Global Economic Collapse

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Gold und Silber werden so oder so steigen - und nur deswegen sind wir hier. :)


    Hallo,


    richtig, im Gegensatz zu ANDEREN ZEITGENOSSEN hier!!!
    Im Wert, auch umgangssprachlich als Kaufkraft bezeichnet, wird G&S so oder so steigen, wie immer in extremen Zeiten.
    Steht auch indirekt zwischen den Zeilen im Zitat von Kästner --> siehe BAALS Signatur ;)


    best regards
    BAAL

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Gold und Silber werden so oder so steigen - und nur deswegen sind wir hier. :)


    Oh, tschuldigung die Störung ... Ich dachte, das wäre der Thread "Global Economic Collapse", aber da hab ich dann wohl was falsch verstanden ... das ist demnach also der Thread "Global Economic Collapse, aber Gold und Silber steigen immer" ?

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Oh, tschuldigung die Störung ... Ich dachte, das wäre der Thread "Global Economic Collapse", aber da hab ich dann wohl was falsch verstanden ... das ist demnach also der Thread "Global Economic Collapse, aber Gold und Silber steigen immer" ?


    Du kannst mich auch weiterhin blöd von der Seite anmachen. Erinnert mich an Schwanzvergleich in der 3. Klasse. Mach ruhig weiter. Die Qualität Deiner Beiträge steigt dadurch nicht.


    Bricht man die Diskussion mal auf den Konsens runter und bekommt dann so eine garstige Antwort von Dir, so weiß man woran man bei Dir ist.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Bricht man die Diskussion mal auf den Konsens runter und bekommt dann so eine garstige Antwort von Dir, so weiß man woran man bei Dir ist.


    Hallo,


    anfangs wurde ich dafür kritisiert, dass ich diese Pappenheimer gleich entlarve, jetzt sollte es jedem hier im Forum endlich klar sein, was los ist ;) DAs würde auch diverse Serverprobleme erklären.
    Man kann ja fast schon WETTEN abschließen, dass diverse Leute bald wieder unter anderen Namen erscheinen...


    Variabler Gehaltsanteil ADE :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Du kannst mich auch weiterhin blöd von der Seite anmachen. Erinnert mich an Schwanzvergleich in der 3. Klasse. Mach ruhig weiter. Die Qualität Deiner Beiträge steigt dadurch nicht.


    Bricht man die Diskussion mal auf den Konsens runter und bekommt dann so eine garstige Antwort von Dir, so weiß man woran man bei Dir ist.


    Ich will dich nicht von der Seite anmachen, und hier geht es auch nicht um irgendwelche Zentimeter. Wir können die Diskussion auch hier beenden und Meinung gegen Meinung stehen lassen... aber du kannst doch nicht im Ernst behaupten, dass "Gold und Silber steigen jedenfalls" der "Konsens" wäre.


    Es gibt ein Szenario, in dem Gold und Silber im Preis steigen, und ein anderes, nicht weniger diskussionswürdiges, in dem Gold und Silber nicht steigen bzw. im Preis sogar fallen. Welches von beiden eintreten wird, wissen wir nicht. Das ist der Konsens.

  • Zitat

    Original von weissgarnix
    [
    Es gibt ein Szenario, in dem Gold und Silber im Preis steigen, und ein anderes, nicht weniger diskussionswürdiges, in dem Gold und Silber nicht steigen bzw. im Preis sogar fallen. Welches von beiden eintreten wird, wissen wir nicht. Das ist der Konsens.


    Hallo,


    FALSCH!!! In extremen Zeiten steigen beide, in gemäßigten werden sie abgestraft. Die gemäßigten Zeiten sind vorbei, das ist der Kompromis, von einem Konsens sind wir meilenweit entfernt!!! Der Unterschied zwischen Kompromis und Konsens ist ähnlich, wie zwischen Preis und Wert, das sollte ein so eloquenter Mensch wie weissgarnix eigentlich wissen, ohne uns hier mit seiner schwarzen Rhetorik wieder ein trojanisches Pferd unterzuschieben... ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von Plasigo
    Ambac und Mbia verlieren heute trotz einem ruhigen Marktumfeld wieder enorm. Wie lange können die sich noch am Leben erhalten?


