Global Economic Collapse

  • 23 January, 2008 - 07:32


    LaRouche warnt vor unmittelbar bevorstehendem hyperinflationärem Zusammenbruch


    Die fieberhaften Anstrengungen, das Finanzsystem zu retten, wie die gestrige panische Zinssenkung um 0,75% der US-Notenbank und der „Stimulationsplan" von Bush und US-Finanzminister Paulson, werden nicht nur unter keinen Umständen funktionieren, sondern auf spektakuläre Weise nach hinten losgehen, und zwar sehr bald. Davor warnte der US-Ökonom und Staatsmann Lyndon LaRouche am 22. Januar. "Das Finanzsystem ist tot, und jedweder Versuch, die fiktiven Werte von Billionen von Dollars an wertlosem Finanzpapier zu retten, wird nicht bloß fehlschlagen, sondern jede Nation zerstören, die töricht genug ist, das zu versuchen", sagte LaRouche.
    Das weltweite Finanzsystem, und damit seien nachdrücklich auch die USA gemeint, trete in eine Periode vergleichbar dem Herbst 1923 in der Weimarer Republik ein, jedoch in einem noch viel größeren Maßstab. Blieb damals der Schaden der unkontrollierbaren Hyperinflation in der Weimarer Republik im wesentlichen auf Deutschland beschränkt, ist die gegenwärtige Krise von globalem Ausmaß. Kein nationales System werde die Auswirkungen überleben können, und möglicherweise würden die Nationen das laufende Jahr nicht überstehen, so LaRouche weiter.


    Unter dem Versailler Vertrag am Ende des 1. Weltkrieges wurde Deutschland mit so hohen Reparationszahlungen belastet, daß das Funktionieren der Nation unmöglich wurde. Um seinen Verpflichtungen nachzukommen, begann Deutschland Geld zu drucken. Damit wurden die Reparationszahlungen geleistet und die Bedürfnisse seiner Wirtschaft gedeckt, aber der Preis dafür war die völlige Entwertung der Währung. Die „monetäre Stimulation" erreichte solch unvorhergesehene Ausmaße, daß der Begriff der Hyperinflation erst geprägt werden mußte, um den lähmenden Schrecken dieser Ereignisse auszudrücken.


    Als der Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft begann, reagierte die Regierung, indem sie als weitere Stimulierungsmaßnahme noch mehr Geld druckte. Der Wert der Reichsmark (RM) fiel ins Bodenlose. Zwischen 1913 und 1915 lag ihr Wert im Bereich von vier RM pro US-Dollar, in den Jahren 1917 und 1918 bei ca. sechs RM. Danach verschlechterte sich die Situation rapide: von 20 Reichsmark pro US-Dollar im Jahr 1919, auf 63 RM 1920 und 105 RM pro US-Dollar im Jahr 1921. Danach rissen alle Stricke und ihr Wert fiel 1922 auf 1,886 RM pro US-Dollar und 1923 auf erstaunliche 535 Milliarden RM. Der Lebenshaltungs-Index stieg nach den Zahlen des Bundesamtes für Statistik von 100 im Jahr 1913 auf 1.019 im Jahr 1920 und im November 1923 auf schwindelerregende 657 Milliarden.


    Die Welt nähert sich jetzt einem hyperinflationärem, Weimar-ähnlichen Zusammenbruch und zwar aus denselben Gründen, so LaRouche. Die Handlungen der Federal Reserve, der Europäischen Zentralbank und anderer Zentralbanken und Regierungen, die entschlossen sind, die Leiche dieses Finanzsystems zurück ins Leben zu „stimulieren", lieferten mit ihrer verblendeten Weigerung, die Wahrheit zu erkennen, den Stoff für klassische Tragödien. "Von Angst beherrscht, entscheiden sich diese modernen Hamlets lieber dafür, alles was ihnen teuer ist, zu zerstören, anstelle ihre gescheiterten geldpolitischen Glaubenssätze aufzugeben."


    Die Nationen Europas haben unter der Knute des Maastrichter Verträge, die ihre Souveränität vernichten, die Fähigkeit, der Krise entgegenzutreten, aufgegeben, so Lyndon LaRouche. So liege es an den USA, mit den Befugnissen und Verantwortlichkeiten, die in ihrer Verfassung fest verankert sind, die Führung für die Rettungsmaßnahmen zu übernehmen, die nicht nur für die USA, sondern auch für die ganze Welt notwendig sind. Anstatt die närrischen Versuche fortzuführen, eine Leiche zu stimulieren, müsse die Regierung der USA ihre souveränen Befugnisse nutzen, um das eigene Finanzsystem einem Bankrottverfahren zu unterziehen. Dies schüfe einen Präzedenzfall und könnte den Kontext abgeben, in dem andere Nationen ähnlich verfahren könnten.


