Erfahrungen mit Ebay - Kauf aus USA ?

• Hallo Leute, bin neu hier und generell auch Neueinsteiger bei Gold und
    Silber. Einiges habe ich mir schon direkt nach dem jüngsten
    "Preisverfall" gesichert, so mehrere 1 Kilo Münzen in Silber und fast
    den kompletten Satz der 1 Unzen Gold-Lunare.

Möchte mir nun über Ebay 2 Goldmünzen, das Pferd und den Drachen der
    Lunarserie aus USA ersteigern. Nun habe ich gehört, dass die eventuell
    vom dortigen Zoll gar nicht außer Landes gelassen werden?! Lieber
    Finger weg? Die Preise sind ja teils erheblich günstiger als
    hier....Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Vielen Dank! :)

• Warum soll den bitte der dortige Zoll die Nase in deine Sendung stecken ?
    Die haben meiner Meinung nach dort nichts zu suchen, kann auch sein das es Falsch ist, bei Gold habe ich keine Erfahrung.
    Aber Silber habe ich schon mal dort bestellt, ist heile angekommen und wurde vom deutschen Zoll am Flughafen Frankfurt/M. mit einem Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" versehen. Und die Sendung wurde nicht mal geöffnet, wohl wegen dem zu geringen angegebenen Warenwert. Das war übrigens Prioryty Mail.
    Eine Andere Sendung an mich aus den Staaten kam auch problemlos bei mir an, war voll mit Münzen gefüllt und als normales Brief verschickt. Wurde nicht mal vom Zoll abgefertigt, da kein Aufkleber.
    Silber aus Kanada kam bei mir auch problemlos an, auch vom Zoll nicht kontrolliert.

Und du muss noch aufpassen, das die Münzen in einem Express Mail nicht mitversichert sind...

Dann mal viel Glück beim ersteigern!

• Ich hab' im Laufe des Jahres schon einiges an Gold, Silber und Palladium aus den USA bezogen, der Zoll hat dabei nie ein Problem gemacht. Einen einzigen Verlust hatte ich zu beklagen, der aber durch Diebstahl bei der Deutschen Post AG entstanden ist - ein Einschreiben wurde benachrichtigt, war bei der Abholfiliale aber nicht auffindbar, Recherchen verliefen im Sande.

Achte bei den Angeboten darauf, ob der Verkäufer überhaupt nach Übersee versendet, ggf. auch vorab die Versandkosten und -modalitäten klären. Wie AF_89 schon erwähnte, eine Transportversicherung ist für Edelmetall kaum erhältlich. Der Versand kann je nach Versender und Versandart recht schnell gehen (FedEx schafft es auch schon mal in 3 Werktagen, kostet aber reichlich), kann aber auch mal einige Wochen dauern (knapp 7 Wochen habe ich unlängst erlebt, allerdings aus Kanada).

Ebenso sollte auf die Zahlungsmodalitäten geachtet werden, die Überweisung ist in den USA unüblich und wird so gut wie nicht akzeptiert (schon die Frage nach Bankdaten wird nicht selten schon als Banküberfall betrachtet; ACHTUNG: iBäh übersetzt in den Angeboten von eBay.com auf eBay.de Zahlungsweisen falsch. Was dort als "Überweisung" ausgewiesen wird, ist im Original eine Form der money order, eine Art der Geldanweisung, die von D aus kaum machbar ist), direkte Kreditkartenzahlungen akzeptieren nur wenige. Bleibt via iBäh dann meist PainPal, wobei auch hier noch darauf zu achten ist, daß aufgrund der dortigen "Verkäuferschutz"regularien einige nur Zahlungen von PainPal-Konten mit bestätigten Adressen akzeptieren - diese sind in D jedoch bei PainPal nicht zu bekommen. Alternativ wären dann noch internationale Scheckzahlung (dauert u. U. sehr lange), extrem riskante Geldtransfers via MoneyGram oder Western Union ("Minutenservice" am Postschalter) oder nicht minder riskanter Bargeldversand möglich. Unerläßlich ist natürlich, sich den Verkäufer und sein Angebot soweit möglich vorab sehr genau anzusehen; bleibt auch nur ein kleines Magendrücken, besser die Finger weg.

