Autokauf: phys.Gold oder Kredit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage an die Experten unter euch:


    ich plane den Kauf eines neuen Autos (altes Auto zu teuer im Unterhalt, viele Reparaturen usw.), und bin mir nicht sicher, ob ich dazu einen Kredit aufnehmen soll, oder einen kleinen Teil meines phys. Goldes verkaufen soll.


    Die Fakten:


    Nach Inzahlungnahme meine alten Autos müsste ich noch einen kleinen 5-stelligen Betrag draufzahlen.


    Der Kredit hätte folgende Konditionen:


    Laufzeit 5 Jahre
    Zinssatz: 5,9 % eff. fest über die ganze Laufzeit
    Nach 1 Jahr besteht die Möglichkeit den Kredit z.B. vollständig abzulösen, ohne finanz.Nachteile (keine Vofälligkeitsentschädigung)
    Sondertilgungen sind ab 1 Jahr möglich.


    Wenn ich einen Teil meines phs.Goldes verkaufen würde, hätte ich immer noch einen Anteil von über 50% in Gold und Silber.


    Von meinem Bargeld möchte ich nichts nehmen, da sonst die Bargeldreserve zu klein wird.



    Zum einen möchte ich eigentlich keinen Kredit in diesen Zeiten, zum anderen fällt es mir aber auch schwer auch nur 1 Unze Gold zu verkaufen.
    Was würdet ihr machen?


    Vielen Dank jetzt schon mal für euere Zuschriften.


    Grüße caphorn

  • Wenn Du die Disziplin hast, das Gold und Bargeld in Reserve zu halten, warum dann keinen Kredit fürs Auto? Das schlimmste was Dir passieren kann ist das er aus irgendeinem grunde fällig gestellt wird, und das ist dann kein Problem wenn Du das Geld/Gold hast.

  • caphorn... wie bist du denn auf die zukunft eingestellt. ich bin der meinung, man braucht immer eine reserve in bar oder gold/silber. IMMER. besser du gehst mit einer stillen reserve und einem kredit pleite, als das du deine reserven angreifst und anschließend trotzdem pleite bist. ähnliches gilt für die situation, mit der du als rentner oder pflegefall eines tages konfrontiert bist. wenn mir das amt alles wegnimmt, möchte ich doch noch etwas liquide mittel in reserve haben, damit ich für nen latte oder ein eis nicht betteln muss.


    gruß

  • Wenn Du die Disziplin hast, das Gold und Bargeld in Reserve zu halten, warum dann keinen Kredit fürs Auto? Das schlimmste was Dir passieren kann ist das er aus irgendeinem grunde fällig gestellt wird, und das ist dann kein Problem wenn Du das Geld/Gold hast.

    Da hast Du eigentlich schon recht. Ich bin es nur nicht gewohnt, ein Auto auf Kredit zu kaufen. Ich fühle mich eigentlich wohler, keine Schulden zu haben. Ich könnte natürlich mein altes Auto noch weiter fahren, aber ich hatte in letzter Zeit hohe Unterhaltskosten (Rep., Wartung, TÜV usw.), und ich habe das dumme Gefühl, das ich innerhalb eines Jahres noch einige Euros reinstecken müsste. Außerdem braucht die Karre 16 Liter/100km im Stadtverkehr.

  • caphorn... wie bist du denn auf die zukunft eingestellt. ich bin der meinung, man braucht immer eine reserve in bar oder gold/silber. IMMER. besser du gehst mit einer stillen reserve und einem kredit pleite, als das du deine reserven angreifst und anschließend trotzdem pleite bist. ähnliches gilt für die situation, mit der du als rentner oder pflegefall eines tages konfrontiert bist. wenn mir das amt alles wegnimmt, möchte ich doch noch etwas liquide mittel in reserve haben, damit ich für nen latte oder ein eis nicht betteln muss.


    gruß

    Ich denke, ich bin für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Ich habe eine gute Reserve in Gold/Silber, trotz der momentanen Schwäche im Markt. Da ich in ATZ bin, und dies dann nahtlos in die Rente (wenn auch nicht üppig) übergeht, habe ich immer ein garantiertes Einkommen. Mir fällt es einfach nur schwer, mein Gold zu verkaufen. Mit meinen Minen bin zur Zeit ca. 35 % im Minus, sonst hätte ich davon einige verkauft.

  • atz? na dann kannst du ja schon mitreden und meine gedanken sind akut anwendbar. wenn es dir mal schlecht geht, was machst du dann mit deinem vermögen?? es dem staat in den rachen werfen. nix anderes. ein vor wenigen monaten verstorbener bekannter hatte rund 100Teuro auf dem sparkonto. und dann ist seine frau krank geworden. man konnte gar nicht so schnell kucken wie das kapital dahingeschmolzen ist. jeden monat sind tausende von euros weggegangen. während sie schlecht lag, ist er auch noch krank geworden. sie verstarb und er halt einige monate später ebenso. dem mann ging es wirklich dreckig zum schluss. in SEINEM falle hätte ihn eine bargeldreserve zwar auch nicht glücklicher gemacht, aber gesetzt den fall, er wäre noch einige jahre nach dem tod seiner frau unter den lebenden gewesen, dann wäre er nicht als armer mann gestorben.


    ich möchte dich nicht bange machen, aber genau dieses beispiel zeigt mir sehr genau, was zu tun ist. hier geht es nicht darum, die gemeinschaft zu betrügen um als reicher knacker zu sterben, sondern MIR geht es darum, daß ich noch irgendwie würdevoll alt werden kann. auch wenn ich auf grund einer angespannten finanzsituation nicht wirklich die kühe fliegen lassen kann, so möchte ich mir doch noch, wie oben bereits geschrieben, mal ein eis kaufen oder einen tagesausflug finanzieren können. grundvoraussetzung ist natürlich, daß ich noch im alter gesund und mobil bin.


    mfg

  • ich würde zwar die Bargeldreserve nehmen da ja ein regelmäßiges Einkommen gesichert ist; andererseits habe ich mehrfach gehört sei ein finanziertes Auto mittlerweile günstiger (Rabatte) in der Anschaffung als bei barzahlung....kannn das jemand bestätigen ?

Schriftgröße:  A A A A A