Global Economic Collapse

• Zitat

Original von PMChris

Ich fürchte genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Das noch nicht sämliche Banken einen Bank Run sehen, liegt nur an Gerüchten, das sie ausreichend Kapital haben und FED und der Steuerzahler zur Not bereit stehen.

naja das ist doch normalerweise auch so. eine bank ist genau dann liquide wenn alle meinen dass sie es ist. den zustand hatten wir die letzten jahre. der löst sich jetzt grade auf...je schneller er das tut desto schneller gehen die banken platt. ob es nun gerüchte sind, dass sie liquide sind oder dass sie illiquide sind ist eigentlich definitionssache.

• Zitat

Original von Delphin

Ja das ist eine gute Lösung, wenn Du deinen Gläubigern glaubhaft versichern kannst:
    - 'Ich bin pleite'
    - 'den Hof geb ich nicht her'
    - 'Ich habe eine neue Währung eingeführt, nehmt diesen Stein von mir, damit sind wir quitt!'

es geht nicht darum Pleite zu gehen sondern den zZt günstigen evtl. durch weitere Senkung nochmals günstigeren Zins auf lange Sicht festzuschreiben beim Darlehen und somit durch die weitere Inflation immer weniger Wert an Restschuld zu haben d.h. eine Zins und Tilgungsrate von 1000€ im Monat auf 15 Jahre wäre in 10 Jahren schonmal Peanuts oder ?

• Zitat

Original von coolhand

es geht nicht darum Pleite zu gehen sondern den zZt günstigen evtl. durch weitere Senkung nochmals günstigeren Zins auf lange Sicht festzuschreiben beim Darlehen und somit durch die weitere Inflation immer weniger Wert an Restschuld zu haben d.h. eine Zins und Tilgungsrate von 1000€ im Monat auf 15 Jahre wäre in 10 Jahren schonmal Peanuts oder ?

wieso sollte eigentlich durch inflation/preissteigerungen automatisch die restschuld verringert werden?

hohe inflation nützt dir nur was wenn auch dein lohn/deine anderen einkünfte entsprechend steigen.

• Zitat

Original von Tollar

Meinst Du die Terroristen machen Terroranschlaege mit blossen Haenden. Die brauchen Flugstunden, Flugtickets, Teppichmesser usw. Ohne Dollars ist das nun mal nicht zu bekommen.

Bei der behoerdlichen Meldung von Transaktionen ueber $10.000 geht es nicht nur um Terrorismusbekaempfung, sondern auch um Bekaempfung von Geldwaesche, Waffen- und Drogenhandel und Steuerhinterziehung. Auch in Deutschland wird das Bankgeheimnis nach und nach aufgeweicht ... Lichtenstein laesst gruessen.

Die Massenmedien haben hier ganze Arbeit geleistet! Grüße an Rupert ;)

@all

Wer eine Bank findet, die einen Festzinskredit über sagen wir 5 Jahre anbietet und das unter 10% p.a., der sollte dieses Angebot wirklich annehmen, das Kapital in Gold investieren - selbstverständlich physisch - und sich im Zuge der Finanzkrise dann am Tag X privatinsolvent erklären. Auf die Frage, wo das Geld hin ist, antwortet man: Aktienspekulationen, besitzt aber in der kleinen Schatulle im Kellergewölbe einen Haufen Münzen! Die Welt kann doch so einfach sein, nicht wahr?! :D

• Zitat

Original von HIghtekki

wieso sollte eigentlich durch inflation/preissteigerungen automatisch die restschuld verringert werden?

hohe inflation nützt dir nur was wenn auch dein lohn/deine anderen einkünfte entsprechend steigen.

logo werden die Löhne weiterhin angepasst werden müssen sonst bricht ja gleich alles zusammen; das wird aber nicht passieren; man verdient halt zb 1000€ netto mehr im Monat hat aber die gleichen Kreditbelastungen wie vor 10Jahren=also dann nur noch Peanuts; haben meine Eltern schon so ähnlich in den 70igern erlebt bei der Hausfinanzierung aus den frühen 60igern.
    das sollte doch bei stärkerer Inflationszeiten noch eher funktionieren.

• So einfach ist das nicht. Dann wird der Zwangsvollstrecker kommen und alles mitnehmen was nicht niet und nagelfest ist und der Wert der Gegenstände ist wahrscheinlich höher als der geliehene Wert. Falls du aber ein großen Kredit haben willst dann musst du Sicherheiten hinterlegen.

