ZitatAlles anzeigenOriginal von vatapitta
Vielleicht können sich ja Baal und weissgarnix bei ihrer Inflation / Deflation Diskussion auf folgendes einigen:
Baal hat recht, weil die Menge an Papiergeld ungebremst aufpumpt wird.
= Inflation der Geldmenge
weissgarnix hat recht, weil die Papierfluten rasend schnell an Kaufkraft verlieren.
= Deflation der Kaufkraft
Bitte geht freundlich mit mir um, wenn Ihr mit meiner Interpretation nicht einverstanden seid.
Ich habe euren langen Disput nur punktuell gelesen.
GN8
Vatapitta
Hallo,
keine Angst, ich reagiere nur bei Thesen wie "klassischer Deflation" etwas gereizt, da dieses Szenario zu weit von der Realität entfernt ist und hier sehr viel Schindluder getrieben wird. Dass sich mit diesen Phantasien aber dennoch Geld verdienen läßt, sieht am am Beispiel der Herrn Hahnix, aber das ist ein anderes Thema. In den 30er Jahren war der Dollar teilweise goldgedeckt (mit intrinsischen Wert hinterlegt; da konnte man keine Helikopter aufsteigen lassen) und den Japanern waren durch die Amerikaner die Hände teilweise gebunden. Wer also diese Beispiele als These für eine "klassische Deflation" oder das Versagen von Inflationierungsmaßnahmen bringt, läßt diese kleinen aber feinen Details bewußt unter den Tisch fallen, nur um seine These zu untermauern und gibt folglich falsche Ratschläge.
Preissteigerungen lebensnotwendiger Güter (siehe Maslowpyramide) bei paralleler Neubewertung der Kaufkraft von Finanzassets, Abwertung von Assets ohne intrinsischen Wert und Aufwertung von Assets mit intrinsischen Wert. Da Buch- und Bargeld außer Papier und Tinte keinen inneren Wert besitzen, erübrigt sich für mich die Frage, ob dieses Papier an Wert zulegen wird oder nicht. Da Rothschild und Co auch sicher kein Freigeld zulassen werden, Hahnix kanns ja mal testen (ich wünsche ihm viel Glück dabei, das wird er brauchen), fällt dieses Phantasiegebilde für mich auch in sich zusammen.
Das ist mein Szenario, ohne die heiligen Worte Inflation/Deflation in den Mund zu nehmen.
best regards
BAAL
P.S Und dass eine Währungsreform dann -mit guten/stabilen Geld- einen deflationären Charakter hat, das ist eigentlich logisch, aber zunächst braucht man CHAOS. Also BITTE nicht den 2. Schritt vor dem 1. tun...