Kredit für Gold und/oder Bargeld als Sicherheit?

  • Hallo Goldfreunde,



    da uns ja ein Finanzcrash bevorsteht, wäre es empfehlenswert einen Kredit aufzunehmen, um davon Gold und Bargeld zu horten? Natürlch mit fixem Zinssatz versteht sich... Z.B. 5.000 Euro auf 5 Jahre, so zahlt man monatlich 100 Euro an Raten. Dann wäre man im Fall eines Falles flüssiger...


    Was hält Ihr davon?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P


  • Hallo,


    den finde mal in Deutschland :wacko: Der Bausparer bedeutet nicht, dass Du damit Deine Goldbestände auf- bzw ausbaust ;)


    Kleine Formel:
    Realzins=Nominalzins - Inflation


    Wenn jemand mit hoher INFLATION rechnet und gegen die Bank wetten will, dann sollte er sich einen FIXEN ZINSSATZ suchen. Wenn die Bank vorher das Geld einziehen will, einfach Rechtsstreit, das bringt ZEIT. Und ZEIT ist in einer Phase der hohen INFLATION im wahrsten Sinne des Wortes GOLD wert. :D


    Wie gesagt, es ist NUR eine WETTE. Höheres Risiko, höhere Rendite.


    best regards
    BAAL
    P.S Sehs als kleinen WINK :D Aber wehe ihr rennt am Montag die Bausparkassen ein ich sags EUCH :boese: :D

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    5 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Hallo Supergold,


    es ist m.E. noch nicht klar, wo die Sache hingehen wird. Es ist zunächst eine ausgeprägte Deflation möglich. Wenn der Konsum einbricht - und vieles deutet das an - gibt es extremes Überangebot am Markt. Die Preise können dann stark unter Druck kommen - auch bei Gütern des tägl. Bedarfs. Dazu noch die Liquiditätsklemme der Banken: wenn die zudrehen, wer soll dann noch was kaufen? Der mit Bargeld.
    Und wie lange das anhält, kann man auch nicht sagen. Die Blase ist ja so groß, die saugt ja alle Notenbankgelder wie ein schwarzes Loch auf - da kommt einstweilen nichts in der Realwirtschaft an.


    Wenn Du aber genug Barreserven hast, um den Kredit sofort begleichen zu können und noch eine Barreserve übrig bleibt, dann kannst Du die Zinsen für den Kredit als Deine Risikogebühr betrachten, die Du im Ernstfall abschreiben mußt (bei vorzeitiger Rückzahlung), aber wo Du wenn Du bis in die Hyperinflation hinein flüssig bist, auch sehr viel gewinnen kannst. Aber wenn die Bank für den Kredit ins Grundbuch geht, dann würde ich es auf keinen Fall tun. Notstandsgesetzgebung hat es an sich, daß sie über Nacht kommt und bei dem Einfluß der Banksters auf die Politik heutzutage, kann das besonders ins Auge gehen.


    Wäre mir persönlich viel zu gefährlich. In diesen Zeitenhalte ich es hiermit: Wer in Schuld ist, ist nicht frei.


  • Hallo,


    das ist das RISIKO. Aber überleg mal, warum im Gegensatz zu damals 1923 die Kredite heute zum größten Teil VARIABEL sind?! ;)
    Da kann man jetzt diskutieren, was besser für die Banken bei einem variabel verzinsten Krediten ist.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A