• http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=14017

• HANDELSBLATT, Freitag, 14. März 2008, 22:33 Uhr

Finanzkrise

Citigroup erwartet gigantische US-Zinssenkung

Die Citigroup rechnet für Dienstag mit einer Senkung des US-Leitzinses um mindestens 100 Basispunkte zur Stabilisierung der Finanzmärkte.

NEW YORK. Dies hieß es in einem am Freitag veröffentlichten Experten-Bericht der US-Bank. Aktuell liegt der Zins bei drei Prozent. Die Märkte gingen im Schnitt zuletzt davon aus, dass die Fed zur Unterstützung der durch die Kreditkrise arg gebeutelten Finanzmärkte den Zinssatz bei ihrer Sitzung am Dienstag auf mindestens 2,50 Prozent senkt. Viele Händler rechneten aber auch mit einer Senkung um mindestens 75 Basispunkte.

GB: Marktkonsens bei 50bps! Bis jetzt: ohne Morgen! :D

• Hallo,

immer diese deflationären Tendenzen :D

best regards
    BAAL

• Genug diskutiert!

VON MARK SCHIERITZ | © DIE ZEIT, 13.03.2008 Nr. 12

Die Finanzkrise tritt in die bislang gefährlichste Phase ein. Es helfen nur noch unkonventionelle Maßnahmen

...

Doch was sich derzeit an den Märkten abspielt, gleicht eher einer Katastrophe als einer Korrektur. Es geht längst nicht mehr nur um Subprime, also jene mit Ramschhypotheken besicherten Wertpapiere, deren Absturz im vergangenen Jahr die Turbulenzen auslösten. Die Krise greift zunehmend auf Teile des Finanzsystems über, die eigentlich als gesund gelten. Den Banken drohen immer neue Abschreibungen. Die Schätzungen reichen von 400 bis 1.000 Milliarden Dollar alleine durch neue Zahlungsausfälle bei US-Immobilienkrediten.

...

Es geht für die Banken nicht mehr nur um Liquiditätsengpässe. Bei vielen Häusern wird die Kapitaldecke knapp. Einige haben sogar Probleme mit ihrer Solvenz. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das erste US-Institut in die Schieflage gerät. Die Probleme der deutschen IKB dürften sich im Vergleich dazu wie Peanuts ausnehmen. Deutlich wird hier auch ein Grundproblem im Finanzsystem: Es ist ja durchaus für jede einzelne Bank vernünftig, in dieser angespannten Lage Risiken im Portfolio zu reduzieren und nur noch mit größter Vorsicht Geld zu verleihen. Doch weil das alle machen, verschärft sich die Krise noch.

Die Schwierigkeiten der Geldinstitute entziehen der Weltwirtschaft ihre Lebensgrundlage, den Kredit. Das gilt inzwischen auch für Kreditnehmer mit guter Bonität. Die Banken sind nicht einmal mehr bereit, sich gegenseitig zu günstigen Konditionen Geld zu verleihen.

Derzeit müssen sogar Staaten wie Italien erhebliche Aufschläge bezahlen, wenn sie den Kapitalmarkt anzapfen. Das zeigt, wie groß die Panik ist, denn niemand geht ernsthaft davon aus, dass ein Mitgliedsland der Währungsunion bankrott geht.

...

Aber die Geldpolitik kann die Krise nicht allein meistern. Erstmals seit Jahrzehnten besteht die Gefahr einer Kernschmelze im Finanzsystem.

Womöglich werden schon bald Maßnahmen nötig, die gegen alle ordnungspolitischen Prinzipien verstoßen, wie die vorübergehende Nationalisierung von US-Banken. Oder Gesetze, die die Institute dazu zwingen, ihren Kunden Kreditschulden zu erlassen. Oder eine staatliche Gesellschaft, die Immobilien erwirbt, um den Markt zu stützen. Die Fed hat bereits einen Schritt in diese Richtung getan. Sie akzeptiert bei ihren Geschäften mit den Banken neuerdings genau jene Hypothekenkredite als Sicherheiten, die sonst keiner mehr haben will.

