Global Economic Collapse

• Hallo,
    als ich neulich ein wenig im Krankenhaus war, haben sie mir 2 Tage auf Krankenkassenniveau zu je 800 € in Rechnung gestellt. Möchte nicht wissen, was ein Einzelzimmer auf Privatstation gekostet hätte 8|

Kostenlücke - mannomann.

Grüße

Glückstaler

Mir hat auch keiner gesagt wie man Kapitalist wird (Dagobert Duck)

• Normalerweise das 1,4-1,7fache. Obs da allerdings wirklich verschiedene Niveaus gibt? Privat kost halt mehr und Ärzte fühlen sich eher animiert sich an Termine zu halten, das ist alles.

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• Die Chinesen, Russen und Araber könnten ja ihre Währungsreserven dafür opfern... wäre doch fair, schließlich durften sie ja die letzten Jahrzehnte ihre Produkte in die USA und nach Europa liefern... die können doch nicht wirklich geglaubt haben, dass sie etwas werthaltiges dafür bekommen?

Die anderen machen noch ein bisschen mehr Schulden (frage mich bei wem)... und alles ist wieder paletti! :D

Es bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr...

• Baltic Exchange Dry Index fällt weiter und ist nunmehr mit 982 unter 1000.

Was mich daran erstaunt, daß er noch an Geschwindigkeit nach unten zugelegt hat.

Heute war auf ORF zur Hauptsendezeit eine 2-stündige Sendung zur Finanzkrise.
    Dabei forderte der ehemalige österr. Finanzminister Androsch, daß man mit dem Hubschrauber Geld abwerfen müsse.

• Marc Faber on Inflation

[tube]

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

• Das System hat den Zustand der Homöostase verlassen.

Das war natürlich nur eine zeitlich befristete, die so lange angehalten hatte, wie neue Energie (Geld) in das System geleitet wurde.

Das ist jetzt weitestgehend beendet und das System hat angefangen zu schwingen. Man könnte auch etwas weniger klassisch formulieren, dass das System begonnen hat chaotisch zu reagieren. Das bedeutet vor allem, das kleine Veränderungen große und unvorgesehene Wirkungen erzeugen.

Nun stellt sich (im Allesklar-Thread) Nemo die Auswirkungen als nicht so schlimm vor und Weissgarnix behauptet im Gelben, dass er sich Staatsbankrotte im kapitalen Systemkern nicht vorstellen kann.

Ich fürchte doch. Es würde die Ampitude sehr schnell heftiger ausschlagen und die Explosionen ("Crashs") kämen zunehmend in den Bereich des Kerns.

Ich stimme Allesklar zu. Das Problem sind und werden die Währungsschwankungen sein, die zu Staatsbankrotten führen, die es zu dämpfen gilt - koste es was es wolle. Zumal damit auch massiv die soziale Stabilität einhergeht bzw. verloren gehen würde. Staatsanleihen würden demnächst direkt durch die ZB monetarisiert werden müssen.
    Das kann natürlich nur zu einer vorübergehenden Stabilisierung führen. Bei Unterlassung würden die Schwingungen völlig unkontrollierbar und der finale Akt stünde bereits jetzt vor der Tür, ohne (Hyper-)Inflation.

Einmal editiert, zuletzt von Ijon ()

• Zitat

Entspannung am Geldmarkt

12.57 Die Libor-Sätze für Dollar-Ausleihungen sind weiter gefallen. Die Rate für Übernacht-Ausleihungen lagen bei nur noch 0,73 Prozent, 41 Basispunkte unter dem Vortageswert und auf dem niedrigsten Stand seit Januar 2001. Die Dreimonatsrate fiel auf 3,19 Prozent. Libor-Sätze gelten als Anzeichen dafür, wie groß die Kreditbereitschaft der Banken ist: je niedriger die Sätze, desto häufiger leihen sie einander Geld

Quelle: FTD

• Das ist jetzt weitestgehend beendet und das System hat angefangen zu schwingen. Man könnte auch etwas weniger klassisch formulieren, dass das System begonnen hat chaotisch zu reagieren. Das bedeutet vor allem, das kleine Veränderungen große und unvorgesehene Wirkungen erzeugen.

Das sieht die Bank of England wohl genau so:

Warnung der Bank of England:
    Weltfinanzsystem droht Mega-Domino-Day

Banken wanken, Hedge-Fonds sind in Not, Unternehmen streichen ihre Prognose und Staaten kollabieren. Das ist nicht neu. Doch laut der britischen Notenbank drohen weltweite Dominoeffekte. Die drastische Warnung:Die Lage ist so instabil „wie seit Menschengedenken nicht“.
    :wacko:

Ich halte es auch für durchaus vorstellbar, dass wir bald Staatsbankrotte sehen werden, die bisher keiner für möglich gehalten hat.

Und Firmenpleiten "wie aus heiterem Himmel". Wieso? Wegen der Schwellenländer und des Outsourcings. Ein Großkonzern kann noch so krisenfest sein, wenn die IT in Indien oder Ungarn oder gottweisswo steht und dort die Infrastruktur zusammenbricht, kann (und wird, davon bin ich überzeugt!) das einige Großkonzerne binnen weniger Tage komplett ruinieren - selbst wenn das Hauptgeschäft und die Finanzen kerngesund sind. Kein Großkonzern kommt heutzutage mehrere Tage ohne IT aus.
    :huh:

2 Mal editiert, zuletzt von Tengu1 ()

• Globaler Finanzkrach und Krieg? Oder neues Finanzsystem und New Deal?

Zitat: Die westlichen Nationen haben jetzt im wesentlichen zwei Möglichkeiten. Entweder sie folgen der britischen Linie, Rußland, China und Indien als antagonistisch zu behandeln, d.h. u.a. Georgien für antirussische Operationen zu benutzen, separatistische Tendenzen in China zu fördern, Heuschrecken gegen Indien einzusetzen und dergleichen mehr - dann ist die große Katastrophe gewiß.
    Oder sie folgen dem Vorschlag, den Lyndon LaRouche seit einiger Zeit gemacht hat, daß eine neue internationale Finanz- und Wirtschaftsordnung in der Tradition von Roosevelt und seinem New Deal und dem Bretton Woods auf die Tagesordnung gesetzt werden. Dabei müssen die USA, Rußland, China und Indien als Kerngruppe zusammenarbeiten, um die sich dann andere souveräne Nationen gruppieren können. Der Artikel von Außenminister Lawrow sagt im wesentlichen genau das.

Für die europäischen Nationen bedeutet dies allerdings, daß sie sich aus der Zwangsjacke der EU, die spätestens seit Maastricht ein neuer Versailler Vertrag für Deutschland geworden ist, befreien müssen. Die europäischen Nationen können sehr wohl als Europa der souveränen Republiken zusammenarbeiten und dem Geist eines humanistischen Europa sehr viel besser entsprechen, als dies heute mit einer EU-Bürokratie möglich ist, die von der humanistischen Tradition Europas weiter entfernt ist als eine um ein paar Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie.

Helga Zepp-LaRouche
    August 2008, BüSo, http://www.bueso.de/artikel/gl…finanzsystem-und-new-deal

Schriftgröße:  A A A A A