Gold: Fragen zur Onlinebestellung

  • ich möchte zur diversifizierung meines depots physisches gold kaufen

    So so - für "the_brain" bist du ein bischen spät dran, oder? Du wartest doch auch nicht mit dem Löschen bis das Dach abgebrannt ist.
    Lies dir die Freds hier durch und du findest Antworten. Vorsicht bei Ebay und obskuren Webshops - da wirst du dein Geld schneller los als beim Hütchenspieler.
    Good luck!

  • ich denke der zeitpunkt ist zwar etwas spät, aber noch ausreichend. mein depot besteht größtenteils aus fonds und cash, sowie short etfs, also keine sorge.


    ich denke aufgrund der akzeptanz sind 1oz - münzen das beste. es gibt glücklicherweise auch noch eine reihe von anbietern, die münzen verkaufen!


    ich bin mir nicht sicher, ob ich maple leafs, australische nuggets oder krugerrands wählen soll? auch amerikanische buffalos kommen in frage.
    wo sind die unterschiede?


    welche rolle spielen die jahrgänge? 2008er münzen könnten problematisch sein oder?


    folgendes angebot finde ich interessant, da gemischte jahrgänge (sammlercharakter)


    Maple Leaf different years / verschiedene Jgg.
    http://www.coininvestdirect.com/main.php?a=11&id=252



    ich und sicher viele andere neumitglieder freuen sich über zahlreiche antworten der erfahrenen mitglieder!

  • So, da bist Du also sicher, dass sich alle über Deine Frage freuen. Na dann will ich mal....


    Die von Dir genannten Münzen sind alle Bullion Münzen, d.h. Münzen zur Wertanlage. Die Jahrgänge spielen beim Kauf und Verkauf keine Rolle, solange 1 Unze Gold drin ist. (es gibt Ausnahmen, die werden Dir aber nicht als Bullion-Münzen angeboten).


    Am gängisten sind Krügerrand und Maple Leaf, nuggets und buffalos sind weniger bekannt, aber auch okay. (Normalerweise sind sie deutlich teurer als KR's und ML's aber was ist heute schon normal...)


    2008 sind nicht problematisch, sondern höchstens noch komplett unbenutzt. Das ist aber fast egal, normalerweise musst du für 2008-er ebenfalls einen kleinen Aufschlag zahlen.


    Ich würde Dir empfehlen auch ein paar kleinere Münzen zu kaufen (1/10 oder 1/4 Unze) oder stattdessen mindestens 50 * 1 Silberunzen (ML's, Eagles, Liberdads, Phils). (Warum? - Kann sein Du musst mal zwei Laib Brot kaufen und auf eine Unze Gold kann Dir keiner raus geben.)


    Viel Erfolg....

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A