GOLD : Märkte und Informationen

• Eine Deflation ist im Euroraum erst einmal wahrscheinlicher als Inflation. Möglicherweise bekommen wir auch eine Deflation mit inflationären Schüben. Trotzdem wird EM auch in einem deflationären Umfeld steigen.

PS : MdM Werbeprospekte oder BILD Unzen würde ich nicht als Indikatoren einer EM Hausse bezeichnen. Und wenn jetzt viele Firmen EM ankaufen wollen, rechnen die doch wohl mit steigenden Preisen, oder?

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

2 Mal editiert, zuletzt von Silberfinger ()

• Königswasser
    Wer glaubt überhaupt noch den sogenennten Analysten?? Der größte Teil bestehet aus hochbezahlten Wendehälsen :boese:

Wie wär's mit David Einhorn? Der ist zwar eine böse Heuschrecke, aber auch ein kühler Analyst und brillianter Stratege. Hat die Lehman-Pleite richtig vorhergesehen und nicht schlecht daran verdient. Er bevorzugt derzeit Gold vor Cash (scheint kein Prechter-Jünger zu sein), weil das alte Totschlagargument "Gold bringt keine Zinsen" stumpf geworden ist, seit Gleiches eben auch für Cash gilt.

Zitat

I have seen many people debate whether gold is a bet on inflation or deflation. As I see it, it is neither. Gold does well when monetary and fiscal policies are poor and does poorly when they appear sensible. Gold did very well during the Great Depression when FDR debased the currency. It did well again in the money printing 1970s, but collapsed in response to Paul Volcker’s austerity. It ultimately made a bottom around 2001 when the excitement about our future budget surpluses peaked….
    ….When I watch Chairman Bernanke, Secretary Geithner and Mr. Summers on TV, read speeches written by the Fed Governors, observe the “stimulus” black hole, and think about our short-termism and lack of fiscal discipline and political will, my instinct is to want to short the dollar. But then I look at the other major currencies. The Euro, the Yen, and the British Pound might be worse. So, I conclude that picking one these currencies is like choosing my favorite dental procedure. And I decide holding gold is better than holding cash, especially now, where both earn no yield.

Einhorn on gold, sovereign risk, and more

"Wer nichts weiß, muß alles glauben" (M. v. Ebner-Eschenbach)

• den zuschauern die realität nahezubringen...

Ob F.Busch denn Zuschauern wirklich die Realität nahe bringen will, bzw. kann, bleibt doch sehr dahingestellt. Wer soll denn diese Zuschauer sein ? Die Insti wissen selbst was sie zu tun haben, oder auch nicht :D Jedenfalls einen Busch brauchen die bestimmt nicht. Ich kann mich noch an die Kommentare von vor 1 Jahr erinnern, wie Busch voller Entsetzen vor dieser Schaukelbörse gewarnt hat. So seine eigenen Worte: In dieser Börse möchte er bestimmt nicht drin sein. Wie wir heute wissen, waren damals gerade diese Schaukelbörse die besten Einkaufsmöglichkeiten, und bis heute alles Steuerfrei :D , auch wenn viele hier das nicht wahrhaben wollen.
    Aber nochmals zurück zu NT-V, Busch und die ganzen Kommentare die dort seit Monaten abgeliefert werden. Ob es die Kommentare von Busch, oder seine Kollegen sind, z.B. abends von der Wallstreet, es ist ein negatives getrommele seit Monaten gewesen, und ist es immer noch.
    Selbstverständlich können das alles gut gemeint Kommentare sein, fragt sich nur für wenn, und weshalb sie vor dieser bösen Börse warnen wollen. Soll das wirklich alles so uneigennützig sein " seht her, wir sagen euch die Wahrheit !!!!" Kommt mir doch alles sehr dubios vor, dass NT-V sich auf die Seite der Bären stellt.
    Für mich ist hier eine Strategie im Spiel, die voll auf die unabhängigen Kleinanleger abzielt, auch wenn dies nicht so zu erkennen ist.
    Es gab noch Zeiten wo NT-V einzelne Aktien besprochen hat, dass ist vollkommen eingestellt worden. Für Kleinanleger sind Fonds das optimale, so das Credo vo NT-V.
    Ich sehe hier die Strategie dahinter, die Kleinanleger aus dem Markt fernzuhalten, solange bis es richtig hoch gejubelt ist, und danach gilt es Kommentare zu streuen, die zunehmend positiver werden, so nach Motto " ihr Kleinanleger kauft, denn jetzt ist keinerlei Gefahr vorhanden "

F. Busch gibt nur das im TV wieder, was andere, sehr viel mächtigere hinter ihm , in die Medienwelt blasen wollen. Busch ist nicht unabhängig, er ist nur ein Spielball in diesem
    Spiel.
    F.Busch ist keineswegs ein Freidenker, bzw. ein Goldbug so wie wir es sind. Daher alles was NT-V von sich gibt, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. NT-V steht nicht auf unserer Seite.
    NT-V vertritt das Papiergeld, es sind bei genauer Betrachtung unsere größten Feinde.

