"Kollektive Resonanz: 120 Tage des Wandels"

  • Hallo,


    ich habe auch ein paar zuhause von Brennereien, die es schon nicht mehr gibt. Aber glaub mir eins, wenn DU LIQUIDE bist, kannst Du in der Krise einen W-Handel aufmachen :D


    Es grüßt der zukünftige Vito Corleone aus Bayern :D
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • So wie es aussieht, scheint der Thread Gefahr zu laufen, heute k.O. zu gehen. Sollte sich der gestrige Absturz weiter fortsetzen, ist schlichtweg davon auszugehen, dass die Stabilitätskomponente nicht mehr vorhanden ist. In dem Fall macht es auch keinen SInn mehr, hier weiter zu beeinflussen, sondern dann muss ich jedem emfehlen, unmittelbar das Notwendige zu veranlassen. Was das ist, weiß im Prinzip jeder.


    Ich habe mir jedenfalls gestern Abend noch einen Tresor gekauft. Warum wird sich jeder vorstellen können, will heißen: Bankschließung am Wochenende sehr wahrscheinlich, auch Goldverbot bereits dieses WE möglich!

  • Allesklar
    Goldverbot? :hae:
    Not yet :D ....erst später. ;)


    Ich hab mir gestern auf deinen Rat hin noch ne Cartier zugelegt....
    Also ich hab alles gegeben um den Konsum POSITIV anzukurbeln....mich trifft also diesmal keine Schuld. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • So, der heutige Tag ist also vorbei, und ich denke, dass wir den Ernstfall noch nicht haben. Es wird zwar die kommenden Wochen staatliche Eingriffsmaßnahmen geben, die völlige Panik scheint aber noch einmal abgewendet.


    Diese Woche, speziell heute, war eine glänzende Gelegenheit für jeden, den Ernstfall zu üben, Reaktionszeiten (ohne Massenpanik) auszutesten, Lebensmittelvorräte zu überprüfen und aufzustocken, um dann, wenn es wirklich ernst wird, gerüstet zu sein.


    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass nun (endlich) die Inflationäre Spirale in Gang gesetzt wird und ab kommender Woche sich die Börsen wieder deutlich erholen, um bis zu 30% in kurzer Zeit. Das Problem, dass die Staatsbeihilfen versickern in den Bankbilanzen, lässt sich nur lösen durch direkte Geldzuwendung an den Konsumenten, und die wird kommen. Alles andere wäre Selbstmord auf Absicht.

  • Es hätte nicht viel gebraucht, dann wäre gestern wirklich der große Zusammenbruch da gewesen. Aber so wie von mir bereits geschrieben, war es wieder nur eine Übung. Die Aktienmärkte haben sich dann am Abend massiv erholt, Gold ist dafür massiv gefallen, aber der Papierpreis ist sowieso DDR-like, wo das Bier 10 Pfennige kostete aber nie eines da war.


    Was haben wir in der Woche gelernt?


    - Die Aktienmärkte fallen, wenn der Dollar steigt, und steigen, wenn der Dollar fällt. Das genaue Gegenteil dessen, was einem früher immer von "Börsenexperten" erklärt wurde
    - Alle Märkte weltweit laufen parallel zur Wall-Street. Emerging Markets fallen erwartungsgemäß viel stärker als die etablierten Börsen
    - Der Carry-Trade ist in voller Rückabwicklung, kann allerdings jederzeit angesichts des deutlichen Yen-Anstiegs wieder zurückkommen
    - es gibt keine autarken Wirtschaftsräume, mit Ausnahme vielleicht von Venezuela. Der Rest hängt am Tropf des US-Konsums
    - Die staatlichen Eingriffe (Börsenaussetzung, etc.) nehmen weiter zu.
    - Aktionäre sind der Willkür der Staatseingriffe hilflos ausgeliefert
    - Staatsanleihen sind die letzte Bastion.
    - Die EU und andere übernationale Institutionen sind angesichts der Krise praktisch nicht mehr existent


    Wie geht es nun weiter?


