Global Economic Collapse

  • jazzman: Wieso soll ich mich angegriffen fühlen ?(


    Ich hab nur derzeit echt keinen Platz hier Lebensmitel für 6 Monate oder länger einzulagern - wenn es hart auf hart kommt, gut, dann ist es auch egal wenn das Zeug im Schlafzimmer steht. Derzeit würde meine Holde das aber wie gesagt kaum tolerieren.


    In Edelmetall hab ich bereits seit 2004 investiert. Derzeit reizt es mich leider überhaupt nicht zu kaufen (ist mir einfach zu teuer) - obwohl ich mit einem Cash-Anteil von annähernd 50% derzeit nicht viel anzufangen weiß. :rolleyes:

  • http://blog.handelsblatt.de/po…ckhardt/eintrag.php?id=41



    Denn seit Jahren bedient sich die US-Regierung aus den Überschüssen in der staatlichen Rentenkasse Social Security Trust Fund. Was nicht für die Zahlung der laufenden Renten benötigt wird, schöpft die Administration zu Vorzugszinsen von einem Prozent ab. Im Fiskaljahr 2007 waren es allein 175 Mrd. Dollar und in diesem Jahr werden es kaum weniger sein. Kumulativ wurden auf diese Weise bis Ende 2007 insgesamt knapp zwei Billionen (zweitausend Milliarden) Dollar aus dem Trust Fund für allgemeine Ausgaben zweckentfremdet. Das „schmutzige kleine Geheimnis“, dass die Deckungslücke im Budget viel größer als das offizielle Defizit ist, wird in den Haushaltsvorlagen des Weißen Hauses, von Politikern und in den Medien routinemäßig ignoriert.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Denn seit Jahren bedient sich die US-Regierung aus den Überschüssen in der staatlichen Rentenkasse Social Security Trust Fund.


    Das ist, soweit ich weiss, in Deutschland leider nicht anders. Seit Jahren wird wohl von der ReGIERung direkt und indirekt (versicherungsfremde Leistungen, Mindestreserve etc.) in die Rentenkasse gegriffen.


    Für mich ein weiteres Indiz, dass es noch zu meinen Lebzeiten zu einem Totalkollaps des Finanzsystems kommenmuss - ob jetzt dieses Jahr, oder in 1/2/10/20 Jahren.

  • Tengu, das ist mir bekannt. :(


    Da es in dem Beitrag in den finanziellen Spielraum für Steuersenkungen, Stützungen der Monoliner und Banken geht, fand ich den Hinweis wichtig.


    Ursprünglich war das Zitat länger, aber dann habe ich es gekürzt, wegen der mahnenden Worte, die David früher mal an mich gerichtet hatte.



    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aKePmlFCq_rg&refer=home


    Federal Reserve policy makers didn't know about a $7.2 billion trading loss at Societe Generale SA prior to their Jan. 21 decision to reduce interest rates, said a Fed official.


    Policy makers were convinced by late December that increasing volatility in financial markets reflected a weakening U.S. economy and that further rate reductions were needed, said the official, who spoke on condition of anonymity.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Tengu, das ist mir bekannt. :(


    Da es in dem Beitrag in den finanziellen Spielraum für Steuersenkungen, Stützungen der Monoliner und Banken geht, fand ich den Hinweis wichtig.


    Klar, hatte ich so verstanden. Wollte nur sagen, bei uns ist die Lage diesbezüglich auch nicht viel besser.


    Zitat

    Original von Fragezeichen
    Federal Reserve policy makers didn't know about a $7.2 billion trading loss at Societe Generale SA prior to their Jan. 21 decision to reduce interest rates, said a Fed official.


    Na, wenn das mal nicht gewaltig am Image der Fed und insbesondere der Person Bernanke kratzt... Bernanke wurde ohnehin für die Hektik, mit der die Zinssenkung bekannt gegeben wurde, kritisiert.


