Was ist eigentlich auf den Weltmeeren los?

  • Vielleicht irritiert es manchen, dass ich dem, was ich zu erkennen und verstehen glaube dann auch tatsächlich folge und tatsächlich danach handle.


    Und vielleicht interessiert es keine Sau was du machst.


    Du hattest leider keines zu bieten außer Unterstellungen, elpollo. Wie laufen übrigens deine Standardwerte? 8)


    Ich trade Standardwerte und das mit Erfolg. Sind sie mal im Minus, dann nehme ich die Dividende. Hätte ich dich als Kontraindikator genommen, wären es mit VW auch schnelle 50% gewesen. ;)


    Beweise für deinen seltsamen Hang zur Rechthaberei und Wettbewerb lieferst du frei Haus. Das sich Aktienkurse von der Realwirtschaft abgekoppelt haben ist bekannt, von daher KÖNNTE diesmal wirklich alles anders kommen, FALLS die Wirtschaft z.B. in China wieder richtig abschmiert.

  • Für mich sind anhaltende Geldflut und Niedrigzinsen ein Argument, schmiert die Wirtschaft ab, könnte die Geldflut sogar steigen.
    Mein letzter Trade war Shell B am Donnerstag für 19,62. Hätte ich nicht getorft wären sie am gleichen Tag für 20,35 wieder rausgegangen. Jetzt mal gucken, Shell Dividende 8.8%....ich trade immer nur kleine Positionen - Aufregung vertrage ich nicht mehr so gut. [smilie_blume]

  • Naja und ich habe mit DAX Puts die Woche erst über 26% Plus gemacht & bin dann raus und tiefer wieder rein in denselben Schein, aktuell ist er zwar erst wieder mit 1,30% im Plus und ich wäre wohl evtl. gleich besser drin geblieben, statt raus zu gehen, aber immerhin habe ich jetzt knapp 28% Boden drin und kann mir die kommenden Tage ansehen was passiert. Andererseits: - das war deutscher Handelsschluss, der Dow & die Nasdaq sind danach erst mal noch deutlich weiter abgesoffen, Schlusskurse auf Tages- UND Wochentief! Habe eben nochmal genauer nachgesehen: Es sind + 8% bei dem DAX OS Put, also insgesamt fast 35% Boden. ;) Und da kommt wohl noch was nach kommende Woche. ... Wie auch immer: Bisher lief es seit August 2015 sehr gut mit den Scheinen, man darf sie eben nur handeln, wenn große Bewegungen im Markt sind, damit man schnelle Prozente glattstellen kann. Ich mache das ausschließlich um zusätzliches Cash für Minenaktienkäufe zu generieren.


    Hm. Das ist also ein "Hang zu Rechthaberei und Wettbewerb". Ja, ich finde Wettbewerb wirklich gut und habe Spaß daran und gönne anderen aber auch ihren Erfolg, - wenn sie ihn sich tatsächlich verdient haben. Und ohne gute Argumente lasse ich mir meine eigenen Vorstellungen nicht ausreden. Wozu auch?


    Ich halte deine Argumente für Annahmen ohne historischen Anhalt für Richtigkeit, meine dagegen stützen sich auf immer wieder vorkommende Zusammenhänge und Ereignisse, Indikatoren und Ratios zum Wirtschaftsgeschehen. Ich habe da schon sehr viel Verschiedenes angeführt, man kann das in meinen Augen nicht einfach entkräften durch ein schlappes "diesmal könnte es doch anders kommen, weil sie Geld drucken werden." Wohin soll das denn gehen? Zu 300% und dann zu 500% Verschuldung gegenüber dem BIP?


    :tired: Vorher haben die Trader weltweit die Hosen voll, wetten? Weil spätestens das dann keine Aussicht auf Rückzahlung mehr lässt. Irgendeiner wird dann den Stöpsel aus dem Wannenboden ziehen ... wie 2008.


    Und genau dann will ich so hoch wie möglich (ohne Kredit natürlich) ausschließlich in Edelmetallen investiert sein und noch Cash zum Nachlegen haben.


