Global Economic Collapse

  • Hier mal ein kurzer Auszug aus dem gestrigen "Investors-Daily " Newsletter über den Immobilienmarkt in Phönix:


    "... Um es auf den Punkt zu bringen: Es sieht weiterhin düster aus. Diese Statistik von meinem Freund sagt eigentlich alles. Er meinte zu mir: „Daniel, noch vor 3 Jahren waren in Phoenix an einem durchschnittlichen Tag 5.000-6.000 Häuser zum Verkauf auf dem Markt. Heute sind es 50.000-60.000 Häuser.“


    Die Häuserpreise in Phoenix, wohlgemerkt einem der Top-Immobilienstandorte der USA, sind im letzten Jahr um bis zu -30% gefallen. Und zwar quer durch fast alle Stadtteile, nicht nur die Ghetto-Gegenden. Und trotzdem ist die Zahl der Häuser, die zum Verkauf stehen, in den vergangenen Monaten noch gestiegen und ist inzwischen 10 Mal so hoch wie vor 3 Jahren. Und da wollen mir einige Banker und Börsenberichterstatter allen Ernstes erzählen, dass die Immobilienkrise nun langsam ihr Tief erreicht haben dürfte?..."

  • Zitat

    Original von Gaudibursch


    So wie unsere Kanzlerin netto und brutto verwechselt bring halt Bush die Begriffe Schuldner und Gläubiger durcheinander, dieser selten dämliche Hund.


    :rolleyes:


    Hallo,


    die "puppets" haben doch eh nix zu sagen, die müssen nur funktionieren ;) Man denkt doch für sie...


    „Wir sind der „Washington Post“, der „New York Times“, dem „Time-Magazin“ dankbar, deren Direktoren seit fast 40 Jahren an unseren Treffen teilgenommen und ihr Versprechen der Verschwiegenheit eingehalten haben. Es wäre für uns unmöglich gewesen, unseren Plan für die Welt zu entwickeln, wenn wir in diesen Jahren dem Licht der Öffentlichkeit ausgesetzt worden wären. Inzwischen haben wir die Welt höher entwickelt und darauf vorbereitet einer Weltregierung entgegen zu gehen. Eine supranationale Souveränität einer intellektuellen Elite und der Weltbanker ist mit Sicherheit der nationalen Selbstbestimmung, wie sie in vergangenen Jahrhunderten praktiziert wurde, vorzuziehen.“ (David Rockefeller)



    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • The meltdown in the US subprime real-estate market has led to a


    global loss of 7.7 trillion dollars in stock-market value since October,


    a report by Bank of America showed Thursday.

    The crisis, which has spread beyond US shores to banks and other sectors worldwide, is "one of the most vicious in financial history," according to Bank of America chief market strategist Joseph Quinlan.


    http://www.breitbart.com/artic…1.5qwu7lx0&show_article=1


    [Blockierte Grafik: http://img.breitbart.com/images/2008/2/14/080214202021.5qwu7lx0/SGE.JQL62.140208200639.photo00.photo.jpg]

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    [b]The meltdown in the US subprime real-estate market has led to a


    global loss of 7.7 trillion dollars in stock-market value since October,


    ]


    Hallo,


    peanuts, man kann doch ohne Einschränkungen "DRUCKEN", gell Herr Hahnix :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von Goldkueken
    http://www.reuters.com/article…r=1&virtualBrandChannel=0


    Ich kann das gar nicht einordnen? Was wuerde das volkswirtschaftlich bedeuten, wenn die Notenbank Aktien etc. kauft? sie erschafft sich einfach das Geld am Computer und geht dann einkaufen?


    Das kleine K. (ist sowieso schon ganz verwirrt, von all den volkswirtschaftlichen Diskussion in diesem Forum. Wenn es gross ist, will es VWL studieren, um das alles zu verstehen ...)


    Wenn die FED diesen Plan in die Tat umsetzt, dann sollte dem Letzten klar sein, welche Art von monetärer Politik für 2008 ansteht.