Gruß Jürgen

• Sehe ich wie Jürgen.

N-TV ist Systemfernsehen, das letzte was die wollen ist ein aufgeklärter, unabhängiger Bürger.

Hinab in die Hölle, hinauf auf den Thron, am schnellsten empfängt man alleine den Lohn.

• Sehe ich wie Jürgen.

N-TV ist Systemfernsehen, das letzte was die wollen ist ein aufgeklärter, unabhängiger Bürger.

letzlich gibt es in Deutschland keinen einzigen TV-Sender der es sich leisten könnte gegen das System zu reden. Freie und unabhängige Medien kann es in einem am Profit und maximalen Gewinn orientiertem System niemals geben da es ja darum geht den anderen mit Täuschung über das Ohr zu hauen.

Ist aber auch immer ein schöner Kontraindikator 8)

Ich sag nur "Gold bringt keine Zinsen" [smilie_happy]

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Hallo allerseits.

Für mich ist hier eine Strategie im Spiel, die voll auf die unabhängigen Kleinanleger abzielt, auch wenn dies nicht so zu erkennen ist.

Sowas gibt's hier auch zuhauf (ob bezahlt oder aus Inkompetenz sie dahingestellt):

Aktuell befindet sich in den Portfolios in etwa 1% Gold. Am Ende der letzten Hausse waren es rd. 30%. Womit wohl alles über die Kompetenz solcher Leute gesagt ist. So wird es wieder sein, denn nur dann ist es eine Hausse. So war es bei der New-Economy-Blase und bei der Immoblase.

Wer das Ende der Hausse ausruft, nur weil ein Artikel in einer Zeitung steht, wird ewig ein Loser bleiben.

Das Problem der am Geschehen Interessierten ist - und mir ging es dabei früher nicht anders - daß sie sich in die Tagesmeldungen reinwühlen und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Die großen und erfolgreichen Investoren gehen alle nach großen Trends und fundamentalen Entwicklungen.

Also was haben wir denn jetzt?

1. Das Zinseszinssystem befindet sich im steilen Teil. Das Wirtschaftswachstum kann mit der Ausdehnung der Verschuldung nicht mehr mithalten (endloses Wachstum auf einer begrenzten Erde ist langfristig Unsinn).

2. Es wurden enorme Geldmengen erschaffen, obwohl das BIP fällt. Wer mal die echte Inflationsrate betrachtet erkennt: 5% Geldmengenwachstum und 4% BIP-Schrumpfung ergibt eine REALE Inflation von etwa 8-9%.

3. Massive Zinserhöhungen, die die kommende Preisniveausteigerung aufgrund der Inflation bekämpfen, verbieten sich aufgrund der Staatsschuldenquoten. Was die USA in den 80ern noch konnten, können sie heute nicht mehr bezahlen.

4. "Gold ist Geld und nichts anderes." Wer sagte das? Nun, ein Einpeitscher des Papiergeldsystems und der Weltregierung: J.P. Morgan

Auch Greenspan hat sich von seinen Aussagen über Gold, als einziger dauerhafter Wertanker für Währungen, niemals distanziert, sd. erst vor kurzem sogar wieder bekräftigt.

Also diese Leute wissen offenbar um den Zinseszinseffekt und Gold als Geld sehr wohl sehr gut bescheid, während sie ein anderes System durchdrückten...

Das führt zu Punkt 5

5. Diese Leute haben sich aus dem Papiergeld zurückgezogen, bzw. sind mitten dabei. Die Umschichtung ist in vollem Gang und es wird, weil hier die Seiten gewechselt wurden, deshalb auch zu keinen massiven Goldpreisdrückungen mehr kommen!

Die Masse hält man - dank "freier Presse" - im Papiergeld, indem man Angst vor Firmenbeteiligungen und Goldpreisschwankungen macht, während man selbst aber bereits in den Edelmetallen und Rohstoffen drin sitzt und den Start der Rakete abwarten kann (Crack-Up-Boom).

Wer nicht auf diese ganz großen Zusammenhänge achtet, der wird ewig ein Spielball der (bewußt erzeugten!) Sensationsmeldungen bleiben und vor lauter Bäumen nie den Wald sehen.