    Da ich wie schon mehrfach betont, nicht von einem unmittelbar folgenden Zusammenbruch ausgehe, müssen einige Parameter wieder deutlich korrigiert werden, um in den Korridor der von mir genannten Messgrößen zu kommen.
    - Dazu gehören natürlich die Aktienmärkte, wobei wir hier eigentlich nur ca. 15 - 20% darunter liegen, das ließe sich in wenigen Tagen bei der Volatilität korrigieren und ich bin mir auch sicher dass wir in den kommenden 2 Wochen einen deutlichen Rebound sehen werden.
    - Essentiell sind die Währungen. Aus dem oben gesagten heraus wird es nicht gelingen, die Aktienmärkte hochzubekommen, dauerhaft, ohne die Verwerfungen in den Währungsrelationen, sprich die irrationale Dollar-Überbewertung, zu korrigieren. Der Dollar hat ggü. dem Euro knapp 20% gewonnen, und der Export bricht trotzdem zusammen. Spätestens hier sollte mal die Erkenntnis kommen, dass es absolut sinnlos ist, den Dollar auch nur in irgendeiner Form zu stützen. Die Frage, ob der Euro temporär noch einmal zurückkommt, ist sicher entscheidend für dieses "Experiment", denn ein unmittelbarer Zerfall, und der käme sicher wenn es so weitergeht, war nicht vorgesehen.
    - Gold und auch Silber werden sich aus der Umklammerung des Papierpreises bald lösen. Speziell Silber unter 10 ist ein blanker Hohn, eine Gold-Silber-Ratio von 85 völlig irrational. Ich werde demnächst massiv in Silber einsteigen, wahrscheinlich in Form eines ETF's mit physischer Hinterlegung.
    - Die restlichen Rohstoffe brauchen erst eine Bodenbildung. Der Verfall beim Öl macht die Ölförderländer bzgl. ihrer Haushalte langsam instabil, sollte längere Zeit ein Preis von unter 80 herrschen, werden Staaten wie Saudi-Arabien, Russland, Venezuela, Iran etc. massive Probleme bekommen. Soziale Unruhen sind dann, speziell in Saudi-Arabien, wahrscheinlich (Anm.: Dieses Land ist für mich, neben der EU, ein klassisches Opfer der kommenden Saturn-Uranus-Konstellation: Sprengen der (unnatürlichen) Form, allerdings wohl erst Anfang 2010).

  • Hallo,


    @ Allesklar:
    Hast Du nicht mal hier geschrieben, dass die goße Koalition auseinanderfallen wird?
    Konjunkturprogramm: Merkel gibt Glos Kontra


    Konjunkturprogramme, die jetzt notwendig sind, sind mit der SPD nicht möglich. Und wenn Merkel nicht zurückrudert könnte sogar der unwahrscheinliche Fall der Fälle eintreten, nämlich die Auflösung der UNION. Monarchie in Bayern ist besser als Anarchie dank einer SED-Pomeranze...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Hallo,


    nein, der kommt erst um 2018 rum, nach den goldenen und grünen 2010+ Jahren ;)
    Du solltest mal Franz Joseph Radermacher lesen "Welt mit Zukunft. Überleben im 21. Jahrhundert" ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Nein, die wird es nicht geben. Für wen denn? Für fettgefressene, gewissensgebissene Millionenerben, oder Beamtenkinder, die ihr Leben keine Schaufel kennen gelernt haben? Nein, forget it!


    Wenn Du eine Sense schwingen kannst, und selber schleifen, ohne Dir in den Finger zu schneiden, dann poste weiter.


    Nun beginnt die harte Zeit. Es geht nicht anders. Leider. Es wurde alles versucht.


    Hallo,


    ok, dann versuche ich es jetzt mal anders. Wie lautet Dein jetziges Szenario konkret?


    [tube]KzNUR3SW51g[/tube]


    Es gibt nur eine List. Gib ihm 12 Kirschgeist. Lach halt a a mal Zwiederwurzn :thumbup:


    best regards
    BAAL
    P.S Die Sense schwingt und schleift mein Buttler, der Gevatter Tod, mein Name, der Erzengel oder Racheengel, den kennst scho :D

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    5 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Na ja.


    Viele Menschen "da draußen" wachen wahrscheinlich erst auf.
    Und was mich anbelangt bin ich ich ehrlich geschrieben ziemlich geschockt, dass sich gewisse Dinge jetzt live und in Farbe abspielen. So schnell? Wahnsinn.


