• hi

da ich im moment wieder nen bissel geld übrig habe will ich mir 2 neue goldmünzen kaufen, allerdings bin ich mir noch unsicher welche 2 es werden sollen..

mir ist da mal die britannia ins auge gefallen, haben die aktuellen ausgaben immer das selbe motiv ? also das hier..

http://www.proaurum.de/edelmet…true&linkType=productlist

und was meint ihr welche münze sieht von den dreien Britannia,Sovereign,Libertad am besten aus ??

ich will bevorzugt münzen die schön aussehen und bullion münzen sind, mit so nem verkatzen krüger kann ich z.b nix anfangen ^^

mfg stargate

• Offizieller Beitrag

Die bisherigen Britannia Motive habe ich hier gesammelt. Wenn ich mich allerdings zwischen den von Dir genannten entscheiden müsste wäre der Gold Libertad (insb. Proof - siehe Avatar) mein Favorit ;)

Wenn´s keine Kratzer haben darf, solltest Du Dir evtl. mal ein paar Proofmünzen ansehen (denn ins. der Libertad hat hier Auflagen von ~ 500 Stk. u. die Aufpreise halten sich noch in Grenzen).

PS das neue Standarddesign der Britannia spricht mich inzwischen leider nicht mehr an, daher wenn´s sein soll ein altes Motiv.

• hi

naja das set is mir glaub zu teuer im moment..

ist die britannia standardmäßig in ner kapsel ?

ich denke mal ich werd mir die britannia kaufen, jetzt ist noch die frage was die 2 münze werden soll..
    wie gesagt ich bin für alles offen sie sollte nur bullion sein und eben schön aussehen..

mfg stargate

• ich glaube da stimmt dir fast jeder zu, wenn du dich für eine münze der lunar-serie entscheiden würdest ;)

man sagt: super prägequalität, kommt fast an proof ran...

bis auf die paar sehr gefragten exemplare (drache usw.), liegt der preis nicht allzusehr über den der anderen bullionmünzen

gruss

highfly

zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

• hi

naja bei der lunar serie interessiert mich eigentlich nur der drache, und der hat mir zuviel aufpreis...

ne panda münze hab ich schon, ich will verschiedene münzen und keine doppelt..

nochmal die frage, ist die britannia in ner kapsel standardmäßig, und das standardmotiv gabs dann 2002 und 2004 ? und hat hier schonmal einer die 2008er version gesehen? ich find darüber fast garkeine bilder..

mfg stargate

• Offizieller Beitrag

Auch die Britannia ist eine Bullionmünze und bei einer Feinheit von 22 Karat muss diese sicher nicht gekapselt werden -> ist mir auch nicht bekannt das die Royalmint diese bei Ausgabe kapselt (Ausnahme Proof).

Ein Bild des 2008er Britannia Designs findest Du hier. Die Britannia im Standarddesign gab es: 1987-1996, 1998, 2000, 2002, 2004, 2006, 2008 (siehe mein link weiter oben zu den Britannia Motiven).

• hi

ja heißt das die britannia liegt dann grad so rum ? ich mein z.b der panda oder australian nugget sind in ner folie/kapsel verpackt..

EDIT: ahja wo kann man die libertad gold in proof ma besten bestellen ? ich glaube kaum das ich die bei meiner bank bekomme... und was sind so die üblichen preise für die britannia und libertad als proof ausführung..

mfg stargate

2 Mal editiert, zuletzt von stargate ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir mal eine Britannia bei der Bank bestellt. Die kam dann ungekapselt in einem einfachen Plastikmünztasche mit Bankaufdruck.

Bzgl. des Proof Libertads kannst Du mal bei Frank Augenstein vorbeischauen. Mit Blick auf die kleine Auflage (Unze um die 500 Stk.) muss man dafür aber schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Richtpreis ~ 750-800 Euro/Unze

Vgl. Ebay 1/10 Unze. ..

Mit Blick auf die Auflage sehe ich hier die Chance nicht nur im Goldpreis.

• hi

hat pro aurum eigentlich auch proof münzen da ? da ich in nächster zeit in zürich bin werd ich da vll mal vorbeischauen...

EDIT: sie haben keine proof ausgaben, hab grad ne mail bekommen...

mfg stargate

Einmal editiert, zuletzt von stargate ()

• hi

hab meine münzen jetzt bekommen allerdings keine britannia da diese die bank nicht hatte, stadtdessen hab ich mir nen american eagle geholt..

hab noch 2 fragen zu den münzen..

1.) der libertad hat auf der vorderseite 2-3 kleine flecken sowas kommt glaube ich von silber ablagerungen wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, meint ihr ich sollte die münze tauschen oder ist das zu vernachlässigen ?

2.) da die münzen nicht in einer kapsel sind, würde mich interessieren ob man diese auch mal anfassen darf oder ob man sowas lieber lassen sollte..

mfg stargate

• hi

naja ich bekomm die münze irgendwie ned richtig scharf gestellt, wenn ich nen foto mache ist es immer total verschwommen..

gibt es da eigentlich was für gold zum reinigen ? irgend so nen bad wo man die müzen reinlegen kann..

EDIT: bringt es eigentlich was wenn man ne goldmünze einfach in wasser legt mit nen bischen spüli und danach mit nem fön trocknet ? also die kleinen flecken gehn damit zwar ned weg aber ich meine nur so zum reinigen. gibt es da dann auch was zu beachten ?

mfg stargate

• Offizieller Beitrag

@ stargate

Schau Dich mal nach einem Goldbad um. Gibt´s bei jedem Münzhändler u. würde ich bevorzugen. Reinigungstipps gibt´s über die Forensuche (oben rechts), wobei ich jedem - der sich damit nicht auskennt - davon abraten möchte (mich eingeschlossen, ich bitte ab u. an meinen Münzhändler darum). Denn die meisten MÜnzen wurden beim reinigen kaputt gemacht ;)

________

Zum Foto, Deine Digi hat doch sicher auch einen Marco Modus. Der hilft Dir evtl. weiter.

• hi

also ich hab mir jetzt mal natronlauge besorgt "Dr.Oetker Haus Natron entsäuert und enthärtet" kann ich das gefahrlos mit meinen 2 goldmünzen "American Eagle, Libertad" machen ?

ich würde dann nach dieser anleitung vorgehen..

http://goldseitenforum.de/inde…ad&postID=41507#post41507

Zitat

Topf nehmen, 2 Finger breit sauberes Wasser einlassen, heißmachen, halbes Päckchen Soda hinzufügen, auflösen und ein Stück Alufolie hineinlegen. Münze auf die Alufolie legen. 30 sekunden im Bad lassen, dann herausnehmen und unter klarem Wasser gut abspülen. Mit Küchentuch vorsichtig trockentupfen.
    fertig.

muss das wasser da kochen oder nur nen bissel lauwarm sein ?

und nochmal passiert dabei meinen münzen nix ? :D

mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A