    Got Gold?


    Now as they hail the birth... 8)


    NEW YORK (Reuters) - Citigroup Inc (C.N: Quote, Profile, Research) has barred investors in one of its hedge funds from withdrawing their money, and a new leveraged fund lost 52 percent in its first three months, the Wall Street Journal reported on Friday.


    Heute käme ein Abverkauf gelegen. Montag ist closed.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Wenn die FED diesen Plan in die Tat umsetzt, dann sollte dem letzten klar sein welche Art von monetärer Politik für 2008 ansteht.


    Got PM?


    Hallo,


    so "intelligente" Zeitgenossen wie dottore sollten das auch endlich mal schnallen, denn sonst muss man echt daran zweifeln, ob hinter dieser Eloquenz nicht doch nur Inkompetenz steckt und es an der "Bauernschläue" fehlt. Oder er spielt ein Spielchen, beides wäre allerdings weniger vertrauenserweckend. Vielleicht sind ihm OFFIZIELL auch "nur" die Hände gebunden, wer weiß, dann wäre die Kritik meinerseits als gegenstandslos zu betrachten... :rolleyes:
    "Zu Herrn Hahnix sag ich jetzt mal gar nix"...--> BAALISMUS


    UNA + transatl. Freihandelszone + GEMEINSAMER Finanz- und Kapitalmarkt mit einer klassischen Deflation erreichen??! :rolleyes:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    8 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Wenn die FED diesen Plan in die Tat umsetzt, dann sollte dem Letzten klar sein, welche Art von monetärer Politik für 2008 ansteht.


    Eine 100%-deflationäre, sonnenklar. Die FED/die Regierung kaufen für 10 Gazillionen neues Geld überteuerte Aktien. Ist das inflationär, nein, es ist nicht inflationär. Die 10 Gazillionen stehen lediglich in der Gegend rum, sie haben ihre Schuldigkeit bereits getan, nämlich irgendwelchen armen Schweinen, die ansonsten um selbige 10 Gazillionen ärmer gewesen wären, die Last von den Schultern genommen. Das System ist damit lediglich auf dem Status Quo für einige Zeit stabilisiert, allerdings leider für nicht sehr lange. Die 10 Gazillionen wollen nämlich in der 2. Runde ihre Zinsen sehen. Die müssen aber irgendwo her kommen. Frage: woher ? Antwort: nix wissen! -> Game Over!

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Eine 100%-deflationäre, sonnenklar. Die FED/die Regierung kaufen für 10 Gazillionen neues Geld überteuerte Aktien. Ist das inflationär, nein, es ist nicht inflationär. Die 10 Gazillionen stehen lediglich in der Gegend rum, sie haben ihre Schuldigkeit bereits getan, nämlich irgendwelchen armen Schweinen, die ansonsten um selbige 10 Gazillionen ärmer gewesen wären, die Last von den Schultern genommen. Das System ist damit lediglich auf dem Status Quo für einige Zeit stabilisiert, allerdings leider für nicht sehr lange. Die 10 Gazillionen wollen nämlich in der 2. Runde ihre Zinsen sehen. Die müssen aber irgendwo her kommen. Frage: woher ? Antwort: nix wissen! -> Game Over!


    Hallo,


    no comment :rolleyes: Warum Bayern bei PISA so gut abschneidet erübrigt sich da auch, es ist eben ersichtlich, warum, denn wenn ich sowas lese, dann wundert mich nichts mehr in Sachen PISA...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Eine 100%-deflationäre, sonnenklar. Die FED/die Regierung kaufen für 10 Gazillionen neues Geld überteuerte Aktien. Ist das inflationär, nein, es ist nicht inflationär. Die 10 Gazillionen stehen lediglich in der Gegend rum, sie haben ihre Schuldigkeit bereits getan, nämlich irgendwelchen armen Schweinen, die ansonsten um selbige 10 Gazillionen ärmer gewesen wären, die Last von den Schultern genommen. Das System ist damit lediglich auf dem Status Quo für einige Zeit stabilisiert, allerdings leider für nicht sehr lange. Die 10 Gazillionen wollen nämlich in der 2. Runde ihre Zinsen sehen. Die müssen aber irgendwo her kommen. Frage: woher ? Antwort: nix wissen! -> Game Over!


