro! Der Rentenmarkt glaubt nicht an eine Inflation. Und der Rentenmarkt ist ein besserer Indikator als der Aktienmarkt.


    Der Ölpreis schmiert ab:


    http://derstandard.at/12713759…ise-fuer-Oel-auf-Talfahrt

  • Zitat

    Naja bis zu grün_blau's 10 Dollar pro Barrel ist aber noch ein gutes Stück

    Realistisch über etwas längere Zeit sind 20$ - möglich sind paar Spikes bis 15 oder gar 10$ - aber nur sehr kurzfristig.
    Ölpreis ist der am stärksten Manipulierte Preis über Futures und andere Derivate...
    Wurde in USA glaube 2003+2006 gelockert und zugelassen
    Seit dem ist der Preis durch Spekulation abgehoben


    In EU gibt es sogar "on top" andere Öl-Preismanipulationen unabhängig davon.
    Deswegen ist der Benzinpreis hier verdammt teuer, obwohl Öl nur 82$ pro Fass kostet (max war ~140$) bei wenigen ct Unterschied an der Tanke.
    Das wird irgendwann KRACHEN!

  • Und wer hat die Ratings festgelegt?


    Ausnahmeregelung für GR ist voll OK

    Solange die auf jeden Dreck wie MBS und ABS "AAA" draufkleben, sind sie also "nicht wildgeworden". Warum nochmal gab es die Subprimekrise?
    Ausnahmeregelung? So wie 3 % Defizitgrenze und 60 % Schuldenobergrenze Geschichte sind?
    So, wie das Bail-Out-Verbot gemäß EU-Vertrag Geschichte ist?
    EDIT: So, wie das Verbot, Staatsanleihen gegen neue Euros aufzukaufen, von einem Tag auf den anderen obsolet geworden ist?
    Bei so viel Ignoranz kann einem nur schlecht werden!


    dann braucht es keine pseudo-wissenschaftlichen erklärungsversuche.

    Das ist nicht mal pseudo, das ist einfach gequirte Kacke.
    Farbtopfs Weltbild ist so verquer, da erscheint einem die Vorstellung von der Erde als Scheibe noch plausibler.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Zitat

    Solange die auf jeden Dreck wie MBS und ABS "AAA" draufkleben, sind sie also "nicht wildgeworden". Warum nochmal gab es die Subprimekrise?
    Ausnahmeregelung? So wie 3 % Defizitgrenze und 60 % Schuldenobergrenze Geschichte sind?
    So wie das Bail-Out-Verbot gemäß EU-Vertrag Geschichte ist?

    Gekaufte Ratings für MBS und ABS und Co sind genau so idiotisch wie GR-Ratings...
    Das Rating gibt die Ausfallwahrscheinlichkein wieder.
    Ist GR nun zahlungsunfähig? Nein, Rest EU hatte wohl eine Nachschußflicht.
    GR wird dadurch seine Zahlungen leisten KÖNNEN!
    Wird GR in 2 J. zahlungsunfähig sein? NEIN! Die Kredite sind bereits für 3 jahre garantiert.
    Die ganzen Ratings sind absolut gar nichtst wert...


    Man muß verstehen, dass es eine konzentrierte Aktion gegen GR war.
    Dazu gehören auch diese mafiöse Ratings.

  • Jede Rating-Abstufung wirkt sich deflationär aus.
    Da die Papiere immer "schrottiger" werden und darum an Wert verlieren...


    Hätte man die Bilanzregeln nicht geändert, so wären alle Banken schon vor 1 Jahr pleite...
    Die Bilanzregelung und übermässige Liquidität haben lediglich für einen Turbo-Schub gesorgt,
    der aber nun an seine Grenzen stößt...

  • Ackermann hält hohe Inflation für ausgeschlossen


    Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann wirbt um Vertrauen für den Euro: Er
    rechne "überhaupt nicht damit", dass es in den kommenden zwei bis drei
    Jahren hohe Inflationsraten geben werde. Der Euro sei "fundamental
    stark" – und die Deutschen müssten sich nicht um ihre Renten,
    Versicherungen und Löhne sorgen.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…-fuer-ausgeschlossen.html


    Er hat recht...

  • Ein immer geringeres Netto-Einkommen der Masse wird bei gleichzeitigem Geldmengenwachstum mittelfristig bei Waren des Alltags ein immer geringeres Angebot zur Folge haben, und bei Luxusgütern und vor allem bei Substanzwerten eine umso höhere Inflation.


    Die hegel´sche Dialektik genial erklärt


    .

