Global Economic Collapse

• Gold: Im Sog der Subprime-Krise
    Quelle: http://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=669970&idc=2|3|43|4|10|17|19|18

----------------------

New York (BoerseGo.de) - Laut Bloomberg sind jetzt auch
    Gold und Silber in den Strudel der Subprime-Krise geraten. Weil verschiedene Fonds wegen der Krise jetzt massiv Portfoliopositionen liquidieren, werden jetzt auch die Edelmetall-Kontrakte auf den Markt geworfen.

Zur Goldschwäche trug auch die Stärke des US-Dollars bei, die durch eine überraschende Banken-Hilfsaktion der EZB ausgelöst wurde.

Der Dezember-Kontrakt für Gold, das ist der Future der derzeit am stärksten gehandelt wird, brach um 13.40 Dollar ein und schloss auf 672.90 Dollar.

Der September-Kontrakt für Silber verlor 50.5 Cents auf 13.66 Dollar.

• Wir befinden uns gerade in der Phase wo Cash King ist. Daher werden auch Goldpositionen geshortet, vor allem von Institutionen, was wiederum große Mengen sind. Erst wenn es in den nächsten Wochen einen "Währungscrash" gibt und die BigBoys+die Masse nicht mehr wissen wohin mit ihren fallenden Dollers wird Gold+Silber explodieren.
    Abwarten und Whiskey trinken... 8)

• Dow & Co: Geordneter Rückzug setzt sich fort :D
    New York (BoerseGo.de) - Die Aktienmärkte setzen ihren kontrollierten Rückzug fort. Die Krise bei vielen Hedgefonds setzt die Märkte jetzt unter Druck. Weil angeblich mindestens ein großer Hedgefonds jetzt massiv Positionen liquidiert, verkaufen andere Investoren aus Angst davor.Dow minus 1,98 auf 13.387S&P 500 minus 2,14% auf 1.465Nasdaq Composite minus 1,67% 2.569

Gordneter Rückzug. Ich lach mich tot. ca. -350 Gummipünktchen :D

• Aller guten Dinge sind drei;
    Nun diesmal haben wir zwar noch nicht Freitag, aber trotzdem mal wieder hereinspaziert ins Finanzkasperltheater.
    Als ich heute in der Früh zur Arbeit fuhr, hörte ich einen für diesen Radiosender ungewöhnlich langen Beitrag wie sich das Kreditdilemma nun doch beruhigen würde und ich dachte mir dabei: abwarten. Dass es so schnell gehen würde hätt ich nicht gedacht.
    D.h. die Frequenz der Vorbeben nimmt zu, die zwischenzeitlichen Anstiege sind von den Notenbanken iniitiert worden, da bin ich mir nun ziemlich sicher, wenn die EZB heute ohne mit der Wimper zu zucken gleich mal 94 Mrd€ ausspuckt.
    Mal sehen wie viele Wochen noch ...

• vielleicht sind die anstiege auch von niemand initiiert worden sondern einfach auf eine technische gegenbewegung zurückzuführen. zufällig entspricht der anstieg seit dem tief bis gestern bei ca 13700 punkten fast genau 61,8% des vorigen abstiegs :D so ein zufall aber auch.

demnach wäre das nächste minimalziel (den selben anstieg nochmal drangesetzt) bei ca. 12750 punkten. das entspricht genau dem hoch von februar und sollte daher kurzfristig erstmal als unterstützung dienen. da wären jetzt immer noch 500 punkte nach unten drin.

ps: wenn ich mir den chart weiter so ansehe wäre das nächste ziel dann unter 12000 also tief von märz. dann kommt die gegenbewegung nach oben zurück auf die 12750. dann gehts wieder abwärts und wenn dann das tief von märz unterschritten wird, haben wir die große SKS formation. dann gehts richtig ab.

• Da liegen noch ganz viele hunderte-Milliarden-schwere Leichen in den Kellern der Banken und Versicherungen (auch Lebensversicherungen...).

Nun dringt der erste Verwesungsgeruch an die Öffentlichkeit.

Wie lange die Masse der Anleger wohl noch stillhält?

Wenn ich irgendeinen Fonds oder Zertifikat hätte, würde ich die jetzt aber schnellstens versilbern.