    Wenn die Kursbewegungen des Dax tatsächlich nur, wie jetzt allerorten behauptet, hauptsächlich auf die SocGen zurückzuführen war, bekommt diese Kritik noch mehr Gewicht. Und es signalisiert den Marktteilnehmern, dass die Fed a) nervös ist und b) auch nicht mehr weiss als die anderen (und daher genau wie die anderen Marktteilnehmer jederzeit mit weiteren unangenehmen Hiobsbotschaften rechnet).

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Federal Reserve policy makers didn't know about a $7.2 billion trading loss at Societe Generale SA prior to their Jan. 21 decision to reduce interest rates, said a Fed official.


    Ist eine typische Lagerfeuergeschichte, die das WSJ anzündet.
    Der Markt Crash verusacht wegen 7 Mrd Future Geschäften einer Bank. ROFL.
    Klar die Citigroup und Meril Lynch usw. Abschreibungen, 200++ Pleite Hypothekenfinanzierer, Konsumdaten die alle nach Süden zeigen, alles unerheblich. Ein Trader bei der Soc Gen wars.


    Leute lasst euch doch nicht noch mehr Sand in die Augen streuen. Der aktuelle POG zeigt, das es noch ein paar unversandete Augen gibt.

  • Zitat

    Original von PMChris


    Ist eine typische Lagerfeuergeschichte, die das WSJ anzündet.
    Der Markt Crash verusacht wegen 7 Mrd Future Geschäften einer Bank. ROFL.
    Klar die Citigroup und Meril Lynch usw. Abschreibungen, 200++ Pleite Hypothekenfinanzierer, Konsumdaten die alle nach Süden zeigen, alles unerheblich. Ein Trader bei der Soc Gen wars.


    Leute lasst euch doch nicht noch mehr Sand in die Augen streuen. Der aktuelle POG zeigt, das es noch ein paar unversandete Augen gibt.


    Sehe ich auch so. SG gibt sogar zu in einem fallenden Markt verkauft zu haben.

    "If you don't trust gold, do you trust the logic of taking a pine tree, worth $4,000-$5,000, cutting it up, turning it into pulp, putting some ink on it and then calling it one billion dollars?"

  • http://www.faz.net/s/Rub09A305…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Kapitalspritze von rund 15 Milliarden Dollar Wall-Street-Banken sollen Anleiheversicherer retten


    Die Anleiheversicherer jagen den Leuten Todesangst ein“, sagte Harry Clark, der Vorstandschef des Vermögensverwalters Clark Capital aus Philadelphia, gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. An der Wall Street habe es „erleichtertes Aufatmen“ gegeben.


    Chefaufseher Dinallo drang daher auf eine Kapitalspritze von rund 15 Milliarden Dollar innerhalb von zwei Tagen. Dinallo will so einer drohenden Abstufung der Bonität der beiden führenden Spezialversicherer durch Kreditbewertungsagenturen zuvorkommen und den Markt stabilisieren. In Bankenkreisen wurden die Verhandlungen aber als „sehr vorläufig“ charakterisiert.

  • Deswegen wird der "kleine" Sparer in Kürze vor dem nichts stehen und zwar völlig unvorbereitet (es sei denn, man ist in solchen Foren wie dem unseren unterwegs, dann hat man bereits EM zu Hause gelagert). Denn seine XXX Euro auf dem Sparbüchlein existieren in Wirklichkeit nicht mehr, sind längst abgeschrieben. Nur hat es in den letzten Jahren niemand richtig gemerkt.


    Werbepsychologisch kann man sich von den Banken echt eine Scheibe abschneiden. Unglaublich, wie es mit der richtigen Marketingstrategie möglich ist, eine komplett marode Finanzstruktur dem einfachen Bürger als sicheren Hafen zu verkaufen. Nicht umsonst liegen dutzende Milliarden an Fiatgeld in Form von Sparbüchern in den Haushalten herum.


    Ich halte gar nichts von den Zeugen Jehovas, aber ihren Leitspruch übernehme ich jetzt mal ganz dreist: "ERWACHET!"

