Gold und Silber out ?!?

  • Hallo Leute!


    Ich wollte mich heute mal bei den Banken in meiner Nähe nach Silberpreisen erkundigen (1kg Kookaburra) und rief zuerst bei der Commerzbank an: "Nein, wir handeln nicht mehr mit Silber."


    Ok, dann bei der Raiffeisenbank: "Wir handeln nicht mit Silber."
    Und was kostet eine Unze Gold? "370 Euro" Alles klar, vielen Dank!
    Als ich munkelte, daß die Bank bei dem Preis am Goldhandel wohl nicht ersthaft interessiert sei, lachte mich die Dame aus und meinte, es sei ja ein Service im Dienste des Kunden.


    Dritter Versuch; Sparkasse.
    1 kg Kookaburra: 235 euro + Steuer.
    1 Unze Känguruh: 340 Euro für Jahrgänge bis 2003, 2004 für 350 Euro.


    Ich war begeistert von den günstigen Preisen (hatte ich nämlich als zu hoch in Erinnerung) und freute mich auf zukünftige Käufe bei der Sparkasse. Die Beraterin sagte mir aber, daß Ihr Arbeitsplatz wahrscheinlich in den nächsten 15 Monaten wegfallen wird und daß man dann Gold bestenfalls noch in einer Zweigstelle, ohne Beratung und ohne Vorrat bekommen könnte. Bestenfalls! Und das in der Sparkasse.


    Dann dachte ich mir: Kann es passieren, daß man in 10 Jahren Gold (und Silber) kaum noch kaufen kann, weil ganz einfach keine Bank sich noch für den Handel interessiert??


    Wem kann ich dann noch mein Gold geben, wenn ich dafür Geld sehen will? Sammlern bei Ebay? OK, aber wer sammelt in 20 Jahren noch Goldmünzen, wenn man sie fast nirgendwo mehr bekommt?


    Es könnte doch sein, daß die Münzen ihren Wert verlieren, ganz einfach weil es niemanden mehr gibt, der mir dafür Geld geben will, weil der Markt quasi weg und aus den Köpfen der Leute ist? ?(

  • Da Gold und Silber eine Form von Geld sind kannst du damit auch Tausch betreiben. Ob dieser Tausch nun in anderes Geld oder Güter gewünscht wird entscheidest du, dass eine Gefahr besteht in Jahren einen wesentlichen Wertverlust zu erleiden denke ich nicht.
    Vielleicht wird Silber und Gold sogar teurer ( :rolleyes:). Stell dir vor, es gibt Lieferprobleme, weil keine Bank und Spaßkasse mehr mit den Metallen handelt. Jetzt wollen einige Leute wegen akuter Inflation in Gold investieren, das geht nun aber nicht da kein Angebot. Was bleibt ist die Nachfrage. Unbefriedigte Nachfrage... es wird ein mehr an Geld geboten um befriedigt zu werden, doch keine Bank oder Spaßkasse bietet Metalle. Dann steigt und steigt der Preis, bis du oder ich dich/mich von ein paar jetzt gekauften Münzen trennst ;)
    Preis ein Porsch :baby:


    Auch wenn keine Metalle mehr verkauft werden besteht das Wissen von der Existenz sicherer Edelmetalle weiter, dieses Wissen ist nicht so leicht auszulöschen!


    Leute wie Frank haben rosige Zeiten vor sich, wenn Banken und Spaßkassen sich vom Markt verabschieden.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @ sebi21


    Willkommen im Forum der Goldseiten...


    ...ich denke deine sorgen sind unbegründet... ich kann deine Beobachtungen nur bestätigen was die Banken anbetrifft... aber auch so viel...das ist nicht nur ein deutsches Problem, in Österreich ist es noch viel ärger... Klar gibt es die erste Bank in Wien,,,das war es aber schon... ich habe in über 4 Landeshauptstädten nach Silber gefragt...Ernüchterung pur... 3 davon wußten nicht mal wier hoch die Mwst. in der Alpenrepublick ist... ihnen war nur der Philharmoniker und der Kupferrrand ein Begriff, diese sind auch vorrätig.