    Die FED hat mir gerade eine Billion überwiesen. Ich fahre jetzt in den Supermarkt und kaufe für diese 1 Billion alle Produkte auf. Morgen mache ich das wieder und schicke meine Freunde auch mit Geld von mir los, die andere Märkte leerkaufen sollen.


    Quizfrage ohne Joker:


    Werden die Preise der Güter in der Folgeperiode (in diesem Fall wohl nicht mal 1 Monat):


    a) exlodieren
    b) gleich bleiben
    c) sinken


    Danke.


    Für die USA singt die Fat Lady noch in 2008!


  • Hallo,


    um sowas rauszukriegen, muss man diverse Leute bewußt zu Reaktionen provozieren, denn emotional verrät der Schimpanse einiges. Oder wie der Chinese sagt:" Einen Backstein hinwerfen um Jade zu erhalten" :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Gold_Baron,


    danke für das aussagekräftige Beispiel:


    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    [Die FED hat mir gerade eine Billion überwiesen. Ich fahre jetzt in den Supermarkt und kaufe für diese 1 Billion alle Produkte auf. Morgen mache ich das wieder und schicke meine Freunde auch mit Geld von mir los, die andere Märkte leerkaufen sollen.


    Kann sein, dass du das machst, vermutlich aber eher nicht. Die FED hat dir nämlich das Geld nicht einfach mal überwiesen, sondern sie hat dir damit Aktien zum Kurswert von 1 Billion abgekauft. Ist die Frage gestattet, wie du seinerzeit an diese Aktien gekommen bist ? Hast du sie vielleicht selbst kaufen müssen, etwa gar noch mit Kredit ? Oder hat dein imposantes Aktienportfeuille, das du seinerzeit Cash bezahlt hast, etwa als Sicherheit für andere Kredite gedient ? Wenn du jetzt aber diese Aktien nicht mehr hast (Gottseidank, puhh, nochmal Glück gehabt), daher auch nicht die Sicherheit für den Kredit, was machst du dann ? Diesen Kredit zurückbezahlen, oder du nutzt die 1 Billion der FED als neue Sicherheit.


    Man darf in den USA anno 2008 in der Mehrzahl der Fälle sehr beruhigt davon ausgehen, dass obiges die Realität zutreffend wiederspiegelt. Ergo wirst du mit dem Geld der FED keineswegs shoppen gehen. Sondern du wirst deine Kredite tilgen.


    Willst du vielleicht nicht doch lieber den Telefonjoker nutzen ?

  • Zitat

    Original von BAAL
    [ weissgarnix:
    hoffentlich wirst Du für diesen FLUFF wenigstens bezahlt. :rolleyes:


    Baal, mein Gutster, wir haben ja nun schon viel weiter oben festgehalten, dass wir uns in derlei Dingen besser ignorieren. Ich respektiere deine Meinung, dass die Welt von einer geheimen Verschwörung regiert wird, und ich kann da in Wahrheit auch in keinsterlei Weise mitreden, weil ich bin da schlicht nicht kompetent. Zumindest nicht mal ansatzweise so kompetent wie du.


    Es gibt aber neben BAAL und weissgarnix noch rund 4300 andere User in diesem Forum, von denen einige das vielleicht lesen werden, was wir hier so von uns geben. Und die sollen zumindest die Möglichkeit haben, sich ihre Gedanken zu machen ... in einer durch und durch auf Kredit aufbauenden Wirtschaft geht niemand shoppen, nur weil die FED jetzt einen asset-Tausch im System vornimmt, i.e. Aktien gegen Cash. Die Aktivseite des Systems hat sich damit nicht 1 Millimeter bewegt. Die Passivseite aber sehr wohl: dort steht in Gold_Barons Beispiel jetzt 1 Billion mehr Schulden. Verzinste Schulden. Frage an die Fat Lady, und an Gold_Baron, der ja noch immer 3 seiner 4 Joker hat: wo kommen die Zinsen her ?