Eines macht dennoch Hoffnung: dass die Krise in den USA ausgebrochen ist. Die Amerikaner sind für ihre Marktgläubigkeit bekannt, haben aber auch gezeigt, dass sie zu schnellen und unkonventionellen staatlichen Eingriffen bereit sind, wenn es geboten ist. In Europa war man da oft noch dabei, über Grundsätzliches zu diskutieren.

http://www.zeit.de/2008/12/Argument-Aktien?page=all

GB: Wahre Worte von der ZEIT (Josef Joffe, Publisher-Editor, Die Zeit (Germany); Matthias Nass, Deputy Editor, Die Zeit (Germany) - beide anwesend auf der Bilderberg Konfrenz 2007 in Istanbul!).

Die Krise wird jetzt öffentlich durchbrechen!

• Experten erwarten Horror-Börsenwoche

Die Osterwoche droht für Börsianer zum Debakel zu werden: In den USA legen vier Investmentbanken Quartalszahlen vor. Experten erwarten das Schlimmste, nachdem Bear Stearns am Freitag knapp dem Kollaps entging.

Hamburg - Gleich für Montag hat US-Präsident George W. Bush zur Krisensitzung gerufen: Mit Finanzminister Henry Paulson, Notenbankchef Ben Bernanke, sowie den Chefs der Börsenaufsicht SEC und der Commodity Futures Trading Commission :rolleyes: will er über die Börsenbeben der vergangenen Woche und mögliche weitere Maßnahmen gegen die Kreditkrise beraten. Die Eile, mit der das Treffen einberufen wurde, wundert nicht. Den Börsen steht eine harte Woche bevor, das ist jetzt schon sicher.

...

Wenig hoffnungsfroh stimmt auch eine Erklärung des chinesischen Brokerhauses CITIC Securities, es könne nicht garantieren, dass es die angepeilte Investition von etwa einer Milliarde Dollar in Bear Stearns tatsächlich tätigen werde. Beide Seiten hatten sich im Oktober eigentlich auf eine strategische Allianz verständigt, die eine gegenseitige Beteiligung vorsah und mit der Bear Stearns seine Präsenz in Asien stärken wollte.

...

Mit Bangen erwarten Börsianer auch die US-Erzeugerpreise, die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und den Konjunkturindex der Federal Reserve von Philadelphia am Donnerstag. Dabei werde immer eine Frage im Vordergrund stehen: "Ist die Wirtschaft im Februar in einer Rezession gerutscht?", sagte Johnson von Johnson Illington Advisors.

[url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541789,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,541789,00.html[/url]

• uiuiui.

also offensichtlicher die unwahrheit sagen kann man ja nicht mehr finde ich. der wurde bei der frage nach andern banken ja extrem nervös, schüttelte ständig den kopf, verdrehte die augen und am ende leckte er sich über die lippen...als wenn er sagen wollte: puh, ich habs hinter mir (diese dumme frage nach den andern banken).

er wirkte fnde ich insgesamt sehr unsicher ... als versuche er krampfhaft zu vermeiden aus versehen irgendwas zu sagen was er nicht darf.

• hab nochmal ein bisschen über ihn recherchiert...zwar nicht so viel rausgefunden aber mein eindruck ist, dass der herr eigentich eine ehrliche haut ist und es ihn extrem viel überwindung kostete hier das zu tun, was man von ihm erwartete: zu lügen bzw. schönzureden um (vorerst) schlimmeres an den märkten zu vermeiden.

der zweck heiligt halt manchmal die mittel. aber mit sowas muss man rechnen wenn man so ein amt innehat.

• wenn er genauso skrupellos wäre wie die meisten andern hätte er doch nicht solche probleme bei dem interview. der hadert mit sich selbst...will eigentlich nicht, muss aber. würde er sich sonst so aufführen?

ich will damit auch nur sagen, dass solche leute besonders geeignet sind, um mögliche lügen zu entlarven. wäre das jemand anders würde mans nicht so gut merken. ist natürlich nicht grad vorteilhaft für die administration.

• Zitat

Original von HIghtekki
    wenn er genauso skrupellos wäre wie die meisten andern hätte er doch nicht solche probleme bei dem interview. der hadert mit sich selbst...will eigentlich nicht, muss aber. würde er sich sonst so aufführen?

ich will damit auch nur sagen, dass solche leute besonders geeignet sind, um mögliche lügen zu entlarven. wäre das jemand anders würde mans nicht so gut merken. ist natürlich nicht grad vorteilhaft für die administration.

Jepp. Der Mann hat eine erstaunliche Vita und Interessensvielfalt, die man gerade in so einem Job als Finanzminister unter Bush nicht unbedingt erwartet. Hank Paulson's secret life

Schriftgröße:  A A A A A