• Sehe ich wie Jürgen.

hallo.

mit verschwörungstheorien und goldbarren , schafft man aber auch keine aufklärung.... :D :wall:
    zumal sich die mehrzahl des volkes nicht mal eben krügerrand un co. leisten, kaufen und bezahlen können.
    und somit nie auf seiten und foren wie diese stoßen werden. und falls doch.....naja....ist nicht einfacher stoff,
    der hier so thematisiert wird. 8)
    ein bischen objektivität und weitsichtigkeit und dies untermauert mit maßen, scheint mir allemal die vernünftigste lösung.
    zudem sollte man die vergangenheit etwas genauer betrachten.....im vergleich zu heute, gings uns alle mal viel schlechter.
    und gejammert wird auch immer werden. bei uns allerdings auf einem sehr hohen niveau :!:

ag ^^

• Ich denke, die "Verschwörungstheorien" halten sich hier im Forum sehr in Grenzen. Im Gegenteil, viele Teilnehmer scheinen eine hohe Kompetenz zu haben und untermauern ihre Thesen mit Fakten. Schade, dass nicht mehr Leute sich etwas Gedanken über die Hintergründe unseres Finanzsystems machen.

Heute mag es Teilen des Volkes oberflächlich noch "gut" gehen, aber wie lange noch? Und soll man deswegen einfach alles klaglos hinnehmen und zusehen, wie der Karren an die Wand fährt?

mfg

• Gegendieluege

...super Beitrag, schließe mich dem vollumfänglich an. Zu viele lassen sich noch verdummen :wall: :wall: :wall:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• hallo silberfinger.

richtig. es sollten sich mehr menschen gedanken machen.....das tun die auch. da bin ich mir sicher.aber, ohne eine lobby,vermögen,freunde....usw.
    bleibt meistens nicht viel übrig, um das system zu reformieren.

wie lange das spiel noch geht, weiß keiner. zum glück. aber dass mein/unser leben begrenzt ist, weiß ich/wir. und ich bin mir auch
    absolut sicher, dass ich nicht nur irgendwelchen lunar silber mäusen hinterherrenne, nur weils davon nur knapp 4000 gibt. [smilie_happy] :!:
    mein schrank ist voll. silber....ca.<500kg , gold <12kg ca....alles gestückelt.

es wird gelebt. ja und geld auch mal verprasst. mal unvernünftig sein und sich mittags besaufen....na und?!.. =) :wacko: [smilie_happy]
    sich an den dingen erfreuen...den kelinigkeiten. wenn ich ein bild seh, wo ein leuchtturm drauf ist und drunter jever steht,
    dann fahr ich mit dem auto sooo lange, bis, ich die nordsee und einen leuchtturm sehe. kauf mir zuvor einen sixpack,
    und setz mich dann hin . LEBEN :!:

so und nun mach ich nen mittagsschlaf,...basta :tired:

ag [smilie_blume] :)

• Gegendieluege

...super Beitrag, schließe mich dem vollumfänglich an. Zu viele lassen sich noch verdummen :wall: :wall: :wall:

verdummen... ja und nein
    ja.... Sie lassen sich verdummen durch Medien ect.

nein... viele wollen die Augen gar nicht aufmachen... weil sie sich eingestehen müssten, dass sie den Lügen geglaubt haben ohne sie zu hinterfragen.

VG
    Lord

"Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises

„In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon

:thumbsup:

• ich glaube dem größten Teil der Bevölkerung ist fast alles egal, teils weil sie sowieso kein Vermögen besitzen (Arbeitslosigkeit, Kinder, Krankheit...) und dem anderen Teil weil sie wahrscheinlich beruflich so eingespannt sind und vielleicht noch lange Anfahrtswege in Kauf nehmen das sie dafür gar keinen Nerv haben. Durch diese Unwissenheit und Null-Interesse-Mentalität lebt dieses System weiter..... :boese: :boese:

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

• ... und selbst viele Leute, die im Grundsatz durchaus flüssiges Vermögen haben und an sich investitionsgeneigt sind (sie haben Festgeld, Aktien, Fonds, Immobilien...), verweisen bei Gold auf dessen "Unsicherheit" (sic!!) - es sei einfach zu volatil. :wall: Das ist das "Argument" a la "bringt keine Zinsen" in etwas anderen Worten. Daß ihr Bargeld auf dem Konto auch immer weniger wert wird, das nehmen sie als naturgegeben hin - da ist wenigstens die Richtung klar: es wird zwar immer weniger Wert, aber es gibt ja als Ausgleich die Zinsen... :hae: Doch EM sei eben "zu unsicher". Ah ja, da bleibt mir dann immer die Kinnlade unten... :tired:

Okay, ich habe auch schon mal so einen ausgemachten Aktienfreak von echten Wertanlagen überzeugen können; inzwischen ist der schon fast so'n Goldbug wie ich geworden ... ABER: der kommt wie ich von der Münzsammelei her und kannte deshalb schon die zeitlose Bedeutung gerade des Goldes als Wertaufbewahrungsmittel. Dem mußte ich eigentlich "nur" noch erzählen, daß antike (Gold-)Münzen zwar sicher AUCH eine gute, bleibende(!) Wertanlage sind - moderne Barren oder Unzen aber gerade in Krisenzeiten allgemeiner als Geld akzeptiert werden. Und so legen wir seit etwa der Jahrhundertwende beide jeden nach unserem "Haupthobby" Münzensammeln noch verbleibenden flüssigen Fiat-Euro sofort in der nächsten Wechselstube in Echtgeld an. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :)

Aber viele sog. "Durchblicker" zeigen mir ob meiner Gold-Manie nur einen Vogel. Und schwafeln was von max.(!) 3% des Vermögens, das man in EM halten solle (am besten in Zertifikaten und nicht physisch ... ja, ist klar ... näää?! :wall: ).

