rote Flecken auf Lunar Goldmünze

  • Hallo.


    Hab heute von einem großen Münzhändler die Lunar Goldmünze Hase bekommen, welche an einer Stelle einen dieser bekannten roten Flecken hat.
    Von was diese Flecken kommen weiß ich.
    Ich wollte nur fragen ob es sinnvoll ist die Münze zu reklamieren?


    Ich sammel noch nicht so lange Goldmünzen und dies ist meine erste mit roten Flecken. So schlimm können sie aber nicht sein wenn sie von einem großen Handelshaus verkauft wird, oder?


    Danke für die Antworten.

  • hallo tobis,


    ich wuerde reklamieren und auf austausch/umtausch bestehen. bei einem eventuellen verkauf, vielleicht auch notverkauf (siehe boerse) wird gnadenlos jeder fehler der muenze vorgerechnet.
    wenn der muenzhaendler auf rechnung geliefert hat und diese noch nicht bezahlt wurde, bist du ohnehin in der besseren verhandlungsposition.
    paul aus frankfurt am maaaaaa

  • einen kleinen Einstich, wie von einer spitzen Nadel, hab ich auf einer Lunar-Münze entdeckt, die ich frisch von einem Händler bekommen habe... Entdeckt ist vielleicht nicht das richtige Wort, eigentlich ist es mir sofort aufgefallen (siehe rechts unter "Australia").
    Das ist nicht gut... man schaut sich doch mal die Münzen wenigstens kurz von beiden Seiten mal an, bevor man sie verschickt... wenn mein ungeschultes Auge das schon sieht... Abgesehen davon waren wieder zwei 1/4 oz Lunar-Kapseln auch auf der Liz-Seite beschädigt, kann mir nicht vorstellen, dass das beim Transport passiert sein soll :thumbdown: Man wird doch wohl dort nicht nachlässig werden? Hm... na ja, ich werde mal sehen, wie sich das regeln lässt... ärgerlich ist es allemal - gutes Geld für einwandfreie Ware will ich meinen...

  • Ja, Tobis, gegen Fleckchen hätte ich ja im Grunde gar nicht so viel einzuwenden, aber wenn die Münzoberfläche lädiert ist, ist das schon ein echtes Problem... Mit Preisnachlass wäre mir hier auch nicht geholfen, das Geld interessiert mich nicht, will einfach eine tadellose Münze.. Na mal sehen, ob das klappt.
    Versand gegen Vorkasse hat eben immer so seine Nachteile, da man im Zweifelsfalle erstmal selbst den schwarzen Peter hat...

  • P.S. ich hab schon gegradete Münze gesehen, bei denen sich Flecke gebildet haben,
    ein wirklicher Makel ist es also nicht .. jedenfalls nicht bei älteren Stücken.
    Einzes Problem ist, wenn ein Besitzer versucht hat, den <Belag> wegzureiben oder zu polieren.


    Was öfter vorkommt, ist die Beschädigung der Oberfläche, oft nur mit der Lupe zu
    erkennen ... das scheint ein Fremdkörper zu sein, entweder Eisen oder Kupfer,
    da gehen die Meinungen auch in Expertenforen auseinander. Da die Oxide von Cu grün sind
    und die von Fe rot .. tippe ich auf Eisen. Um diesen Einschluss bildet sich dann im Laufe
    der Zeite eine rötliche Corona. Bei manchen Münzen trifft das fast alle Expemplare, in immer
    an der gleichen Stelle. Daher ist es wohl ein Fehler im Stempel, nicht in der Ronde.
    Bei Massenauflagen wie 100 Euro oder Lunar trifft es dann nur einen Teil der Produktion,
    bis ein bestimmter Stempel ausgetauscht ist. Bei seltenen Münzen, Auflagen von ein paar Tausend
    gibt es nur einen Stempel, und dann sind eben alle Münzen <geimpft>


    Die Gute Nachricht: mit starkter Säure geht die Färbung durchaus weg, und die Microeinschlüsse sind,
    zumindest auf stgl Münzen, nachher nicht oder fast nicht mehr zu sehen.


    Wer zum Thema Hilfe braucht, darf mir gerne auch eine PN schicken ... ich habe da
    mittlerweile etwas Erfahrung mit den nicht ganz harmlosen Chemikalien.

  • Nein, die Schleifspuren sind hier nur auf der Kapsel, das Foto täuscht... - es geht mir hier um das kleine spitze Loch, ist vielleicht nicht gut genug zu sehen.. sind auch keine Einschlüsse, ist wie mit einer Nadel reingestochen... :pinch:
    Ist natürlich richtig, was Jürgen schreibt, aber das bezieht sich eben auf die allseits bekannte Pünktchenkrankheit - bei mir sehe ich wirklich eine mechanische Beschädigung als Ursache.
    Na ja, der Anbieter hat sich noch nicht gemeldet... muss er ja auch nicht, er hat ja mein Geld im Voraus bekommen... Manno, wenn ich so dran denke, dass ich meine Rechnungen bestenfalls nach 30 Tagen bezahlt bekomme.. :boese:


    Ich bin nicht sicher, denke aber, dass die Großhändler vielleicht manchmal auch Restbestände, die nicht 100%ig in Ordnung sind, an kleinere Händler zu Vorzugskonditionen abgeben - ich hatte zumindest mal so den Verdacht.

Schriftgröße:  A A A A A