  • Bekannte erhielten ein Anschreiben, welches ihnen Dispokredite für 13% schmackhaft machen wollte. Andere Banken nähmen sogar 16% , so ein Kollege.
    Dazu bekommt man immer wieder diverse Finanz-und Rentenprodukte um den Schlund geschmiert.
    So sucht man weiter Dumme... Pustekuchen... :P

  • Das perverse ist ja, dass wenn es mal wirklich einer ehrlich meint, nur Gelächter und Unglauben die Reaktion ist.


    So z.B. ein Bekannter von mir, der selbständiger Vermögensberater ist (kein Handelsvertreter für AWD o.ä.) und seinen Klienten aus eigener Überzeugung seit geraumer Zeit eine Depot-Beimischung von Minenaktien und Erwerb von physischen Edelmetallen sowie für die zockfreudigen Kunden geringe Beimengungen von Call-OS auf Gold und Palladium empfielt. Kein einziger Mandant sei bisher auf seine Empfehlung eingegangen. Seine Mandanten sind alle durchwegs wohlhabende Menschen, viele Akademiker kurz vor der Rente. Aber nein, es wird - und zwar freiwillig von den Kunden so gewünscht! - nochmal schnell eine Kapital-LV für 10 Jahre mit horrenden Monatsbeiträgen oder vergleichbarer Blödsinn abgeschlossen. Wozu engagieren solche Leute einen Berater, wenn sie es selbst immer (scheinbar) besser wissen.


    Eine Diskussion über die grundsätzliche "Notwendigkeit" von Vermögensberatern möchte ich hier aber nicht führen. Klar ist aber, dass das Image in Deutschland völlig katastrophal ist, während zum Beispiel in den Niederlanden V-Berater allerhöchstes gesellschaftliches Ansehen geniessen.

  • Zitat

    Original von jazzman
    Das perverse ist ja, dass wenn es mal wirklich einer ehrlich meint, nur Gelächter und Unglauben die Reaktion ist.


    So z.B. ein Bekannter von mir, der selbständiger Vermögensberater ist (kein Handelsvertreter für AWD o.ä.) und seinen Klienten aus eigener Überzeugung seit geraumer Zeit eine Depot-Beimischung von Minenaktien und Erwerb von physischen Edelmetallen sowie für die zockfreudigen Kunden geringe Beimengungen von Call-OS auf Gold und Palladium empfielt. Kein einziger Mandant sei bisher auf seine Empfehlung eingegangen. Seine Mandanten sind alle durchwegs wohlhabende Menschen, viele Akademiker kurz vor der Rente. Aber nein, es wird - und zwar freiwillig von den Kunden so gewünscht! - nochmal schnell eine Kapital-LV für 10 Jahre mit horrenden Monatsbeiträgen oder vergleichbarer Blödsinn abgeschlossen. Wozu engagieren solche Leute einen Berater, wenn sie es selbst immer (scheinbar) besser wissen.


    Eine Diskussion über die grundsätzliche "Notwendigkeit" von Vermögensberatern möchte ich hier aber nicht führen. Klar ist aber, dass das Image in Deutschland völlig katastrophal ist, während zum Beispiel in den Niederlanden V-Berater allerhöchstes gesellschaftliches Ansehen geniessen.


    Die Akademiker stehen nach dem Crash ohne Hosen da, da ihre kognitive Dissonanz auf Grund der oft vorhandenen Realitätsferne extrem hoch ist.


    Vor kurzem habe ich, als Gold in den Medien omnipräsent war, erlebt, wie Leute am Stammtisch scherzten das man jetzt statt Bargeld kleine Säckchen mit Goldmünzen und Waage herumführt, um seine Pils zu bezahlen. Meine Reaktion war, dass ich gelacht habe und versucht habe die Diskussion auf ein anderes Thema umzuleiten. Seit einem halben Jahr halte ich es wie Herr Weck:


    Schnauze halten! (sonst wissen sie zu wem sie gehen sollen, wenn der Crash da ist! - den wütenden Mob zu unterschätzen kann einen den letzten Krügerrand, wenn nicht Kopf kosten.)