Und Bankguthaben teilweise in Cash-unter-der Matratze umzuwandeln ist bestimmt auch keine schlechte Idee...

• In einer viertel Stunde beginnt der schwarze Freitag.
    Habe heute die letzten 50 Euro vom Konto geholt, die können mich mal. 8)

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

• ich glaube, wenn dieses Verhalten, wie wir hier es tun, auch andere nachmachen, dann bleiben wir alle auf unserem Geld sitzen. Wenn so viel Geld in bar im Umlauf ist, befürchte ich verliert der Euro noch mehr an Realwert.

Langsam bekomm ich auch Panik, wenn ich die anderen Foren so durchstöbere, finde ich dort richtige Panik.

Ich werde auch noch ca. 20 % Cash auf meinem Tagesgeldkonto lassen. Vielleicht werden ich es bald bereuen, aber ich weiss nicht wohin mit dem ganzen BArgeld...

• Zitat

Original von holger73
    mhh ich habe zwar alle Aktien/Fonds etc erstmal abgestossen vor 2 Tagen ( ja auch aufgrund der Äusserungen hier im Forum )

Morgen früh zur Bank paar Silberzehner holen, aber um alles abzuheben ( mehrere 10k ) fehlt mir irgendwie der Mut ..........

Nicht alles, aber wieder etwas.... ;)

• Zitat

Original von Fundistephan82
    ich glaube, wenn dieses Verhalten, wie wir hier es tun, auch nachmachen, dann bleiben wir alle auf unserem Geld sitzen. Wenn so viel Geld in bar im Umlauf ist, befürchte ich verliert der Euro noch mehr an Realwert.

Wie kommst Du denn auf den Trichter? Nur ein Bruchteil der möglichen Geldforderungen existiert überhaupt als Bargeld. Das ist doch nun wirklich nix neues.
    Ich für meinen Teil stelle mich also lieber vorne an. :D

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Ich denke, wer Bankguthaben in CIM (Cash In Mattrass) umwandelt macht nichts verkehrt.

So ein 3-Monats-Bedarf sollte es schon mindestens sein.

Die generell nötigen physischen Silber- bzw. Goldbestände dürften die Foren-Mitglieder hier ja eh schon längst haben ;)

• CIM :D
    Besser noch SCIM (silver cash in mattrass) :D :D :D

• was den platz angeht...aktuell gehts ja darum dass die banken pleite gehen könnten und man nicht mehr an sein geld kommt. es geht also darum ob es weg ist oder nicht und nicht ob es aus papier oder silber ist. wenn man sich also gegen die bankenpleiten schützen will und wenn silber so viel platz weg nimmt kann man doch ruhig 2/3 oder 3/4 des bestandes in 100 euro scheinen oder so haben oder? und die nehmen kaum platz weg wenn es nicht grad 100000 € sind.

oder wie wäre folgende aufteilung: alles was nicht aktien/anleihen ist:

35% gold(unzen/barren)
    15% silber(unzen/barren)
    30% cash auf dem konto
    10% cash in silber 10ern
    10% cash in yen auf dem konto
    10% cash in schweizerfranken-noten

;)

• Die Immobilienkrisen: Nicht nur die auf Risikokredite spezialisierten Hypothekenbanken, sondern alle Investoren und Unternehmen an den amerikanischen Finanzmärkten werden vom Sturm erfasst
    http://www.leap2020.eu/Die-Imm…-Investoren-und_a813.html

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

• Der normale Anleger kann sich nicht vorstellen, das seine Finanzanlagen in einiger Zeit nur noch 10 % Wert sind.
    Deswegen ist die Welt für die Bevölkerung noch voll in Ordnung und die verblödeten Chartisten helfen noch freiwillig mit.

• CIM gut stückeln!

Möglichst viele 5er, 10er, 20er.

Keine 200er und 500er - die werden nur ungerne genommen (schon jetzt an vielen Tankstellen gar nicht)

Die Silber-Zehner sind natürlich auch super (leider habe ich heute um 10 Uhr auf der LZB von der guten Schalter-Dame nur mit viel Überredungskunst noch läppische 25 Stück bekommen (ihre letzte Rolle).
    Alles am ersten Tag schon vergriffen.

Schriftgröße:  A A A A A