    2015 habe ich ein gutes Stück in der Richtung zurücklegen können. 2016 werde ich hoffentlich komplettieren können und dann sehen wir was danach 2017 ff noch möglich ist, bis die Sektkorken endlich fliegen.



    Viel Erfolg, aber mich persönlich interessiert deine Shell vorerst einen feuchten Kehricht.
    Ich hoffe das hast du jetzt endlich mal verstanden, Mr. Standardaktionär.
    gutso


    PPS: Um zu den Weltmeeren (also dem Threadthema) zurückzukehren: Eine Frontline Tankers könnte ich mir aber auf dem Höhepunkt der Krise schon vorstellen, das könnte ein fantastisches Schnäppchen ergeben, - wenn sie denn das alles tatsächlich überleben ... . Sicher ist das nicht!


  • Und vielleicht interessiert es keine Sau was du machst.



    Ich trade Standardwerte und das mit Erfolg. Sind sie mal im Minus, dann nehme ich die Dividende. Hätte ich dich als Kontraindikator genommen, wären es mit VW auch schnelle 50% gewesen. ;)


    Beweise für deinen seltsamen Hang zur Rechthaberei und Wettbewerb lieferst du frei Haus. Das sich Aktienkurse von der Realwirtschaft abgekoppelt haben ist bekannt, von daher KÖNNTE diesmal wirklich alles anders kommen, FALLS die Wirtschaft z.B. in China wieder richtig abschmiert.



    So. Jetzt habe ich eben nochmal nachgesehen. Was ich so GAR NICHT ab kann, sind nämlich Aufschneider!


    Hier kannst du und jeder sehen, wie sich deine in deinen Augen so tollen Dividendentrades entwickeln: BP, im August 2015 gepriesen mit 7% Dividende - die ist in schon in den Tagen danach komplett aufgeraucht gewesen, jetzt erst recht. Das ist doch wohl lächerlich, willst du mich denn vergackeiern?


    gutso´s musterdepot



    Hätte ich bloß wirklich bei 4,50 verdoppelt. Aktuell schon wieder über 5 Euro. Und ich meine bei solchen Dingern kann man gar nicht verlieren, notfalls liegen lassen und abkassieren.


    PAH! :thumbdown: Soll ich das jetzt wirklich interessant oder sogar beeindruckend finden?


    Und ich hatte damals sogar noch höflich zurückgeschrieben:

    Zitat

    "Außerdem: Auch BPs Gewinn hängt an den Ölpreisen ... .
    Und da bin ich über die nächsten 2-3 Jahre nicht so optimistisch."


    Und das hat bis heute sogar exakt GESTIMMT, bitteschön!



    Gruß,
    gutso


    PPS: HIER der Chart, an dem man die Aussagen testen kann für die super BP Dividendentrades ... .

  • Warum war der Index zwischen 1996 und 2003 so gering oder sollte man diesen Bereich als normal ansehen? Die Globalisierung kann es doch eigentlich nicht sein, denn schon im letzten Jahrtausend wurden Produkte über die 7 Weltmeere geschippert. Und warum ist der Index in der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts so extrem angestiegen?

  • Der extreme Peak bis 2008 ist praktisch allein Chinas Aufschwung & Boom geschuldet, - zusammen mit der zunehmenden Globalisierung. Das vorher in den 1990ern würde ich auch als so eine Art vorheriger "Normalrange" bei der Preisbildung betrachten, zumindest ungefähr. Wo sich das alles in Zukunft einspielt wissen wir noch nicht. Im Moment rammt es den Index auf jeden Fall ungespitzt in den Boden.


    Generell würde ich aber eher die dynamischen Phasen der Anstiege und Abschwünge als Indizien ansehen, dass in der Weltwirtschaft gerade etwas er- oder wieder verblüht, weniger die absoluten Levels, wo der Index liegt.

