Global Economic Collapse

  • auch wenn ich mich wiederhole:
    beim Crash gibt es Nutznieser !
    Die leben zwar in USA sind aber keine Amerikaner!


    Die haben Ihr Ziel erst erreicht, wenn der $ an der Wand ist.


    Die Amis müssen halt die Suppe auslöffeln.


    Aber Vorsicht, wir sind die Nächsten


  • Die Hauptnutznierßer leben ganz bestimmt NICHT in den USA! ;)


    Südfrankreich, London, ...

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle
    Zur Not kann mann sich auch einen kleinen Lemofen in den Garten bauen.
    Ist auch gar nicht so schwer und das Brot schmeckt 10X besser als vom Bäcker :D


    Gruß GF


    mal im ernst, leute
    ich hab ja bewußt weiter ober diese "bäckerstorry" angestoßen.
    zu einer weitsichtigen krisenvorsorge gehört, sich gedanken darüber zu machen, wie man in einer versorgungskrise seine bude warm hält , licht, warmes wasser und strom hat.da gibt´s natürlich verschiedene möglichkeiten. eine der genialsten ist das kleinstblockheizkraftwerk von senertec, genannt "dachs".
    liefert 10kw heizleistung und 5kw stromleistung, kann unabhängig vom öffentlichen stromnetz betrieben werden ( natürlich auch im einspeisebetrieb) braucht 1,8l öl/h und ist ein ganz robustes maschinchen. läuft auch mit motoröl, altöl, planzenöl, verflüssigter margerine oder schweineschmalz.


    http://www.senertec.de


    gruß alfy


  • ...aber nicht in diesem Thread...Bitte! :)

  • Economic Nirvana


    Total Fed Credit was finally up a little bit last week - but only $1.8 billion. And considering the staggering loads of existing debt that everyone is currently saddled with, this ain't diddly-squat. TFC still, as they say, "ain't going nowhere fast."


    Now, there may be a lot of reasons why TFC is down below where it started the year, but not one of them is a good one. In fact, it is tantamount to saying, "An economy based on constantly-expanding money and credit was saved from the predictable and inevitable recession/depression at the end of the long boom, and everything was fine from then on, by cleverly creating less money and credit"! Hahaha! Too much!...


    http://www.dailyreckoning.com/…bo/DREssays/MG042507.html

  • servus goldfüchsle,


    war vor ein paar tagen auf einem vortrag und hab mir die preisliste mitgenommen.der preis scheint zunächst erschreckend hoch, aber aufgrund der doppelfunktion ( wärme+ strom ) relativiert sich der preis.
    die maschine kostet 15700 €, puffer 750l 1184 €, abgaskondenser (erhöht die heizleistung mittels brennwerttechnik um 25% ) 1659 €
    schaltschrank 750 € steuerung 650 € anschluß, inbetriebnahme, fracht, etc, ca 2000 €, gesamt also rund 23000 €


    kalkulatorisch sieht das pi x daumen so aus: brennstoffkosten und stromertrag neutralisieren sich in etwa, warmes wasser kriegst du zum nulltarif bzw kannst du mit der afa gegenrechnen. anlage amortisiert sich also z.b in einem durchschnittlichen einf.-haus in etwa 8 Jahren.
    motor und generator sind extrem langlebig. alle 3000 std. öl und filterwechsel, 250€ , alle 10000 std. einspritzdüse wechseln, alle 30000 std. zylinderbuchse und kolbenringe wechseln, ca 1500 -2000 €.
    maschine ist genial einfach aufgebaut. ( einzyliner 4-takt diesel) wer im umgang mit schraubenschlüssel ein wenig geübt ist, kann die wartung selbst erledigen. eine freude für jeden in die reiferen jahre gekommenen mofa-bastler.


    gruß alfy

  • Tolls Brothers warns; second-quarter contracts down 25%


    Luxury homebuilder Toll Brothers, Inc. said contracts fell 25% to $1.17 billion in the second quarter and warned it won't hit the quarterly and annual guidance it provided in February. Still, Toll Brothers said it expects to report a profit in the second quarter. It said it continues to face difficult conditions in most of its markets and that traffic was flat on a gross basis in the quarter. The company estimated writedowns before tax for the quarter between $90 million and $130 million. While it said it believes fewer than 2% of its buyers are use sub-prime loans, the impact of stricter lending standards arising from problems in the sub-prime market is "negatively affecting affordability at lower price points."


    http://www.marketwatch.com/New…%2D97A4%2D2646BBD606F3%7D



    U.S. Growth Outlook Dims as Consumer Spending Slows


    A pickup in U.S. economic growth is becoming more elusive as climbing gasoline prices, falling home values and fewer jobs restrain American consumers, according to economists surveyed by Bloomberg News this month.


    Economists cut forecasts for growth this quarter and next by 0.2 percentage point to an annual rate of 2.2 percent and 2.5 percent respectively, according to the median of 65 estimates in a survey taken from April 30 to May 8. For the entire year, the economy is forecast to grow 2.1 percent, the least in five years...


    http://www.bloomberg.com/apps/…d=alz1AiKoN.Dk&refer=news

  • Total Aktien-Verrücktheit in China:


    Was sich dort derzeit abspielt, ist schlimmer, als der neue Markt in Deutschland um 1999 oder die NASDAQ-Bubble:



    Die 4000er-Grenze wurde gerade überschritten: Shanghai stock index surges past 4.000


    Trotzdem: solche Spikes brechen IMMER zusammen! meist nach kurzer Zeit.


