Global Economic Collapse

  • Jeder sollte sich ab morgen genau überlegen, ob man sich eine Krawatte umbindet, bevor man sich auf den Weg ins Büro macht.

    Nix Altweiber, aber man könnte mit einem Banker oder noch schlimmeren verwechselt werden und wer will das schon. Gefährliche Zeiten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • :P Machen wir doch eine Auktion. Wer bietet mehr? 3,2,1 - Deins! :wall:

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ...ich hoffe alle hier haben ihre persönliche Vorsorge getroffen 8) So wie das aussieht isses gegessen, das lässt sich alles nicht mehr handeln, ist nur noch eine Frage der Zeit und ich gehe eher von früher als später aus;(


    Ich glaub, das wird für viele ein sehr bitteres Weihnachten dieses Jahr....

  • Hallo,


    gerade bei Eichelburg gelesen:
    Die Staatsgarantie für alle Spareinlagen:
    http://www.hartgeld.com/infos-DE.htm

    Zitat


    [23:00] Bargeldabhebungen Deutschland bald eingeschränkt:


    Leserzuschrift:
    ein Satz wurde aus der Online-Ausgabe der FT heute abend gegen 20 Uhr 15 noch gelöscht: "Es werden weitere gesetzliche Maßnahmen geprüft" Das stand unmittlbar nach der Passage, daß es in "Europa ungewöhnlich hohe Barabhebungen" gibt. Diese beiden Sätzen wurde gelöscht...
    Kurz innerhalb der nächsten Tage gibt es ein Gesetz in Deutschland was die Bargeldabhebungen auf ein noch zu definierendes Limit beschränkt wird...


    best regards
    BAAL

  • Offensichtlich HRE wieder vom Eise:



    Bundesregierung und Banken haben am späten Sonntagabend ein neues Rettungspaket für die Hypo Real Estate geschnürt. "Wir haben ein gutes Ergebnis", sagte BaFin-Chef Jochen Sanio. Die Finanzbranche verdoppelt ihre Notfallkredite auf 30 Milliarden Euro, so dass der HRE nun 50 Milliarden Euro zur Verfügung stehen.
    [Blockierte Grafik: http://adserv.quality-channel.de/RealMedia/ads/adstream_nx.ads/www.manager-magazin.de/geld/artikel/1477950788@Top1,Top3,TopRight,Left,Right,Right1,Right2,Right3,Right4,Right5,Middle,Middle1,Middle2,Middle3,Middle4,Middle5,Bottom,Bottom1,Bottom3,Position1,Position2,x01,x02,x03,x04,x05,x06,x07,x08,x09,x10,x11,x12,x20,x21,x22,x70,VRight,VMiddle,VMiddle2%21Middle2]
    23.10 Uhr: DasFinanzministerium bestätigt: Das neue Rettungspaket für die HRE ist beschlossene Sache. "Mit dieser gemeinschaftlich gefundenen Lösung wird das Institut stabilisiert und damit der Finanzplatz Deutschland in schwierigen Zeiten gestärkt", erklärt das Ministerium.
    Die Lösung im Einzelnen: Der Finanzsektor wird wie bereits vermutet seine Notkredite verdoppeln und der HRE-Gruppe einen weiteren, ebenfalls besicherten Liquiditätskredit in Höhe von 15 Milliarden Euro gewähren. Gemeinsam mit den von der Deutschen Bundesbank und dem Finanzsektor zur Verfügung gestellten Kreditlinien ergibt sich damit ein Kreditrahmen von 50 Milliarden Euro.
    Der vom Bund zur Verfügung gestellte Bürgschaftsrahmen von bis zu 35 Milliarden Euro bleibe unverändert. Bis zu einer Gesamthöhe von 14 Milliarden Euro trage der Finanzsektor 60 Prozent und der Bund 40 Prozent der möglichen finanziellen Belastungen, die sich aus einer Inanspruchnahme der Garantie ergeben könnten.



    Quelle: Liveticker Manager Magazin



    Das dürfte aber nur kurz halten, denn laut dem guten Weissgarnix ist ja da bald noch mehr fällig...



  • Laut Steinbrück 23:00 Uhr - Tagesthemen: Nach der Frage der Tagesschausprecherin zu der Differenz zwischen den stadtistischen 'Spareinlagen von 3 Billionen und der Mittag genannten Summe von 500 milliarden (die gesichert werden sollen) sagte Steinbrück (sinngemäss):


    "Er könne aufgrund der kurzen ihm zu Verfügungen stehenden Zeit keine genauen Definitionen machen was zu den gesicherten Einlagen gehört, aber es gehe darum dass der Sparer kein Angst haben müsse. Spareinlagen und Girokonten würden gesichert werden."


    Wir hatten das direkt so verstanden, dass z.B. Tagesgeldkonten, nicht dazu gehören sollten, also vielleicht wirklich nur Sparbuch und Giro, also nur die niedrigverzinslichen und damit auch keine Konkurrenz zu Staatsanleihen????

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Die Spareinlagen bringen gar nichts!!!!


    Wenn Sie das System aufrecht erhalten wollen, müßensie die Firmenkonten abdecken, denn sonst bricht das System in wenigen Tagen komplett zusammen und dann brauchen sie auch keine Spareinlagen zu garantieren, denn dann ist ENDE !!!!


