Wenn Dollar crasht...

• Was würde dann passieren?
    Wie ist euere Meinung?

Würde sich die Welt auf den Euro stürzen?
    Wie würde es sich dann verhalten?
    Wird Euro mit in den Abgrund gezogen?
    Wird evtl. Amero schnell aus der Schublade gezogen? Ich denke die Welt würde das Vertrauen in die USA verlieren...

Ich denke, wenn schnell Banken pleite gehen, dann werden viele das Geld retten wollen und es investieren oder in Euro umwandeln... Die Geldmenge Euro würde steigen - Da es überall verteilt wird, sollte die Inflation gering bleiben - vllt. sogar umgekehrt es würde zu Deflation kommen... Die Folgen wären noch schlimmer und die Wirtschaft würde zusammenbrechen...

• Der Dollar wird nicht untergehen... Ich tippe auf einen iranischen Anschlag in den USA oder Israel, wahrscheinlich mit einer schmutzigen Bombe... daneben findet man den iranischen Pass des palestinesischen Flüchtlings Mohahhamad Habban Sahfir.

Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

• ob Euro als Fluchtwährung dient oder mit runtergezogen wird:
    kommt wohl drauf an, warum der Dollar genau crasht?
    (genaues Szenario!!!)

Amero:
    wodurch gedeckt??? worauf aufbauend???
    Der Euro entstand ja aus der Fusion vergleichsweise stabiler Währungen (Maastricht-Kriterien!)
    (das noch in Resten vorhandene Vertrauen in die Wirtschaftsleistung der USA fällt bei nem Dollar-Crash wohl vorübergehend aus :D )

• wie wäre es mit einem gasgedeckten Rubel?
    (Gasquellen/-förderung verstaatlichen -> Russland kann nen neuen Rubel einführen, der 1:1 gegen Gaslieferungen eingetauscht werden kann)

oder einem ölgedeckten Dinar?
    (analog - nur mit dem Kurs 100 Dinar = 1 Barrel arabisches Öl)

• Ich hatte in den US-Dollar immer mehr vertrauen als in:
    italienische Lire
    griechische Drachmen
    spanische Peseten

das ist aber schon einige Jahrzehnte her, jetzt vertraue ich nur mir selbst.

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Braucht man denn überhaupt eine Leitwährung in der heutigen Zeit?
    Darf es denn vielleicht ein Leitwährungskorb sein?
    z.B. der 'EuRuRiDo' oder der 'Rerd' oder der 'UNDO', oder, ......

Das Entscheidende wäre es, dabei ganz einfach zu vermeiden, dass es einer Nation erlaubt ist in den Keller zu gehen und mal schnell den Gegenwert zu erzeugen, den sie benötigt um irgendwo eine Firma zu kaufen oder einen Krieg zu finanzieren oder irgendeine Ware an der Comex, Mymex in den Boden zu shorten. Sie soll das gefälligst mit reellen Gegenwerten bezahlen müssen und nicht mit einer Mischung aus Manipulierten Zahlen, abhängigen Politikern oder Androhung von Gewalt.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A