    Der entscheidende erste Schritt dazu ist in den USA die Verabschiedung des Gesetzes zum Schutz der Heimeigentümer und Banken von Lyndon LaRouche, wodurch notwendigen Brandmauern errichtet werden sollen, um die öffentlichen und anderen wesentlichen Aspekte der wirtschaftlichen Infrastruktur zu schützen und die Wirtschaft in Gang zu halten, während man den Schaden untersucht und ihn behebt. Lyndon LaRouche und sein Political Action Committee (LPAC), ebenso wie die Vorsitzende der BüSo, Helga Zepp-LaRouche, werden sich in den nächsten Tagen, in denen das ganze Ausmaß der Katastrophe für jedermann sichtbar zutage treten wird, zu diesem überlebenswichtigen Thema weiter äußern.


    http://www.bueso.de/news/larou…flationarem-zusammenbruch

  • Zitat

    Original von jazzman
    Ich denke, der Kurssturz ist ein "regionales" europäisches Event und eine böse Antwort auf Trichets Weigerung, den Leitzins zu senken.


    Wir werden ja sehe ob ich Recht behalte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die NYSE abkoppeln wird und wir heute das seltene Bild zweier komplett konträrer Kursverläufe der wichtigsten Aktienindizes sehen werden.


    Ich glaube die Amerikaner verkaufen ihre Auslandsanteile, um Ihre "Margin Calls" zu erfüllen. Deshalb steigt der Dollar und der Yen zum Euro. Europa wird cashmässig gemolken.


    Wie lange kann das wohl gut gehen? ?(

    "If you don't trust gold, do you trust the logic of taking a pine tree, worth $4,000-$5,000, cutting it up, turning it into pulp, putting some ink on it and then calling it one billion dollars?"

    Einmal editiert, zuletzt von DerImperator ()

  • US-Ökonom Roubini: "Rechne mit tiefer Rezession in USA"


    Nouriel Roubini zeichnet ein dunkles Szenario der Weltwirtschaft - "Hälfte der Subprimes nach Europa verkauft"


    Der Weltwirtschaft bläst möglicherweise eine schärfere Brise entgegen als bisher angenommen. Ein dunkles Szenario zeichnet jedenfalls der bekannte US-Ökonom Nouriel Roubini, Professor an der zur New Yorker Stern School of Business und IWF-Berater: "Ich rechne mit einer tiefen Rezession in den USA", sagt er und ist zudem von der Ansteckung der ganzen Welt überzeugt. Eine Abkoppelung der Weltwirtschaft von den USA wäre in seinen Augen nur im Fall eines sanfteren Abschwungs möglich, doch im aktuellen Fall rechnet er mit einem Überschwappen der Krise zuerst auf Asien, dann Lateinamerika und später auf Europa.


    http://derstandard.at/?url=/?id=3193298

  • Dax kracht ein - Börse hochnervös


    Die Stimmung an den Börsen verdüstert sich: Der Dax ist am Nachmittag zeitweise auf den niedrigsten Stand seit Dezember 2006 abgerutscht. Händler sprechen von hoher Nervosität - alle fürchten eine Rezession in den USA und einen Crash an der Wall Street.


    Frankfurt am Main - Erst ging es rauf, dann ging es leicht bergab. Doch schließlich fiel der Dax immer schneller nach unten: Am Nachmittag notierte der wichtigste deutsche Aktienindex zeitweise fast sechs Prozent im Minus, bei 6386 Punkten - so niedrig wie seit Dezember 2006 nicht mehr.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,1075818,00.jpg]


    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530500,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,530500,00.html[/url]

  • War gerade beim Aldi und dachte, bei 59 Cent für die 800 g Dose Bohneneintopf macht man nichts falsch. Also für Krisenzeiten erstmal 30 Dosen eingepackt. An der Kasse dann die Angestellte zu mir: "Die Menge ist zu hoch, seit heute neue Anweisung raus". Ich habe dann gesagt, ich brauche das für eine Riesenparty, hat dann eine Ausnahme gemacht.


    OK, ein Argument wäre einleuchtend. Die haben natürlich Schiss, dass ich vielleicht Betreiber eines Tankstellenshops bin und die Aldi-Ware dort am Wochende überteuert verkaufe.


    Was ist hier faul?


    Probiert's doch einfach mal selbst aus heute.


  • Hallo,


    das macht ein schlauer Filialleiter bei Aldi normal immer so, denn OUT-OF-Stock will ALDI nicht . Das einleuchtende Argument ist da sehr richtig, aber mehr auch nicht. Keine Panik auf der Titanik, die Aldi-Brothers haben einen riesen Öl-Tank, die fahren auch in ner Krise...kleine Insiderinfo am Rande ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Das gab es bei ALDI schon immer.
    Es ist nicht im Interesse der Firma, wenn andere Kunden bestimmte Artikel einfach nicht mehr bekommen können.
    Auf solche Kunden kann sich die moderne Logistik schwer einstellen.