    Am Leben halten können sie sich schon noch einige Zeit. Ein paar Reserven haben sie ja und erst wenn ihre Kunden Zahlungsunfähig sind, müssen sie einspringen.
    Ihr Rating steht nur noch auf dem Papier, neue Kunden bekommen sie wohl kaum. Sie werden keinen Gewinn mehr machen, aber bis zum Bankrot, kann es schon noch etwas dauern.

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

  • Zitat

    Original von BAAL
    FALSCH!!! In extremen Zeiten steigen beide, in gemäßigten werden sie abgestraft. Die gemäßigten Zeiten sind vorbei, das ist der Kompromis, von einem Konsens sind wir meilenweit entfernt!!! Der Unterschied zwischen Kompromis und Konsens ist ähnlich, wie zwischen Preis und Wert, das sollte ein so eloquenter Mensch wie weissgarnix eigentlich wissen,


    Nee, weiss ich nicht. Erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen "Preis" und "Wert", das wäre sehr freundlich von dir ...

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Nee, weiss ich nicht. Erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen "Preis" und "Wert", das wäre sehr freundlich von dir ...


    Hallo,


    Dir erklär ich weißGARNIX, weil Du nur provozieren kannst hier im Forum, das konnte jeder hier in der letzten Zeit herausfinden. Dummstellen, Dummbrabbeln, mehr geht nicht bei Leuten wie Dir, Diskussionen kann man sich also sparen. Das gilt für jeden Forenteilnehmer hier. Es ist nicht mal wert mit Leuten wie Dir einen Kompromis zu schließen...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von BAAL


    Hallo,


    FALSCH!!! In extremen Zeiten steigen beide, in gemäßigten werden sie abgestraft. Die gemäßigten Zeiten sind vorbei,


    BAAL, du wirst doch nicht abstreiten wollen, dass in einem Szenario, in dem Aktien, Bonds, Immibilien abverkauft werden, weil ganz viele seeeeehr dringend Cash (und zwar Dollar und Euros) benötigen, nicht auch die Möglichkeit besteht, dass Gold und Silber ebenfalls abverkauft werden. Also ich bin mir da nicht sicher und habe mir aus diesem Grunde einen Bargeldstock als zweites Standbein zugelegt.


    Oder ist das Forum hier eine Sekte, die von einem ewig steigenden Goldpreis ausgeht und die Goldbugs ins Goldene Zeitalter führen wird?


    Es ist übrigens sehr aufschlussreich, die Bücher PCM’s zu lesen. Da geht einem von Zeit zu Zeit ein Lichtlein auf. Zumindest sollte man sich mal intensiv mit seiner Theorie auseinandersetzen und sie nicht gleich unbesehen in den Gulli schütten.


    Sil

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Nee, weiss ich nicht. Erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen "Preis" und "Wert", das wäre sehr freundlich von dir ...


    Das erklärt es doch sehr gut, oder? Es ging um das Verhalten von Gold bei Inflation und Deflation:


    Zitat:
    Original von Pauli


    Für den WERT von Gold ist das alles egal. Im ersten Fall steigt es eben real UND nominal. Beim Deflationscrash nur real.


    Got GoldSilver? Zitat-Ende

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Zitat

    BAAL, du wirst doch nicht abstreiten wollen, dass in einem Szenario, in dem Aktien, Bonds, Immibilien abverkauft werden, weil ganz viele seeeeehr dringend Cash (und zwar Dollar und Euros) benötigen, nicht auch die Möglichkeit besteht...


    Es geht ja darum DAS GOLD UND SILBER WIEDER GELD WERDEN. GELD IM SINNE VON CASH.


    Herrschaftszeiten, jetzt hängt man schon einer Sekte an, wenn man das glaubt.


    Soviel zum Thema Spindoctors.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Es geht ja darum DAS GOLD UND SILBER WIEDER GELD WERDEN. GELD IM SINNE VON CASH.