  • Das hört sich ja fast so akademikerfeindlich an, wie die Äußerungen von Eichelburg.


    Deine Ausdruckweise klingt auch nicht so bildungsfern. :D


    Die meisten Goldartikel stammen von Akademikern. Die Qualität läßt z.T. zu wünschen übrig, o.k., aber so negativ klangen nicht alle.

  • California Foreclosures, Mortgage Defaults Soar


    By Jim Christie


    SAN FRANCISCO (Reuters) - Underscoring the impact of falling home prices in California, foreclosures in the state rose more than 400 percent in the fourth quarter from a year earlier and default notice filings against distressed mortgage borrowers more than doubled, a report issued on Tuesday said.


    http://www.reuters.com/article…ews/idUSN2256432120080123

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Schnauze halten! (sonst wissen sie zu wem sie gehen sollen, wenn der Crash da ist! - den wütenden Mob zu unterschätzen kann einen den letzten Krügerrand, wenn nicht Kopf kosten.)


    Ich erzähle niemanden von EM und auch nicht von Nahrungsvorräten.


    Ich würde mich nämlich in einer Krise erinnern, dass der Hans-Peter vor 3 Monaten sagte, er hätte genug Dosensuppen im Keller.


    Viele würden sicher den Hans-Peter dann zum essen besuchen...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Das hört sich ja fast so akademikerfeindlich an, wie die Äußerungen von Eichelburg.


    Deine Ausdruckweise klingt auch nicht so bildungsfern. :D


    Die meisten Goldartikel stammen von Akademikern. Die Qualität läßt z.T. zu wünschen übrig, o.k., aber so negativ klangen nicht alle.


    :D


    Das ich natürlich nicht alle 100% Akademiker meine sollte klar sein, schließlich bin ich inoffiziell in G&S investiert. Eichelburg bringt die Realität, wie ich sie in meinem privaten Umfeld erlebe, relativ gut auf den Punkt. Der normale Akademiker muss von seinem Job alleine meiste ein inhärentes Vertrauen ins das System pflegen und kultivieren, da eine Bewusst-Schizophrenie schon sehr sehr schwierig sein kann, wenn es am Stammtisch um Investitionen geht:


    Achim: "Habe jetzt das Erbe meiner Großeltern, ca. 200.000 Euro in einen DEKA Fonds geparkt."


    Benno: "Suuuuuuuuuuuuuuuper Entscheidung! In sowas bin ich auch drin!"


    Gerald: "Ob das so gut ist. Schaut Euch die wackeligen Börsen an und den Preisanstieg in Edelmetallen - ich gehe da lieber auf sie sichere Seite"


    Achim: "Gold bringt keine Zinsen"


    Benno: "Hahahaha die Krisenseher. Du glaubst best. auch das 9/11 die Regierung war"


    Gerald: "............................."


  • Richtig.


    Wir haben ja keine krisenerfahrene Generation, sondern eine Lifestyle&Trash-Generation: Autos, coole Motorräder, Snowboards, Chanel, Omega, McDonals, Kino Blockbuster (Anm.: Ist Euch auch aufgefallen, dass große Actionfilme immer teurer und gewaltiger werden müssen, weil die Menschen von normalen Schießereifilmen und Explosionen bereits gelangweilt sind ---> Abgestumpftheit), usw.


    Meines Erachtens nach wurde das von gewissen Kreisen bewusst über ein Jahrhundert so herbei geführt. Der Global Master Plan wenn man es so will. Sei es drum:


    Die heutige Gesellschaft stellt am Tor zum Krise ein hochexplosives Gemisch dar & diese Kalkulation trägt noch nicht einmal den sauren Beigeschmack von 60 Jahren Zuwanderungsgesetzen.

Schriftgröße:  A A A A A