Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von SkYdEvIllE
    Komme ich jederzeit an mein Erspartes ran?
    [url=http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/08/11/boerse-talfahrt/finanzkrise-gefaehrdet-aufschwung,geo=2295912.html][/url]
    Schlussfolgerung des Artikels: Ja, alles sicher, nichts wird passieren, Großbanken haben Mega-Eigenkapital und Reserven – keine Gefahr.


    LOL - schon mal versucht ohne Vorankündigung auch nur eine mittlere fünfstellige Summe abzuheben? Was wohl, wenn plötzlich dutzende Kunden von "dieser Sorte" an einem Tag kämen.


    :D :( X(

  • Hi Ihr, ;)



    hab noch was zufällig gefunden eben. CNN-Money Online.


    http://money.cnn.com/2007/08/1…tm?postversion=2007081016


    Ist zwar von Freitag Abend, aber dennoch mal ein interessanter Eindruck, wies drüben diskutiert wird.




    Das Bild trifft es ganz gut, denke ich.
    Und genau das ist ja das Gefährliche.
    Das unverantwortliche Verhalten der Banken zerstört den Damm selbst ... nämlich das grundsätzliche Vertrauen in den Markt!



    Grüsse,
    gutso

  • Hier noch ein funktionierenden Link zu dem Bild-Artikel:
    [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/08/11/boerse-talfahrt/finanzkrise-gefaehrdet-aufschwung,geo=2295912.html]http://www.bild.t-online.de/BT…fschwung,geo=2295912.html[/URL]


    Hamburg – Schwarzer Freitag an den Weltbörsen! Der deutsche Aktienindex DAX verlor gestern zeitweise fast 2%. Notenbanken schießen Hunderte Milliarden in die Geldmärkte, um sie wieder flottzumachen. Wie schlimm ist die Krise an den Finanzmärkten?


    BILD beantwortet die wichtigsten Fragen:


    • Was war der Auslöser diese Geldkrise?
    In den USA wurden arglosen Bürgern Hypotheken zu Minizinsen aufgeschwatzt, Häuser zu über 100 % beliehen. Jetzt steigen die Zinsen, somit die monatlichen Belastungen: Viele können nicht mehr zahlen.


    • Was hat das mit dem Rest der Welt zu tun?
    Die US-Hypotheken wurden (wie Pfandbriefe) an Banken und Fonds in aller Welt verkauft. Drei Fonds sind schon pleite.


    • Wackeln Banken?
    In Deutschland wackelte die IKB (Mittelstandsbank). Wurde durch Geldspritzen u. a. der staatlichen KfW gestützt. Großbanken haben Mega-Eigenkapital und Reserven – keine Gefahr.


    • Komme ich jederzeit an mein Erspartes?
    Uneingeschränkt! Jede Summe kann vom Giro bar abgehoben werden. Sparguthaben genauso (Achtung: müssen termingemäß gekündigt werden, sonst sind Vorschusszinsen fällig).


    • Gefährden Börsenverluste den Aufschwung?
    Der DAX hat vom Höchststand im Juli (8106) 10 Prozent verloren. Solche Beben sind Korrekturen – danach soll’s weiter hochgehen.



    FAZIT: Keine Panik, ist doch alles in Ordnung, keine Spur einer Krise. :D

  • Warum reden hier einige vom schwarzen Freitag??
    2% Miese ist doch noch garnichts...


    Aber es kommt mir schon komisch vor, da fast alle in meinem Umfeld in den letzten Monaten ihre Wertpapiere jeglicher Art verkauft haben, und trotzdem sich an den Börsen es immer weiter hinauf ging. Also haben wohl die Big Players die Blase künstlich oben gehalten. Anders kann ich mir diese relative Stabilität der Indizes nicht erklären. Bei den ganzen schlechten Nachrichten der letzten Woche hätten wir alleine schon mindestens 8% Miese sehen müssen beim Dax.
    Auch viele Kollegen bei der Bahn haben schon vor Monaten all ihre Anteile verkauft, weil denen das Treiben an den Börsen immer komischer vorgekommen ist. (Mag ja jetzt jeder über Bahner denken was er mag, doch es sind nicht alle Bahner so verblödet wie man denken mag. ok, ich gebe zu , dass ein größerer Teil so ziemlich verblödet ist :D)

  • Hi!



    Dazu passt auch folgendes:



    http://www.handelsblatt.com/ne…t--keine-bankenkrise.html


    Zitat

    Zu Gelassenheit rufen indes Volkswirte und Wirtschaftsverbände auf. Der Europa-Chefvolkswirt der Rating-Agentur Standard & Poor's, Jean-Michel Six, rechnet nicht damit, dass die Kreditkrise an den Finanzmärkten auf die Konjunktur durchschlagen wird. " Die Finanzlage der Firmen ist insgesamt sehr gut und die Konjunktur erscheint robust. Daher sehe ich noch wenig Grund zur Sorge für die Wirtschaft", sagte er dem Handelsblatt. Auch den Banken drohe keine Krise. Zwar seien einige Institute in Deutschland, Großbritannien und Frankreich von den Folgen der US-Immobilienkrise betroffen, aber "die Banken sind ganz gut in der Lage, die Probleme zu bewältigen und eine Lösung zu finden, die für die Investoren erträglich sind."