    ...was soll das uns sagen...es sind gute Kauf Gelegenheiten, es ist ein gutes Zeichen, wenn nur wenige danach fragen. Sollte ersteinmal der große Boom einsetzen, werden die Preise stark anziehen...du wirst die Metalle schon besitzen, wenn die Masse sie haben will... diesen Vorteil kannst du dann für dich gestalten... bringe Zeit mit... und Investiere nicht zuviel darin...man weiß ja nie was und wie es kommt...immer daran denken, einfach auf der sicheren Seite sein, für alles vorbereitet.
    Der Metallpreis wird dir immer erhalten bleiben, klar unterliegt er langfristigen Schwankungen... bedenke, Edelmetalle sind aktuell auf der Erde nur begrenzt Verfügbar...Sammlermünzen unterliegen Ihren eigenen Gesetzen...


    Die Banken betrachten das Verkaufen aktuell nur als Arbeit, haben hohes Risiko, Werttransport und was auch immer...Sie sind verwöhnt und wollen höchstmöglichen Profit. Aktuell ist er Ihnen zu gering... aber....die Zeit wird das alles relativieren...


    Gruß Goldbugs500

  • ich finde das ein sehr gutes Zeichen, dass einen die Bank belächelt wenn man sich Silber kaufen will. Ich habe das mal anderen leuten erzählt. Auch die haben mich belächelt. "Was willste denn damit" "Das ist doch Schwachsinn" waren nur zwei der etlichen Aussagen.
    Kein Mensch glaubt an die Edelmetalle. Genau das ist die richtige Stimmung die s zum steigen braucht.


    gruß
    toschi

  • 1997 habe ich meine ersten Neue-Markt Aktien gekauft. Der freundliche Herr in der Sparkasse hat mir natürlich wegen den hohen Risiken abgeraten. Dann hat er aus einem Börse-Online Heft die WKN rausgeschrieben und ich musste einen Aktienkaufvertrag unterschreiben. Nach 2 Tagen bekam ich einen Brief mit dem ausgeführten Kurs - natürlich mit horrenden Gebühren.


    So übertragen läuft das heute mit Gold und Silber.


    im übrigen ist die Sparkasse ein guter Tipp:
    letzte Woche
    1 0z. Gold-Eagle 340 €
    1 oz. Silver-Eagle 7,50 €


    da habe ich natürlich zugeschlagen :)

  • # afm


    Bin schon seit 1973 Kunde be der CS-Holding ( früher SKA- großer Silberhändler damals), wollte mir im Januar 2004 wieder Gold-Münzen kaufen wurde aber abgelehnt, die Bank handelt nicht mehr mit Gold, stattdessen wurde mir Palladium empfholen, ja und das kaufte ich auch zum damaligen Höchstpreis von 275$ pro / Unze.Nun sizte ich darauf und warte eben auf bessere Zeiten, die ja (hoffentlich ) noch kommen werden.
    gruß hpoth

  • Es stimmt, dass es immer schweiriger werden wird, gold oder Silber zu kaufen oder zu verkaufen. Man wünscht sich eben nicht, dass der "kleine Mann " sein Geld in gold anlegt.


    Aber: Versucht mal in ERfahrung zu bringen, wer denn jeden Tag Gold kauft. Das wird nämlich gekauft, sonst würde der Kurs ja sofort in den Keller gehen.


    Und wer sind die Käufer?????


    Das ist nämlich die grosse Frage. Ich sprech mal eine Vermutung aus. Es sind die Dicken Fische, denen die Banken und die Grossindustrie gehört und die zugleich die Anweisung herausgeben, dass Gold und Silbe out sind. Ich gehe eine Wette darauf ein, dass es so ist.

Schriftgröße:  A A A A A