Die 10000 Sünden der Politik und Weltwirtschaft

  • Hallo,


    ich versuche jetzt hier mal etwas. Vielleicht habt Ihr ja Lust, dabei zu sein.


    Mir ist letztens aufgefallen, dass ich nicht in der Lage bin, mit einfachen Worten und ohne große Reden zu schwingen, in der Lage bin, einem "Neuling" zu erklären, warum er bspw. keine Riesterrente, Lebensversicherung etc. abschließen soll...und warum es vielleicht besser ist, nicht mit der Masse zu schwimmen und sich individuell mal informiert, bzw. zukunftsabsichert.


    Ich würde mich freuen, wenn jeder mind. eine "Sünde" anführt/verlinkt, egal, ob aus der Vergangenheit, oder aus der "Jetztzeit", damit sich ein "Neuling" informieren kann. Schritt für Schritt...damit irgendwann die Zusammenhänge zu verstehen sind.


    Ziel sollte sein, dass es Themen gibt, die man auch versteht - ohne Fachchinesich und ohne große auseinanderflückende Diskussionen.


    Würde mich freuen. Habt Spaß

  • Wer den Anhang nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen...


    Kapitaldeckung ist nett... aber nicht bei Inflation...


    Ausserdem kannst du dir Anregungen bei http://www.michaelwinkler.de/Pranger/Pranger.html holen...


    Sicher nicht der Weisheit letzter Schuss, aber um es einem deutschen Michel zu erklären, sehr brauchbar.

  • Hallo,


    ich habe leider kürzlich mein 2. Elternteil verloren. Jetzt bin ich Erbe! Hinterlassen wird mir ein schuldenfreies Haus, welches aber Renovierungen braucht, Dach, Fenster, Türen etc. - ich schätze mal rund 150.000 Euro muss ich aufbringen, um das Haus vermietfähig zu machen. Geschätzt hat das Haus+Grund derzeit einen Wert von vielleicht 120.000 Euro....


    So und jetzt kommt´s:


    Steuer No1: Das Haus ist schuldenfrei - somit durch meine Eltern komplett versteuert und abbezahlt worden, alles lief jahrzehntelang über unsere "Hausbank"
    Steuer No2: Erbschaftssteuer: Durch das Erbe muss ich vermutlich Summe x an Steuern zahlen
    Steuer No3: Ich möchte ja investieren und nicht verkaufen - sagen wir mal rund 150.000 Euro - jetzt sagt der Fiskus: Wenn Du mehr als 15% des Hauswertes innerhalb der nächsten 3 Jahre investierst, dann musst Du
    abschreiben - auf 50 Jahre - heißt: geltend machen kann ich nur 3.000,00 Euro pro JAHR!!! ... ich könne ja im Falle, dass ich die 150.000 Euro finanzieren möchte, die Zinsgebühren noch kostenseitig
    anrechnen - also zwingt man mich mehr oder weniger das auf pump, also auf Kredit zu machen.... was ein Quatsch!
    Steuer No4: Jetzt ist das Haus irgendwann einmal renoviert und ich suche einen Mieter: sagen wir mal, ich nehme 10.000 Euro Miete pro Jahr ein. Gegen die jährlichen Einkünfte kann ich etwaige Kosten gegenrechnen,
    dann wird es irgendwann einen Gewinn geben.... diesen Gewinn habe ich zu versteuern mit rund 45% - da ich Steuerklasse 1 bin - sagen wir mal: da bleibt am Ende des Jahres 5000 Euro übrig, auf diese 5000
    Euro muss ich 45% an den Fiskus überweisen - also bleiben mal so bisschen über 2.000 Euro übrig....pro Jahr! - bei einem Hauswert von 120.000 + 150.000 Euro Invest - und das geht anscheinend nur, wenn ich
    es dann über pump mache - also auf Kredit - und somit das Risiko eingehe, dass ich jederzeit das Haus an die Bank verliere...
    Steuer No5: Jetzt könnte es ja sein, dass mir das irgendwann alles mal ziemlich auf den Sack geht und ich sage: Ich verkaufe das Haus, es ist ja jetzt theoretisch Wert: 120.000 + 150.000 abzgl. bisschen Abnutzung.... So - dann habe ich ab dem nächsten Jahr auf die Verkaufssumme 25% - also 1/4, der Summe an den Staat zu überweisen!!!!!


    Mit Sicherheit habe ich das eine oder andere weitere Steuermodell noch nicht erkannt oder vergessen.....


    Aber dass, wie oben beschrieben sind FAKTEN:


    Noch mal als Fazit: Also - ich habe jetzt ein Haus, mit einem gewissen Wert, möchte es nicht verkaufen, da es mein Elternhaus ist - drum versuche ich es zu halten - mit dem Ziel es an Dritte zu vermieten - das bedarf aber Geld für die Renovierung.......Das ist alles machbar und einfach - aber in dem Augenblick, wenn ich es nach dem Schema F mache, wie es eigentlich geht, ist u. U. mein Haus weg, ich habe mich auf Jahrzehnte verpflichtet monatlich Geld zu tilgen und und und und.....


    Also: eigentlich habe ich doch gerade einen Vorteil, Dank meiner Eltern erhalten. Aber ich sehe Ihn nicht!!!! Vorallem, meine Eltern haben das Haus schon komplett versteuert!!! und ich zahle jetzt am Ende des Tages auch noch mal geschätzte 80-90% Steuern für jeden Schritt den ich gehe.......


    Was ist das hier nur alles für ein riesengroßer Scheiß!


    :thumbdown:

  • Warum rechnest du 2 x die 45 % ab?
    Hast du denn überhaupt den Spitzensteuersatz?
    Die Abgeltungssteuer… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A