    Schau her: die meisten Zeitgenossen im Land kennen keine Not, keine Armut, keinen Krieg und auch nicht die Sorge am Morgen, ob am Abend ein Stück Brot auf dem Tisch liegt oder ob man am nächsten Tag noch Arbeit hat. Auch ich nicht.
    Dass dies jetzt aber tatsächlich wieder einmal so kommen könnte und die goldenen Zeiten der letzten Jahrzehnte endgültig vorbei sind ist schwer wahrzuhaben, weil wir noch im Hier und Jetzt leben.
    Das Gleiche gilt für die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod.
    Wer hier und jetzt verbunden ist und eine andere Möglichkeit nicht am eigenen Leib erfährt, der kann sich die andere Welt auch nicht vorstellen.
    Nur so kann ich mir das noch immer vorhandene Vertrauen in das System und die Aussage "Da passiert schon nix" erklären.


    Und vielleicht kann man die Worte der von mir in Bausch und Bogen abgelehnten Kanzlerin zum Thema "kein Recht auf Demokratie udn Wohlstand" auch so interpretieren, dass man etwas dafür tun muss, es keine Selbstverständlichkeit ist und auch Substanz und keine heiße Luft dahinter stehen muss.
    Also das glatte Gegenteil des Wallstreet-Kapitalismus.

  • Sühne ist angesagt.


    Hallo,


    die Inquisition halt oder auch genannt die Reinigung des Geistes ;) Nachhaltigkeit und Stakeholder-Value muss her...


    Aber ALLESKLAR, meine Schuld wars nicht, die Leute interessieren sich halt leider nicht für den angenehmen Weg :wall:


    best regards
    BAAL

  • Zitat


    Was soll hier noch diskutiert werden? Die Würfel sind gefallen! Bewegt Euren Arsch, wenn Ihr noch könnt, sonst werdet Ihr gegrillt!


    Hallo,


    kennst Du eigentlich das Geheimnis? Stell Dir mal vor, dass die Säulen verkehrt rum stehen? Der Meister des Stuhls ist dann der...Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß ... Konsequenz: Ändere Dein Denken und Du änderst ... mehr sog i als dummer Bayer net :D


    best regards
    BAAL
    P.S Gegrillt wird nur die Ignoranz ;)

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • [Was soll hier noch diskutiert werden? Die Würfel sind gefallen! Bewegt Euren Arsch, wenn Ihr noch könnt, sonst werdet Ihr gegrillt!

    @ Allesklar,warum so verbittert?Je nach den persönlichen Möglichkeiten dürften sich sowohl die Foristen als auch die stillen Mitleser vorbereitet haben.Wie das Ganze ausgeht steht aber trotzdem in den Sternen. Mit viel Glück retten wir unsere Haut und unsere Kröten, im schlimmsten Fall geht alles verloren. Sich trotz Vorbereitung in Sicherheit zu wiegen wäre fatal: Mit Schwimmweste ist zwar das Risiko des Ersaufens geringer - aber nicht gebannt.


    Ich hoffe auf eine neue Weltordnung - nämlich auf die ,dass in Haiti die Menschen nicht mehr aus Geldmangel Dreck statt Brot fressen und auch bei uns die arbeitenden Menschen nicht mehr nur als Kostenfaktor gesehen werden, während vom Steuerzahler aus dem Mist gezogene Bankrottbanker in Monaco Trinksprüche auf diejenigen ausbringen, die ihr Geld verloren haben. Diesen Dreck brauchen wir nicht mehr. Obs gelingt ist fraglich, die Geschichte ist nicht gerade üppig mit Lehrbeispielen zum Positiven hin bestückt.Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Zitat

    Eure Zukunft interessiert Euch offenbar einen Dreck, bis auf einige wenige. Da kommen weder in dem Thread, noch in denen von anderen , z. B. Baal, irgendwelche Mitarbeit.


    Ich vermute ganz stark, die meisten von Euch haben keine! Macht Euch darüber Gedanken! Mir ist jedenfalls die Zeit zu schade langsam.