  • "Der Index wurde am 4. Januar 1985 erstmals unter dem Namen „Baltic Freight Index“ (BFI) mit einem Basiswert von 1.000 Punkten veröffentlicht. Die Umbenennung in „Baltic Dry Index“ (BDI) erfolgte am 1. November 1999. Bei allen Daten ist zu beachten, dass diese sich auf die nominalen Preise in US-Dollar des jeweiligen Erhebungszeitraumes beziehen, also nicht inflationsbereinigt sind." Quelle


    CPI-bereinigt sähe das alles noch viel grauenhafter aus ... 8o

  • Ja klar, das macht es ja derzeit so dramatisch, die aktuellen Kurse entstehen innerhalb einer starken Abwärtsdynamik inflationsbereinigt bei ca. unter einem Viertel des bisherigen All Time Lows von 1986!


    Und jetzt ist CPI sogar noch eine eher konservative Methode, um Inflation einzuberechnen ... .


    Die Seite Ship & Bunkers, die ich oben verlinkt habe ist übrigens ziemlich gut, kann ich nur empfehlen.

  • Aber ich weiss schon: "Diesmal kommt alles anders!" :D :D :D


    Da habe ich für dich mal ein Gegenargument recherchiert. Du hattest leider keines zu bieten außer Unterstellungen, elpollo. Wie laufen übrigens deine Standardwerte? 8)


    Habe deinen Kindergartenkram jetzt erst gelesen. Mit dem 1. zitierten Posting fing es an, darauf meine Antwort, dass keiner vorgibt etwas zu wissen, wer könnte sich das anmaßen? Es gibt verschiedene Szenarien, das habe ich angesprochen, keine Ahnung wie man da "Unterstellungen" reininterpretieren kann, wärst du eine Frau würde ich auf die "Tage" tippen. Auf deine Frage wie meine Standardwerte laufen hatte ich dies sachlich beschrieben, dann kam:


    PAH! :thumbdown: Soll ich das jetzt wirklich interessant oder sogar beeindruckend finden?


    Nein, sollst du nicht.


    So. Jetzt habe ich eben nochmal nachgesehen. Was ich so GAR NICHT ab kann, sind nämlich Aufschneider!


    Hier kannst du und jeder sehen, wie sich deine in deinen Augen so tollen Dividendentrades entwickeln: BP, im August 2015 gepriesen mit 7% Dividende - die ist in schon in den Tagen danach komplett aufgeraucht gewesen, jetzt erst recht. Das ist doch wohl lächerlich, willst du mich denn vergackeiern?


    Das habe ich jetzt erst gelesen, die BP sind längst mit Gewinn verkauft, muss Anfang Oktober gewesen sein!? Wo ist das Problem? Das war keine Aufschneiderei, sondern eine Antwort auf deine möchtegern schadenfrohe Frage nach den Standardaktien. Heute habe ich meine Shell mit 10% Gewinn verkauft (das wollte ich gerade posten, deswegen lese ich hier), da wäre deutlich mehr drin gewesen. Sollte die nochmal abtauchen, gehe ich wieder rein.
    Und wenn wir schon beim Thema Aufschneiderei sind. Wie war das noch mit deinen wundersamen 20% beim Dax Put? Da wurde aus einer "kräftigen mittelgroßen Erstposition" zu einem EK von mindestens 4,50 (27.10.2015) plötzlich ein EK von 4,09, obwohl der Kurs nach der Erwähnung höchstens mal ganz kurz an einem Tag Intraday bei 4,09 war.... :thumbup: Du Spinner. Aber der nachträgliche Erklärungsversuch hatte was:


    danke elpollo, - ja ich habe den Schein wirklich mit massiver Aufstockung nachgekauft, mit dem Ziel bei Gegenbewegungen eigentlich gleich wieder abzuverkaufen, um ihn aus dem Minus zu bringen, ein wenig länger habe ich ihn dann aber doch gehalten. Um fast 20% zu machen musste ich schon noch etwas mehr dazu tun, als die Dinger nur liegen zu lassen. Ich habe, als sie nach ersten Verlustzonen wieder bei der ersten Kaufmarke vorbeizogen in Höhe des ursprünglichen Betrages wieder ganz abverkauft (der, den ich zuerst eingesetzt hatte) und "nur noch" den großen Brocken drin gelassen, den ich auch wirklich weit unten abgefischt hatte. Ich halte das - nebenbei gesagt - für eine ziemlich gute Methode, die sich bei mir bewährt hat, sicher gibt es unter Tradern auch dafür wieder irgendeinen nutzlosen "Fachbegriff". Jedenfalls klappt das recht gut, auch im August bereits habe ich es zweimal so gemacht. Die Spanne der margemäßig wirksamen - und zudem immer noch ziemlich großen Position - war also tatsächlich von 4,09 bis 4,90 Euro.