    Hier aus der Asia-Times: China's masses rise up and buy stocks


    A civil servant in Guangzhou, Wang, said 90% of the staff in his office bought and sold shares. "During the lunch break, all we talk about in our office is stocks. I have invested 20,000 yuan. With a big surge in the market, I can make more money on a single day than my monthly salary."


    A taxi driver in Shanghai said driving a cab has became his "part-time" job, as his "full-time" work is to "speculate in shares".


    Man hat sogar die Nationalhymne umgeschrieben:


    "Arise, ye who refuse to be poor! With our salary and savings, let's build our new Great Wall (against the bear). Money comes, money comes ..."


    Solche Meldungen sind typisch für den Endpunkt jeder Bubble, wo sogar die Taxifahrer hineingehen. Dann dauert es nicht mehr lange, bis das Ding zusammenbricht. Dies umsomehr, als den Chinesen jetzt der US-Markt einbricht. Wenn kein neues Geld für Spekulationen mehr verfügbar ist, oder die Grossen aussteigen, ist es vorbei.
    Es spricht viel dafür, dass der grosse Aktien-Crash von 2007 von China ausgeht. Der 27.2. war nur eine Kostprobe.


    Bis zur Olympiade 2008 wollen die chinesischen Herrscher noch alles zusammenhalten, ob es ihnen gelingt ist eine andere Frage


    http://www.hartgeld.com/bubble-mania.htm


  • Wau! Vervierfachung eines Indexes in gut einem Jahr. Wen das Ding knallt, reist es den Rest der Welt mit. Das hat das leichte Zittern vor 2 Monaten schon gezeigt.


    Leute, jetzt wird´s psychologisch!

  • Ein Bekannter von mir -VWL Professor- hat das heute ebenfalls gemeint. Das Desaster wird von China ausgehen ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Ich teile diese Meinung zu 91.666 % :)


    Wer hat da was geschrieben über China und die USA - und die Situation verglichen mit der von 1929 zwischen USA und GB...
    Dort hatten einfach die Amis die britische Wirtschaft gestützt - über einen künstlich verünstigten US-Dollar.

  • Zitat

    Original von Joschka
    Ich teile diese Meinung zu 91.666 % :)


    Wer hat da was geschrieben über China und die USA - und die Situation verglichen mit der von 1929 zwischen USA und GB...
    Dort hatten einfach die Amis die britische Wirtschaft gestützt - über einen künstlich verünstigten US-Dollar.


    Milton Friedman hat doch die Wirtschaftskrise von 1929 in einem Buch ausführlich analysiert, da sollte es dann wohl drinstehen ;) Sollte dem so sein Joshka, dann finde ich diese Parallelen sehr interessant 8)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hier mit einer der besten Aufsätze, die ich derzeit gelesen habe!
    Detailierte Beschreibung zur aktuellen Weltwirtschaft und den Zusammenhängen.
    Ich poste nur den Link, das Ding is ellen-lang und englisch.


    Also alle interessierten, hier gibts den Global-Economic-Collapse:


    http://www.globalresearch.ca/i…IU20070509&articleId=5592


    PS: Die darin angesprochene Commodity-Bubble existiert wohl schon, ich hoffe nur, dabei ist nicht auch Gold und Silber, sondern die Spekulanten sind nur in Kupfer, Nickel etc.....


  • Sind Gold bzw. mittlerweile auch Silber nicht eher Geld als Rohstoff, speziell in einer bevorstehenden systematischen Finanzkrise??! Ich denke, dass es sich bei den im Artikel angesprochenen "commodities" um diese diversen Industriemetalle, wie Nickel, Kupfer etc. handelt... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Joschka
    Ich teile diese Meinung zu 91.666 % :)


    Wer hat da was geschrieben über China und die USA - und die Situation verglichen mit der von 1929 zwischen USA und GB...
    Dort hatten einfach die Amis die britische Wirtschaft gestützt - über einen künstlich verünstigten US-Dollar.





    Hmmm. Die Chinesen sind in der Tat ein sehr spielfreudiges Völkchen und auch dem Gelde zugetan. In Punkto Wetten sind sie die besseren Briten. Kann schon sein, dass es für allzu ungestüme Zeitgenossen böse enden wird. Viele Leute verschulden sich zunehmend.


    Ein richtiger Crash kann aber auch die Machthaber hinwegfegen und Reiche zertrümmern. Auf der Agenda steht Machtgewinn und nicht Machterhalt. Ob sich die Führungsetagen dieser Welt einfach so dem Gedanken hingeben , dass Abermillionen von geprellten Hungerleidern zornig gegen ihre Paläste anrennen?
    So weit, denk' ich, wird es nicht gehen.


    Warum wohl bauen Russen und Chinesen ihre Goldbestände aus und liest man noch immer von den Goldreserven der USA - so die tatsächlich noch existieren? Wenn ein Staat seine Macht alleine auf Papierfetzen baut wird diese bald auf Papier stehen - auf dem der Geschichtsbücher.
    Und jetzt, da es beim globalen Machtpoker erst so richtig interessant wird , dürfte sich kaum jemand freiwillig aus dem Karussel katapultieren lassen. Hinterher könnten nämlich andere zeigen , wo der Geldsack wirklich hängt.

Schriftgröße:  A A A A A