Ich schätze als meist stiller Genießer die aus dem Netz gefischten neuesten Fakten zum Thema 'Global Ec. Collapse', und bedanke mich bei Denjenigen, die sich die Mühe machen...
Zu einer möglichst objektiven Analyse der Wahrscheinlichkeit eines GEC ist aber unbedingt auch die ständige Reflexion der eigenen Haltung, Wertung und Tendenz nötig, um zu verhindern, daß die einmal eingenommene Haltung (der GEC kommt/kommt nicht) nunmehr die Fakten völlig dominiert. Das heißt, man sollte sich, wenn nicht emotional, dann wenigstens rational offen halten für beide Alternativen.
Deshalb würden beispielsweise Nachrichten, die gegen einen GEC sprechen, auch hierher gehören, und aus demselben Grund gehören auch die kritischen Bemerkungen z.B. Wahafrieds im Sinne der Selbstreflexion des eigenen Standpunkts in diesen Faden und sind nicht off topic.
Zum Schluß möchte ich Kissinger zitieren, der nach Meinung Vieler hier einer der ganz bösen Buben ist:
"Wenn jemand rechtzeitig vor der drohenden Gefahr warnt, sieht man in ihm einen Hetzer. Wer zu einer Anpassung an die Gegebenheiten rät, gilt als wohlabgewogen und vernünftig, denn er hat alle guten 'Gründe' auf seiner Seite: Argumente, die im Rahmen der bestehenden Ordnung als allgemein gültig anerkannt sind. Aber: Wenn es nicht nur um einen Zeitgewinn geht, ist ein Politik der Beschwichtigung der Ausfluß des Unvermögens, ...[die Zukunft] zu begreifen....
Denn in der langen Friedenszeit verlor sich das Gefühl für das Tragische. Man vergaß, daß Staaten sterben können, daß Strömungen unaufhaltsam sein können..." (Kissinger, Großmachtdiplomatie. Von der Staatskunst Castlereaghs und Metternichs)