    Plündert die Sparbücher. Wer zu spät kommt hat gelitten. Wer vor Wochen sein Geld noch nicht abgehoben hat ist einfach nur BLIND!!! :wall:

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass Umlaufmünzen nie aus reinen Gold oder Silber bestanden und auch nie bestehen werden.


    Ja, haben sie aber - ganz früher - mal. Römisches Reich usw. Bevor man sie dann immer weiter verwässert hat. Und natürlich aus Haltbarkeitsgründen - eh klar.


    Meine vorherige Antwort war eher lustig gemeint.... eine Goldgedeckte Währung scheint mir kein Hinterungsgrund dafür zu sein, Gold und Silber verkaufen zu können. Eher im Gegenteil.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Vor allem wenn alle auf EM ausweichen!


    Hallo,


    wenn keiner verkauft, kommt keiner rein, den Rest erledigt dann der Markt mit Angebot und Nachfrage :D


    http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/29/944529.html

    Zitat

    Vatikan investiert in Gold
    Rom -
    Der Vatikan hat durch verstärkte Investitionen in Rohstoffe, vor allem in Gold, die Einbußen infolge der Finanzkrise offenbar in Grenzen halten können. Wie das britische Wochenmagazin "The Tablet" berichtet, hat der Vatikan rund eine Tonne Gold gekauft.


    Nicht viel für den Vatikan, aber man hat ja bereits genug ;)


    best regards
    BAAL

  • Was nützt dir das Bargeld, wenn eine Hyperinflation kommt? Dann wird Klopapier wertvoller sein, da nützlich!


    Und wenn alle ihr Geld abziehen, dann beschleunigt das nur den Kollaps. Vor allem wenn alle auf EM ausweichen!

    Früher oder später ist föllig egal. Holt das Papiergeld ab und kauft das letzte Gold was noch zu bekommen ist am Monatg.


    Sparbücher alles plündern am Montag!!!!!! Wenn es knallt kann man das ganze noch im Supermarkt investieren. Wenn die Hyperinfation kommt dann könnt ihr euch damit dem POPO abwischen. Denn dann haut es endgültig die banken um und wie erleben das endgültige ende der BRD, was dann kommt steht in den Sternen.


    Geld Abheben, wer zu spät kommt den beissen die Hunde. Die Lage ist ernst.

  • Was nützt dir das Bargeld, wenn eine Hyperinflation kommt? Dann wird Klopapier wertvoller sein, da nützlich!


    Und wenn alle ihr Geld abziehen, dann beschleunigt das nur den Kollaps. Vor allem wenn alle auf EM ausweichen!

    Als Laie muss ich mal blöd fragen.
    Sollte es eine Hyperinflation geben, wie schnell geht so was?
    Ist das ein Prozess, der sich über mehrere Wochen/Monate schleichend hinzieht oder kann sowas quasi über Nacht passieren?

  • […]


    Hallo,


    soll man für die Inquisition mal die Bilderberger-Liste veröffentlichen nicht?! :D


    Eine findet ihr hier:
    http://www.fosar-bludorf.com/bilderberger/Liste.htm


    Den Rest müsst IHR ergoogeln. Ich frage mich, wer die Daten der Telekom in die Hände bekommen hat ?! :D


    Liebe Bundesbürger, ihr werdet gerade wieder einmal von diversen Kreisen über den Tisch gezogen...

    HABEMUS PAPAM


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Was nützt dir das Bargeld, wenn eine Hyperinflation kommt? Dann wird Klopapier wertvoller sein, da nützlich!


    Und wenn alle ihr Geld abziehen, dann beschleunigt das nur den Kollaps. Vor allem wenn alle auf EM ausweichen!

    Bankfrische Scheine dürften einen gewissen Sammlerwert behalten. Hab auch noch ein paar bankfrische Reichsmarkscheine von 1909-1919, die sind zusammen schon ein paar Euro wert. :thumbup: Gut eine einzige Goldmarkmünze aus dieser Zeit wär mehr Wert.


    EM kaufen beschleunigt nicht den Kollaps. Den wenn du Gold kauft geht dein Geld von deinem Konto bzw. dein Bargeld auf das Bankkonto des Händlers. Nur Bargeldhortung beschleunigt den Kollaps, weil eben das Geld nicht mehr auf dem Bankkonto ist und die Bank nicht mehr damit spekulieren äh arbeiten kann.


  • EM kaufen beschleunigt nicht den Kollaps. Den wenn du Gold kauft geht dein Geld von deinem Konto bzw. dein Bargeld auf das Bankkonto des Händlers. Nur Bargeldhortung beschleunigt den Kollaps, weil eben das Geld nicht mehr auf dem Bankkonto ist und die Bank nicht mehr damit spekulieren äh arbeiten kann.


    Wenn alle ihr Erspartes in EM pumpen steigert das die Wahrscheinlichkeit eines Zusammenbruchs sehr wohl. Das Bargeld bzw. das Guthaben wird ja nicht direkt in die Wirtschaft gepumpt z.B. Autos, Elektro, Möbel etc.

Schriftgröße:  A A A A A