@ all
Anscheinend stößt meine Idee eines Übersetzungsringes von Forumsmitgliedern für Forumsmitglieder (und deren Verwandte, Bekannte, Freunde usw.) auf Interesse - zumindest von Seiten derer, die nicht unbedingt auf Englisch träumen.
Hier nochmals meine Idee:
- Mitglieder dieses Übersetzungsringes übersetzen je einen oder mehrere Teile eines Artikels vom Englischen ins Deutsche. So kann ein langer Artikel in relativ kurzer Zeit übersetzt werden.
- Welche Artikel als wichtig angesehen werden, wird in demokratischer Abstimmung beschlossen. Thai mit seinem reichen Erfahrungsschatz kann auf jeden Fall eine Liste wichtiger, zeitloser Artikel, die nur in englischer Sprache veröffentlicht worden sind, zusammenstellen.
- Die Mitglieder des Übersetzerrings einigen sich dann, in welcher Reihenfolge sie übersetzen wollen, also Artikel x zuerst, dann y usw. Die Mitglieder einigen sich untereinander, welchen Teil des aktuell zu übersetzenden Artikels sie übersetzen werden und wann sie mit der Übersetzung fertig sein wollen. Eine Möglichkeit zum chatten wäre da übrigens ideal. Am Ende kann ein Moderator bekannt geben, wann Artikel x fertig sein wird.
- Ist der Artikel komplett übersetzt, dann wird er von einem Moderator in goldseiten.de abgelegt, und zwar das englische Original unddie deutscher Übersetzung.
- Es ist sehr wichtig, dass sich so viele Übersetzer wie möglich beteiligen, weil dann die Arbeit für jeden einzelnen kleiner wird. Wenn es am Ende nur Thai und ich sind, die übersetzen, wird das nix.
Grüße
extrel