Alles anzeigenDie letzten Tage habe ich längere Zeit mal über die verschiedenen Schreibaktivitäten im Forum nachgedacht sowie den Kontext zum Weltgeschehen.
Es ist schon verblüffend zu sehen, wie selbst in einem Forum, wo ein Großteil der guten, frequenten Schreiber über eine sehr umfassende Allgemein- und Hintergrundbildung verfügen, im Prinzip die gleichen Mechanismen greifen, wie in der breiten Öffentlichkeit über Bildzeitung, Mainstream-Nachrichten etc.
Vor allem die Tatsache, dass mit dem Ausbruch des Georgien - Konflikts die Schreibtätigkeit in den vormals dominierenden Threads "GEC" und "Bankrun" praktisch völlig zum erliegen gekommen ist (teilweise sogar im Iran-Thread), und stattdessen der neu errichtete Georgien-Faden sowie der Russland-Faden absolut dominierend wurden, ist für mich ein Beweis dafür, dass der Georgien-Konflikt als Ablenkungsmanöver grandios funktioniert hat! Und zwar in allen Billdungsebenen und sozialen Schichten, in allen Herkünften und auch Nationalitäten! Sogar der in den letzten 30 Jahren einmalige Gold- und Silberabsturz ging vor diesem Hintergrund, vor dieser Nebelkerze, in den Diskussionen praktisch unter (Eldo ausgenommen...).
Im Umkehrschluss sieht man daraus auch, wovon abgelenkt werden sollte: ja, nämlich von der Finanz- und Bankenkrise, und vielleicht ein wenig vom Iran, glaube ich aber gar nicht mal so sehr, da sind die Analogien (Georgien = Krieg = Iran) doch zu eng, als dass das Thema völlig aus dem Gedächtnis verschwinden könnte. Deshalb ist für mich die Konsequenz klar: ich werde mich zum Thema Georgien oder Russland, so interessant es auch sein mag, nicht mehr äußern, sondern zukünftig wieder mich mehr mit der wesentlich näheren Realität der Finanzkrise auseinandersetzen.
Allesklar,
ich glaube, dass Du hier reichlich kurz geschlossen hast. Sieh' mal, Irak, Iran, jetzt auch Georgien, da steckt doch nicht nur Talmud und Tora bzw. Milton Friedman, Goldman Sachs und Brzinski drinnen - sondern auch Fiat Money, islamisches Zinsverbot, Finanzkriese, der aufgeblasene Derivate-Schwindel. Und eben nicht "nur" totgeschossene bzw. noch totzuschiessende Frauen und Kinder.
Auf derartige Verknuepfungen aufmerksam zu machen in einer Atmosphaere emotionaler Angespanntheit in jenen Threads wuerde sogar dort so manchen den Blick ueber den Tellerrand von Piplines, Psychophatentum und Bomben und Granaten hinaus eroeffnen koennen.