Wie gesagt, der Zoll macht weder bei der Ausfuhr noch bei der Einfuhr hier Probleme, aus dem Zollausland importierte Goldmünzen mit hohem Feingoldanteil, die gültige Zahlungsmittel sind, werden zudem in D mit einem EUSt-Satz von 0% belegt, der Zoll kassiert also nix.

• naja, der Zoll prüft nur Stichproben, aber wenn, dann sind auch Goldmünzen nicht generell steuerfrei,

nur gewisse in einer Liste nachzulesenden Werte sind generell als Anlagegold befreit.

bei anderen wird es kompliziert: liegt der nachgewiesene Kaufpreis unter 180% vom Metallwert,
    und >=900er Feinheit, und offizielle Währung, und nach 180x .. dann Null %
    ab 181 % sind es dann 19% und .. ab 251 % dann sind es Kulturobjekte oder wie auch immer begründet,
    Dann gilt der ermässigte Satz von 7% ...

Und der Import von etwas anderem als Sammlermünzen ist wohl selten lohnend ..
    erstens ist die Lieferung fast nie versicherbar, zweitens kostet der Geldtransfer immer:
    selbst bei Painpal wenn der Verkäufer alle Gebühren zahlt: die Umrechnung ist ca.
    4-5% schlechter als der normale Wechselkurs und auch schlechter als der bei EBAY
    anzeigete Umrechnungkurs.

Überweisung ist sehr wohl möglich ... wire transfer heisst das auf englisch, und
    bei der Bank ist es die grosse Auslandsüberweisung .. braucht man statt BLZ oder IBAN
    ein SWIFT Nummer, und die Adresse der Bank, des Kunden, und ein Formular mit
    3 Durchschlägen... kostet 15-20 Euro aber dafür bekommt man den richtigen
    Wechselkurs, ist also ab ca. 500 Euro günstiger als Paypal gebührenfrei !!

Silber, Palladium und Platin ist immer steuerpflichtig !

Die Chance, dass der Zoll kontrolliert, ist bei Einschreibebrief geschätzt 25%
    bei versicherten FEDEx Paketen ca. 100% !

• Überweisung ist sehr wohl möglich ... wire transfer heisst das auf englisch, und
    bei der Bank ist es die grosse Auslandsüberweisung .. braucht man statt BLZ oder IBAN
    ein SWIFT Nummer, und die Adresse der Bank, des Kunden, und ein Formular mit
    3 Durchschlägen... kostet 15-20 Euro aber dafür bekommt man den richtigen
    Wechselkurs, ist also ab ca. 500 Euro günstiger als Paypal gebührenfrei !!

Theoretisch möglich ist die Banküberweisung natürlich, wenn die dann auch gerne mal eine gute Woche unterwegs ist. Praktisch rückt Dir allerdings kaum ein eBay-Verkäufer seine Bankverbindung raus - und ohne geht es halt schlecht... ;)

• Kann ich soweit nicht bestätigen, ich habe viele Abwicklungen via Überweisung gemacht, im speziellen Händler bevorzugen aufgrund der hohen Paypal-Gebühren oft die Überweisung!

Spannend, wie überredest Du die dazu? Ich hab' bei einigen Dutzend Verkäufern aus Nordamerika einen einzigen erwischt, der mir auf Nachfrage seine Bankverbindung verraten hat. Ähnliche "Erfolgsquoten" kenne ich von Bekannten. Das Argument der Gebühren hat natürlich was für sich, und die Gefahr, daß sich die Buchung wie bei PainPal nach Monaten noch wieder in Nichts auflösen kann, droht bei der Überweisung auch nicht.

Schriftgröße:  A A A A A