    Der Bundesverband der Deutschen Industrie zeigte sich ebenfalls optimistisch. „Der Konjunktur in Deutschland und Europa drohen durch die US-Immobilien-Krise an den Aktienmärkten keine unmittelbaren Gefahren“, sagte BDI-Volkswirt Reinhard Kudiß der der „Berliner Zeitung“. Allerdings seien die Risiken größer geworden: „Insbesondere dann, wenn der private Verbrauch in Amerika als tragende Säule der dortigen Konjunktur einen Dämpfer erhalten sollte, würde das Konjunkturklima hierzulande eingetrübt.“


    (...)


    Na, sehen wir mal, was am langen Ende die "Chefvolkswirte" und "Volkswirte so können.


    Sie habens ja gelernt, also sind sie die Experten.


    Warten wirs ab, ob sie recht behalten (ihre Namen kann man sich mal merken). Ist die aktuell richtige Einschätzung WIRKLICH "Mehr Gelassenheit?" Oder ist dies aktuell eher eine selbstgefährdende Haltung?


    - Top! Diese Wette gilt!


    ("Gelassenheit mit Silber & Gold!" - dann hätte ich ihnen zugestimmt, aber so nicht.)


    ;)



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Du sprichst etwas Interessantes an. Welche Erfahrungen haben die anderen Threadmitglieder bezüglich Aktienverkäufe im Bekanntenkreis gemacht?


    Sorry, aber das halte ich für uninteressant. Was die Verwandten und Bekannten von ca. 100 Mitlersern hier verkauft haben, ist doch noch lange kein relvantes Volumen. Außerdem gibt es an jeder Börse jede Menge Infos wieviel gehandelt wurde und wenn man's genauer wissen will, auch welche Gruppierungen das waren.

  • Zitat

    Original von SalonHelga


    Sorry, aber das halte ich für uninteressant. Was die Verwandten und Bekannten von ca. 100 Mitlersern hier verkauft haben, ist doch noch lange kein relvantes Volumen. Außerdem gibt es an jeder Börse jede Menge Infos wieviel gehandelt wurde und wenn man's genauer wissen will, auch welche Gruppierungen das waren.


    Vielleicht solltest du Dich einfach mal mit Fachrichtungen wie Statsitik und Stochastik auseinandersetzen, um zu verstehen auf was ich hinaus wollte.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Vielleicht solltest du Dich einfach mal mit Fachrichtungen wie Statsitik und Stochastik auseinandersetzen, um zu verstehen auf was ich hinaus wollte.


    Das war zwar ein Teil meines Studiums, aber das soll kein Argument sein. Worauf Du hinaus willst, ist ja klar, nur ist m.E. die Stichprobenauswahl nicht sonderlich repräsentativ (Verwandte und Bekannte von Goldbugs, die wahrscheinlich dementsprechend beeinflußt sind). Aber hey, das ist ja nur meine Meinung. Bin ja für alles offen und auf das Ergebnis gespannt ;)


  • Es wird eine nochmalige Verschärfung der Rezession geben, die seit 2001 andauert.

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle
    Hallo Leute seit ner halben Stunde ist die Seite von W. Eichelburg dicht ?( od. sein Server total ueberlastet bekomme immer die Antwort "Seite kann nicht angezeigt werden" koennt Ihr das mal checken.


    http://www.hartgeld.com


    Gruß GF


    Bei mir auch - Seite ist weg!


    Aber das war ja klar, daß ihn die Illuminaten irgendwann erwischen - er wußte einfach zuviel und hat's auch noch ausgeplaudert.

  • ENDGAME

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • IImmer mal wieder die Bild beachten, sie ist schließlich die größte Zeitung Deutschlands.


    Zitat:
    Bankenkrise reißt Börsen runter
    Komme ich jederzeit an mein Erspartes ran?
    Hamburg – Schwarzer Freitag an den Weltbörsen! Der deutsche Aktienindex DAX verlor gestern zeitweise fast 2%. Notenbanken schießen Hunderte Milliarden in die Geldmärkte, um sie wieder flottzumachen. Wie schlimm ist die Krise an den Finanzmärkten?


    Schlussfolgerung des Artikels: Ja, alles sicher, nichts wird passieren, Großbanken haben Mega-Eigenkapital und Reserven – keine Gefahr.



    Umso größer wird der Zorn der Massen sein, wenn es wirklich zum äußersten kommt :rolleyes:


  • Mit schwarnt ganz Übles für die nächsten Tage.

Schriftgröße:  A A A A A