    Zitat

    Bonus Maimonides: "Aber grundsätzlich würde ich es natürlich immer begrüssen, wenn ihr euch vor dem Kampf gegen den Zionismus gegenseitig entsorgt :D ."


    "Auf lange Sicht bieten radikaler Individualismus unter Nichtjuden und die Zersplitterung der [jeweiligen] nichtjüdischen Kultur[en] ein besseres Umfeld für den Judaismus als gruppenevolutionäre Strategie, und dies ist tatsächlich eine bedeutende Richtung der gegenwärtigen jüdischen intellektuellen und politischen Aktivität."

  • Hmm, dass es zu viele Schulden gibt, da sind sich ja alle einig. Dass deswegen die Zinsen nicht erhöht werden können, ist auch klar.


    Die Preisfrage ist doch, wie sich das ganze irgendwann auflösen wird. Den deflationären Bankrott aller Überschuldeten wird man nicht zulassen. Das ist doch offensichtlich, genau das wird doch spätestens seit Lehman gespielt. In Japan wird das schon zwanzig Jahre gespielt. Schulden werden, wenn sie die Privaten nicht mehr tragen können, auf die Staaten umgeschrieben. Genau das läuft gerade massiv seit 2008. Irgendwann wird man das Jubeljahr ausrufen und alle Schulden für ungültig erklären. Das man nominal ran geht und durch Streichen der Schulden auf der einen Seite auch die nominalen Vermögen auf der Gegenseite der Bilanz streicht, dass wird halt nicht passieren. Free lunch for all. Dann gehts weiter. Oder glaubt hier einer der Deflationisten wirklich, dass irgendwann wieder angefangen wird, ehrlich zu bilanzieren und die Schuldner klassisch pleite gehen und die Gläubiger klassisch ihre Ansprüche abschreiben?

  • Ich denke, dass sich das Problem von selbst lösen wird...
    Der Überschuldungs-Zyklus wird über Jahrzehnte (!) normalisiert.
    Dann sind die Staaten wegen stetigen Inflationierung nicht mehr zu 70% verschuldet, sondern vllt zu 40%
    Momentan hat sich das Geld bei den Superreichen konzentriert. Die Mittelschicht wird abgewürgt.
    Auch das wird man korrigieren müssen. Das wird durch Regulierungen erfolgen.
    Geld ist abstrakt und nur durch Schulden gedeckt.
    Eine Aufhebund davon würde bedeuten, dass Arbeit für das Geld nicht mehr lohnt.
    Es ist auch unwahrscheinlich, dass man Schulden abwertet und Geld so lässt...
    Beide Seiten sind gleich groß. In so einem Fall würde man zwangsweise Geld mit-vernichten.


    Das Problem: Wenn man Schulden um 90% abwertet - aber Geld zu 100% so belässt,
    dann würden alle Banken sofort pleite gehen... und jeder müsste sein Geld zuhause horten...

  • Auch wenn ich bei uns kurzfristig nicht mit einer hohen Inflationsrate rechne, Großbritannien sorgt sich:


    Benzin, Handy-und Telefonrechnungen, Speisen und Getränke sowie Kleidung wurden teurer, die Hypothekenzinsen stiegen. Viele der Preissteigerungen waren steuerbedingt.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…ount-pays-any-return.html


    Inflation hits 5.3pc – no savings account pays any return



    http://blogs.telegraph.co.uk/f…le-to-3000-in-five-years/


    Gold price could double to $3,000 in five years

  • Ich denke, dass sich das Problem von selbst lösen wird...
    Der Überschuldungs-Zyklus wird über Jahrzehnte (!) normalisiert.
    Dann sind die Staaten wegen stetigen Inflationierung nicht mehr zu 70% verschuldet, sondern vllt zu 40%
    ......

    Mag sein, aber das ist nicht ganz trivial hinzubekommen. Das ist ähnlich wie die "weiche Landung", von der Greenspan vor dem Platzen der subprime Blase immer gesprochen hat. Ein bisschen Inflation und keine Pleitewelle, keine einfache Aufgabe in der überspannten Situation.....

    Zitat


    Das Problem: Wenn man Schulden um 90% abwertet - aber Geld zu 100% so belässt,
    dann würden alle Banken sofort pleite gehen... und jeder müsste sein Geld zuhause horten...


    Wenn der letzte Gläubiger die Zentralbank ist, ists doch wurscht. Die kann nicht pleite gehen, auch wenn sie 168 Trilliarden Euro an einem Tag abschreibt. Die Tendenz geht doch dahin......

Schriftgröße:  A A A A A