Mach da mal was dagegen... :hae: (Obwohl: eigentlich müßte es mich ja freuen, da bleibt mehr am Markt für mich übrig :) )

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Okay, ich habe auch schon mal so einen ausgemachten Aktienfreak von echten Wertanlagen überzeugen können; inzwischen ist der schon fast so'n Goldbug wie ich geworden ...

"Aktienfreak" im SInne von Intrayear-Trader?
    oder langfristiger Anleger (mit typischer Haltedauer > 5 Jahre)? also jemand, der Aktien als anteiliges Invvestment in ein Unternehmen sieht!

wenn letzteres, dann hat er ja schon immer die Finger von Geldanlagen gelassen und Sachwerte bevorzugt!

Du hast ihn also nicht von "echten Werten" überzeugt, sondern ihm nur seinen Anlagehorizont etwas erweitert ;)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Jau, da habe ich mich wohl etwas unsauber ausgedrückt: Es war schon der Typ Aktienzocker (oder wie Du es nennst: Intrayear-Trader) gemeint. "Geld machen" mit Aktien, statt sein Vermögen per langfristiger und stabiler Anlage zu sichern.

Okay, ich habe ihn auch mal meine bekannte Rechenaufgabe machen lassen, die mit dem Zinseszins, passend zu seiner Erfahrungswelt als Sammler antiker (römischer) Münzen:

Vor genau 1500 Jahren, also zu Zeiten des byzantinischen Kaisers Anastasius, legt der kleine Handwerker Sebastianos sein ganzes Geld, das er gerade flüssig hat, auf der Bank von Claudius an: 1 Tremissis (ca. 1,5 g Gold - die kleinste Goldmünze, die's bei den Byzantinern gab). Da es besonders langfristig sein soll, gibt Claudius auch nur einen für damalige Verhältnisse ganz ungewöhnlich niedrigen Zins von nur 5% (üblich waren in der Antike bis 40%!). Angenommen nun, die Nachfahren des Sebastianos würden heute mit dem damaligen Einzahlungsschein auf feinstem Pergament und mit Siegel des Bankiers Claudius das Geld - genauer GOLD - in der Nachfolgebank des Claudius mit Zinseszins abholen wollen: Wie groß wäre der Goldklumpen (Kantenlänge eines Würfels oder Durchmesser einer Kugel aus Gold)??

Dieses Rechenexempel (ein Taschenrechner langt - und das Wissen um die Dichte des Elementes Au ;) ) hat ihn dann überzeugt, was von Fiat Money zu halten ist. Und von Unternehmensbeteiligungen - auch an Banken... :!:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

• Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• F.Busch ist keineswegs ein Freidenker, bzw. ein Goldbug so wie wir es sind. Daher alles was NT-V von sich gibt, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. NT-V steht nicht auf unserer Seite.
    NT-V vertritt das Papiergeld, es sind bei genauer Betrachtung unsere größten Feinde.

Juergen, aus Dir werde ich nicht schlau.

Aber mit dem Papier-TV hast Du absolut Recht. Es ist ein nicht unwesentlicher Vertriebskanal der "Papierindustrie" oder andersherum die "Papierindustrie" ist eine wesentliche Einnahmequelle des Boersen-TVs. Ohne "Papierindustrie" gaebe es kein Boersen-TV. Es ist der Endkunden-Vertriebskanal fuer Kapitalerhoehungen, IPOs, Versicherungen usw. genauso wie fuer Waschmittel oder Kartoffel-Chips. Der Kleinanleger ist zum Konsument degradiert, die Banken sind die Produzenten. Dazu wird ein buntes Showprogramm geliefert, um den richtigen Buy-and-hold-bis-zur-Rente-Endkunden bei Laune zu halten und zu erziehen (wehe dass er das System durchschaut). Wuerde man etwas kritischer sein, liefen wohl die Werbekunden weg und N-TV waere erledigt. In den USA ist man schon beim Hardcore-Boersen-TV angekommen (Cramer, CNBC) und die meisten "Endkunden" sind schon so abgestumpft, dass sie es fuer bare Muenze nehmen.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A