    Man sollte sich immer durchschnittlich verhalten. :D :D :D

  • US-Haushaltsdefizit steigt massiv an

    Das US-Haushaltsdefizit wird in diesem Jahr auf 250 Mrd. Dollar (171,5 Mrd. Euro) steigen, wie der Haushaltsausschuss des Repräsentantenhauses am Mittwoch mitteilte. Dabei seien die Gelder für das von Präsident George W. Bush geplante Konjunkturpaket von mindestens 150 Mrd. Dollar noch nicht eingerechnet.


    HB WASHINGTON. Ein Grund für das wachsende Defizit seien zurückgehende Steuereinnahmen wegen der gesunkenen Gewinne der Unternehmen, hieß es aus informierten Kreisen. Im vergangenen Jahr lag das Haushaltsdefizit bei 163 Mrd. Dollar (111 Mrd. Euro).



    TK: Und schon letztes Jahr war der Staatsbankrott doch schon so nah..und nun einfach mal so 100 Mrd mehr...?!



  • George Soros: Kreative Zerstörung


    Die Finanzkrise wird zu einer radikalen Neuordnung der globalen Wirtschaft führen. Eine Rezession in den Industrienationen ist unvermeidbar - das birgt auch die Gefahr politischer Spannungen.


    http://www.ftd.de/meinung/komm…0Zerst%F6rung/307079.html

  • http://www.handelsblatt.com/Ne…den-nicht-ueberleben.html


    Na das ist was:


    Zitat

    Das heißt: Die Rohstoffpreise werden massiv verlieren. Eine Ausnahme könnte das Gold machen. Bei der erwarteten Flucht aus dem Dollar in sichere Anlagen dürfte ein Teil der Gelder sicher auch in das Metall fließen. Der Run auf sichere Anleihen wird wohl anhalten.


    hhmmm ....


    Zitat

    Es ist durchaus möglich, dass mindestens eine Großbank in Schieflage gerät. US-Adressen sind am anfälligsten. Eine größere Zahl kleiner und mittelgroßer Institute wird in der jetzigen Form nicht überleben.

    "If you don't trust gold, do you trust the logic of taking a pine tree, worth $4,000-$5,000, cutting it up, turning it into pulp, putting some ink on it and then calling it one billion dollars?"

    Einmal editiert, zuletzt von DerImperator ()


  • Ich kaufe seit ca. 6 Monaten, seit ich erwacht bin, konsequent mehr als ich verbrauchen kann. Heute kann ich 3 Monate 2 Personen gut versorgen.


    Was mir noch fehlt sind BP-5 Rationen und genug Wasser.


    Wenn man mal durch den Supermarkt läuft, wird man viele einfache, lang haltbare (viele über 2 Jahre) Lebensmittel finden. Gerade Konserven, aber auch Trockennahrung, lassen sich sehr gut lagern und sind portioniert. Mit 500 Euro kann man sofort einen Vorrat für 2 Personen anlegen. Und das alles schmeckt sogar noch.


    Hauptbestandteile sind natürlich Nudeln, Reis, Mehl, Salz, Zucker (jeweil 10KG Packungen) Bohnen, Sauerkraut, Dosenwurst, Klare Brühe, Soßenpulver, MultiVitamin Tabletten, sowie Raviolli und andere Dosennahrung.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()


  • Da darf man doch hoffentlich auch erwarten, dass sie wie Mielke verhaftet werden. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Habe mich heute mit einem VWL-Prof. hier an der Uni Bielefeld über die gegenwärtige Situation unterhalten und er meinte, dass mehr Menschen als man denken mag einen Totalkollaps förmlich herbeisehnen. Er verwendete dabei den Begriff "Global Reset", also wie ein Reset-Knopf am Computer, der alles zurücksetzt und erst die Chance auf Neuorientierung und Neustart eröffnet.


    Finde ich ganz interessant, dieser Mix aus BWL, VWL und Massenpsychologie (Psychiatrie? [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/images/smilies/biggrin.gif]) hat doch allerhand zu bieten, auch aus wissenschaftlicher Sicht.


  • Nicht der Staat geht bankrott sondern die "Guthaben" der Bürger in einer Hyperinflation "verloren". Die Valoren fallen sozusagen endgültig unter den Tisch und weiter bis zum Heizungskeller durch. :D

  • Zitat

    Original von Angry Rabbit


    Mielke ohne Hut ging ja noch, aber die Vorstellung Merkel ohne Hosenanzug, einfach grauenhaft. ;(


    A.R.


    Man muss Opfer bringen können um die Welt zu retten. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A