    Das hatten wir doch vorvorgestern erst. Gold und Silber waren schon immer und sind auch heute Geld; und das weltweit.


    Es geht darum, ob in einer möglichen Deflation die Metalle ihre Kaufkraft behalten, senken oder steigern.


    Was steigende Kaufkraft angeht, bin ich äußerst skeptisch.


    Gruß
    mvd

  • Würdest Du bei einer Deflation - so denn eine kommen sollte - nicht in Gold investiert sein wollen? Zumindest zu großen Teilen?


    Was könnte es sichereres geben als Gold, selbst wenn - wie Baal wahrscheinlich sagen würde der Preis fallen wird - so wird doch der Wert steigen, oder?


    Gut, vielleicht wäre es noch besser, solange in Cash oder Kurzftristige Staatsanleihen investiert zu sein, wie Du das glaube ich mal empfohlen hattest, bis der Preis des Goldes gefallen ist und dann zu kaufen. Nur, wie den richtigen Zeitpunkt finden? Und das nicht nur unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Überlegungen, sondern auch von psychologischen.


    Sobald die Mehrzahl der Aktien-, Geld- oder Staatsanleihenbesitzer bemerken, dass es bröselt muß man ja schon investiert sein, denke ich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Widerspruch in sich.


    Gold und Silber sind heute (!) überhaupt gar kein Geld mehr. Illusionistisch vielleicht. Ohne Goldstandard haben Gold und Silber keine monetäre Funktion, da keine Währung (Zahlungsmittel) weltweit damit unterlegt ist. Noch nicht! Und darum gehts: die Spekulation, dass Gold und Silber wieder Geld werden im Sinne von Währung backed. Schon deswegen muss die Kaufkraft steigen, wenn im Sinne einer klassischen Deflation die Assets im Wert sinken, Geld (=Gold) im Wert steigt.


    Alleine eine Diskussion über Wert und Preis noch mal einzuläuten sagt mir, dass es dem Diskussionspartner nicht um Erkenntnisse geht, sondern entweder um gesteigerte Hits auf seinen Blog oder Verwässerung der Diskussion. Vielleicht auch einfach zu viel Zeit.


    Das wars endgültig von mir dazu. (Bin es leid, meine Finger rund zu tippen und am Ende nur vor Schäfchen zu stehen, die nicht mehr als "Mäh" machen. - Achtung metaphorisch!)

  • Zitat

    Original von Robertino
    ... ich finde es auch kindlich naiv, nur weil man selbst zu 80% oder 90% in EM bzw. Minen drinsteckt (was an sich schon ein Irrsinn ist) in die Fallen der kognitiven Dissonanz und der selektiven Wahrnehmung zu tappen und alle Szenarien, die dem eigenen Portfolio wehtun könnten einfach wegzublenden und stellvertretend sozusagen die "Überbringer der schlechten Nachricht zu richten".


    Robertino!


    Macht keiner. Nur möchte ich nicht mein über Jahre hart erarbeitetes Vermögen deswegen verlieren, weil ich Desinformationen aufsitze.


    Genau so gut könntest du auch der Fehlinformationen aufsitzen, dass Heidi Klum ein Mann ist. Könnte ich auch sagen, man sollte das nie ganz ausblenden, nur weil man einer kognitiven Dissonanz unterliegt während man seine GQ liest / die Bilder betrachtet. Kommt auf genau den gleichen Nenner, nur mit einem völlig lächerlichen Beispiel.


    Halleluja. Gott lass Hirn regnen. Bitte bald.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Es geht ja darum DAS GOLD UND SILBER WIEDER GELD WERDEN. GELD IM SINNE VON CASH.


    Mag sein, noch aber sind sie kein GZ (abgesehen von ein paar Münzen). Wenn morgen die Besicherungen von Krediten schrumpfen (was ja bereits passiert) und Kredite ganz oder teilweise getilgt werden müssen, dann verlangt die Bank ausschließlich GZ und kein Gold und Silber. Das musst du vorher verkaufen, um an GZ zu kommen.


    Gruß, Sil

Schriftgröße:  A A A A A