  • Wen soll ich anrufen? Hannich? :rolleyes:


    Du hast das Problem gänzlich verkannt, was ich versuchte zu schildern. Hinzu kommt, dass du ganz bewusst Diskussionen verwässerst. Nicht gut.


    Wie würdest du eine einheitlich nordamerikanische Währung installieren? Durch eine monetäre Deflation? Okay...


    Du erinnerst mich an die Geschichte von Odysseus von Homer. Na wie hieß die? :baby:

  • Zitat

    Original von Plasigo
    BAAL


    Was bedeutet denn das Bild mit den goldenen Pfeilen? Kannst du mir das mal erklären?


    Danke!


    Hallo,


    Concordia, Integritas, Industria ;)


    best regards
    BAAL

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Wen soll ich anrufen? Hannich? :rolleyes:


    Wen immer du möchtest


    Zitat


    Du hast das Problem gänzlich verkannt, was ich versuchte zu schildern. Hinzu kommt, dass du ganz bewusst Diskussionen verwässerst. Nicht gut.


    Sorry mein lieber Gold_Baron, du bist mit simpler These samt Beispiel in die Diskussion gesprungen und hast die Hyperinflation ausgerufen.


    Ich habe lediglich dein Beispiel in die aktuelle Praxis der USA überführt, und dabei in keinsterlei Weise dein Beispiel verwässert.


    Ich darf an dieser Stelle kurz hinzufügen, dass all die lustigen Ideen, die jetzt in USA scheint's hochkommen, frappant an die Maßnahmen in Japan in den 90ern erinnern. Zu meinem allergrößten Erstaunen, sei auch noch hinzugefügt. Auch dort gab es massive "Take-outs" von assets zum Nominale, die per ordre de mufti auf ihrem Wertniveau eingefroren wurden, bar jeder ökonomischen Realität. In Japan aber keine Hyperinflation in Sicht gekommen, noch nicht mal annähernd.


    Aber ja, natürlich, ich weiss ... die Japaner wurden ja damals gezwungen, zu tun, was immer sie taten ... schon klar.



    Zitat


    Wie würdest du eine einheitlich nordamerikanische Währung installieren? Durch eine monetäre Deflation? Okay...


    Wer immer dieses Ziel verfolgt, er wird sich mit der Frage sehr intensiv beschäftigen müssen.

  • Hallo,


    Übersetzung von Johann Heinrich Voss aus dem Jahr 1781:
    "Sage mir, Muse, die Taten des vielgewanderten Mannes,
    Welcher so weit geirrt, nach der heiligen Troja Zerstörung,
    Vieler Menschen Städte gesehn und Sitte gelernt hat,
    Und auf dem Meere so viel unnennbare Leiden erduldet,
    Seine Seele zu retten und seiner Freunde Zurückkunft.
    Aber die Freunde rettet' er nicht, wie eifrig er strebte;
    Denn sie bereiteten selbst durch Missetat ihr Verderben:
    Toren! welche die Rinder des hohen Sonnenbeherrschers
    Schlachteten; siehe, der Gott nahm ihnen den Tag der Zurückkunft.
    Sage hievon auch uns ein weniges, Tochter Kronions."


    best regards
    BAAL

  • Die Diskussion um Deflation und Hyperinflation wird hier seit Tag 1 geführt und es stehen weiterhin die unterschiedlichsten Meinungen im Raum.


    Man sollte sich denke ich weg von ökonomisches Hickhack hin zur Realität wenden und diese sieht - beachtet man die Nachrichten - nicht rosig aus.


    Gold und Silber werden so oder so steigen - und nur deswegen sind wir hier. :)

Schriftgröße:  A A A A A