  • BP mit Gewinn verkauft hahaha. :D Und Sätze wie "wärst du eine Frau würde ich auf 'Tage' tippen" sind dann etwa Umgang unter Erwachsenen. komm lass es einfach.
    Meine Trades sind alle echt, das weiss jeder der mich kennt. Promote weiter Ölstandardaktien und steig mir den Buckel runter, Aufschneider.


    Es ist unglaublich was sich hier im Forum rumtreibt.

  • BDI ist vorallem gesunken wegen des stark steigenden Angebotes (und fallender Nachfrage seit 2010)...
    BDI = Fracht Angebot / Fracht Nachfrage! Der Zähler wurde sehr viel größer, als der Nenner kleiner wurde. Vergessen viele.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Wie auch immer, elpollo, ich merke nur dass du ein tapferes Aufschneiderlein bist. Ich hab nicht mal Lust nachzurechnen was du da behauptest, denn es kann eigentlich nicht falsch sein, weil ich ja immer die Ergebnisse abzüglich Spesen sehe.


    Hier gehts aber um die Situation auf den Meeren - dazu wollte ich jetzt doch nochmal was schreiben.


    ziemer meint, der BDI sei vorallem

    Zitat

    gesunken wegen des stark steigenden Angebotes (und fallender Nachfrage seit 2010)...
    BDI = Fracht Angebot / Fracht Nachfrage! Der Zähler wurde sehr viel größer, als der Nenner kleiner wurde. Vergessen viele.


    Das stimmt sicher für die Zeit zwischen 2008 bis 2014 - wobei der Effekt durch den langsamen Abbau von Überkapazitäten geringer wurde. Ob DAS allein aber den schweren Einbruch des Index seit 2014 bis heute erklären kann - bis unter nominal 300 Punkte - das darf eben andererseits bezweifelt werden. Seit 2014 kamen doch nicht plötzlich nochmal so große Überkapazitäten hinzu, dass sie den Boden der vorherigen Indexstände ausradieren hätten können?


    Im Moment sind wir bei 307 Punkten, weil der Index wenigstens wieder von den tiefsten Lows weg ist nach 4 (!) Tagen Anstieg im Jahr 2016 bisher ...


    http://shipandbunker.com/news/…-as-scrapping-accelerates

  • ocjm, Ich hoffe du verstehst, dass ich sicher nicht auch noch pns mit dem eitlen müll wälzen werde.


    was ist eigentlich deine Meinung zum Zustand des BDI und der Situation des Welthandels?


    Schreib doch mal was, dann steht hier mehr Inhalt wie gewünscht.

  • Sicherlich ist festzustellen, dass der internationale Warenverkehr auf See extrem rückläufig ist.
    Dies liegt im Wesentlichen an der sich eintrübenden Weltwirtschaft.
    Dies wird noch getoppt durch den Ölpreisverfall und die sich immer weiter ausweitende Luftfracht.
    Da jetzt auch noch über 3D-Drucker Produkte direkt vor Ort erstellt werden können und eine Repatriierung der ausgelagerten Produktionsstätten ansatzweise erkennbar wird, sollte der BDI weiter fallen.


    Schade um die HSH Nordbank, die sich an Schiffsfonds verhoben hat. RIP :wall:

  • interessanter Gedanke ... das mit dem 3D Druck hat zumindest für manche Anwendungen langfristig sicher Bedeutung.


    Das funktioniert nur nicht bei Kohle und Stahl, ... sondern eben bei allen Arten von Design.


    Der BDI bildet hauptsächlich die Kosten für Schüttguttransport auf den Meeren ab.


    Gruß,
    gutso

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