Hallo Leute!
Ich wollte mich heute mal bei den Banken in meiner Nähe nach Silberpreisen erkundigen (1kg Kookaburra) und rief zuerst bei der Commerzbank an: "Nein, wir handeln nicht mehr mit Silber."
Ok, dann bei der Raiffeisenbank: "Wir handeln nicht mit Silber."
Und was kostet eine Unze Gold? "370 Euro" Alles klar, vielen Dank!
Als ich munkelte, daß die Bank bei dem Preis am Goldhandel wohl nicht ersthaft interessiert sei, lachte mich die Dame aus und meinte, es sei ja ein Service im Dienste des Kunden.
Dritter Versuch; Sparkasse.
1 kg Kookaburra: 235 euro + Steuer.
1 Unze Känguruh: 340 Euro für Jahrgänge bis 2003, 2004 für 350 Euro.
Ich war begeistert von den günstigen Preisen (hatte ich nämlich als zu hoch in Erinnerung) und freute mich auf zukünftige Käufe bei der Sparkasse. Die Beraterin sagte mir aber, daß Ihr Arbeitsplatz wahrscheinlich in den nächsten 15 Monaten wegfallen wird und daß man dann Gold bestenfalls noch in einer Zweigstelle, ohne Beratung und ohne Vorrat bekommen könnte. Bestenfalls! Und das in der Sparkasse.
Dann dachte ich mir: Kann es passieren, daß man in 10 Jahren Gold (und Silber) kaum noch kaufen kann, weil ganz einfach keine Bank sich noch für den Handel interessiert??
Wem kann ich dann noch mein Gold geben, wenn ich dafür Geld sehen will? Sammlern bei Ebay? OK, aber wer sammelt in 20 Jahren noch Goldmünzen, wenn man sie fast nirgendwo mehr bekommt?
Es könnte doch sein, daß die Münzen ihren Wert verlieren, ganz einfach weil es niemanden mehr gibt, der mir dafür Geld geben will, weil der Markt quasi weg und aus den Köpfen der Leute ist?