    @ Allesklar
    Laut einem bayrischen Heilpraktiker und Buchauthor - der ausgeprägte spirituelle Fähigkeiten hat - sind die kosmischen Energien, die auf die Erde und die Menschheit einwirken, die letzten Jahre enorm angestiegen (er hat übrigens auch privat Kontakt mit Armin Risi). Dies kann auch jeder, der ein Gespür dafür hat, an seinen Mitmenschen erkennen (Stichwort: Erwachen der Menschheit). Seiner Meinung nach wird es auch zu drastischen Umbrüchen kommen und es bereits in ein paar Jahrzehnten eine überwiegend ökologische Landwirtschaft, kaum noch Fleischkonsum und auch bereits Serienreife von diverser, freier Energie nach Nicola Tesla geben. Anhören tut sich das ja ganz gut, aber dafür ist ein drastischer Wandel notwendig...


    Viele Menschen sind zwar bereits erwacht und merken, dass ein neues Zeitalter auf uns zukommt und unser bisheriges System am Ende ist, wissen aber nicht was sie tun sollen. Ein paar werden auch aktiv und hängen z. B. Plakate zur Aufklärung über Chemtrails auf, wie dies in Köln, Berlin und in Österreichischen Bahnhöfen passiert ist, aber insgesamt fehlt doch die Koordination. Dein Feldversuch ist ein absolut positiver Ansatz, deswegen hoffe ich, dass du weitermachst ! :thumbup:


    Auf einen geordneten Übergang ohne Hungertote, Plünderungen etc. ist absolut zu hoffen, schon aus Liebe zu seinen Mitmenschen, da sollte der ein oder andere seine persönliche Profitgier lieber hinten anstellen. Wobei ich mit Profitgier hier im Forum niemanden ansprechen möchte, ich kenne nur privat Goldbugs, die auf ein Häuschen spekulieren und eine Krise herbeisehnen.


    Gruß
    Lenz

  • Es hätte nicht viel gebraucht, dann wäre gestern wirklich der große Zusammenbruch da gewesen. Aber so wie von mir bereits geschrieben, war es wieder nur eine Übung.


    Da ich wie schon mehrfach betont, nicht von einem unmittelbar folgenden Zusammenbruch ausgehe, müssen einige Parameter wieder deutlich korrigiert werden, um in den Korridor der von mir genannten Messgrößen zu kommen.
    - Dazu gehören natürlich die Aktienmärkte, wobei wir hier eigentlich nur ca. 15 - 20% darunter liegen, das ließe sich in wenigen Tagen bei der Volatilität korrigieren und ich bin mir auch sicher dass wir in den kommenden 2 Wochen einen deutlichen Rebound sehen werden.
    - Essentiell sind die Währungen. Aus dem oben gesagten heraus wird es nicht gelingen, die Aktienmärkte hochzubekommen, dauerhaft, ohne die Verwerfungen in den Währungsrelationen, sprich die irrationale Dollar-Überbewertung, zu korrigieren. Der Dollar hat ggü. dem Euro knapp 20% gewonnen, und der Export bricht trotzdem zusammen. Spätestens hier sollte mal die Erkenntnis kommen, dass es absolut sinnlos ist, den Dollar auch nur in irgendeiner Form zu stützen. Die Frage, ob der Euro temporär noch einmal zurückkommt, ist sicher entscheidend für dieses "Experiment", denn ein unmittelbarer Zerfall, und der käme sicher wenn es so weitergeht, war nicht vorgesehen.


    Also, das ging ja schneller als erwartet. Innerhalb eines Handelstages sind die Aktienmärkte wieder im Zielkorridor.


    Der Carry-Trade scheint auch wieder anzulaufen, was aber nach wie vor nicht passt, ist die irrationale Dollar-Überbewertung. Die muss und wird abgebaut werden in den kommenden 3-4 Wochen, Euro Ziel 1,48, vielleicht 1,54. Die Frage ist, wie schwach wird der Yen. Angesichts eines Rebounds von weiteren 15 - 20% könnten Kurse von USD 110 und Eur 155 durchaus realistisch sein.


    AU und AG können sich dem inflationären Impuls sicher nicht entziehen. Rechne nach wie vor mit Kursen über 1.000 bzw. 15 noch im November.

Schriftgröße:  A A A A A