Is ja interessant:
"Zudem seien die Häuser in China kein stabiler Sachwert wie in Deutschland, sondern hätten wegen starker Baumängel nur eine Lebenszeit von zwölf bis 15 Jahren."
9. Januar 2025, 00:00
Is ja interessant:
"Zudem seien die Häuser in China kein stabiler Sachwert wie in Deutschland, sondern hätten wegen starker Baumängel nur eine Lebenszeit von zwölf bis 15 Jahren."
Neue Züricher Zeitung:
Die selektive Wahrnehmung der Schuldenstaaten
Fünf Monate nach dem Höhepunkt der Euro-Krise beschränkt sich das Misstrauen am Kapitalmarkt auf (zu) wenige Länder
Die selektive Wahrnehmung der Schuldenstaaten
Die NZZ mag klare Worte: Des Kaisers neue Kleider
Zitat...
Irrtum Nummer drei des Volksmunds: der reiche Deutsche. Es gibt ihn gar nicht. Mit dem «Hilfspaket» rettet er sich ja vor allem selber. Aus der einen Hosentasche in die andere, und beide sind nicht nur leer, sondern haben auch noch Löcher. Die explizite Verschuldung Deutschlands sieht mit 73 Prozent gegenüber dem Bruttoinlandprodukt zwar noch halbwegs akzeptabel aus. Aber sie spiegelt nur einen Bruchteil der effektiven Verhältnisse wider. Würde man korrekterweise den Barwert aller (sozialstaatlichen) Verpflichtungen ebenfalls verbuchen und dem die aufgrund von Wirtschaftswachstum und Demografie wahrscheinlichen Finanzierungsmöglichkeiten gegenüberstellen, dann ergäbe sich eine bei weiterem größere und erschreckendere Lücke.
Schade um Europa!
Die implizite Verschuldung Deutschlands beläuft sich auf schätzungsweise 300 bis 400 Prozent des Bruttoinlandprodukts. Auch Deutschland ist pleite. Frankreich ebenfalls, die USA auch. Aber das macht die Sache nicht besser, sondern nur noch schlechter. Denn im Osten der Welt entwickeln sich Staaten und Gesellschaften, die dank fehlenden Schuldenmühlsteinen und in Ermangelung illusorischen Anspruchsdenkens deutlich wettbewerbsfähiger sein werden.
2010 wird das Jahr der Erkenntnis werden. Der Volksmund wird, wie bei Andersens Kaiser, der Nacktheit der Staaten gewahr werden. Die Gefahr ist groß, daß dabei nicht nur neue schlüpfrige Witze entstehen, sondern auch gewalttätige Energien geweckt werden. Schade um den so schönen, faszinierend vielfältigen Kontinent Europa!
Dr. Konrad Hummler ist unbeschränkt haftender Teilhaber von Wegelin & Co. Privatbanquiers, St. Gallen, und Verwaltungsrat der AG für die Neue Zürcher Zeitung.
Mir war bisher bekannt, dass Frankreich sehr stark Industrie abgebaut hat, dass es aber fast so stark auf Konsum als tragenden Wirtschaftsfaktor gesetzt hatte, war mir nicht bekannt. Im Hintergrund schwelt natürlich zudem bereits seit langem die ungelöste, bombastische Pensionsfrage. Pensionen, von denen seit langem bekannt ist, dass sie nicht bezahlbar sind.
http://www.handelsblatt.com/po…s-industrienation;2660906
Wovon hat Europa denn die letzten Jahre so üppig gelebt? Alles auf Pump und Schein, obwohl Frankreich, wenn man durchfährt, sehr viel bescheidener ist als D und einige andere Staaten. Die Büchse der Pandora ...
...der Mann trifft den Nagel auf den Kopf...aber punktgenau !!!
Moody's may downgrade Spain: reports
MADRID (MarketWatch) -- Analysts believe Moody's Investors Service could downgrade Spanish debt from its current AAA rating this week, according to several media reports published Tuesday. At the end of June, Moody's threatened to cut its rating by two notches and put it under a three-month review owing to deteriorating economic conditions. That deadline expires this week and analysts believe Moody's may need to catch up with Standard & Poor's and Fitch, which have already cut the debt rating of Spain to AA.
Yield: 1.26% (All Time Low)
Bid to cover: 2.96% (Second Highest Ever)
Tims Papiere kauft doch keiner mehr, der noch bei Trost ist ...
[Blockierte Grafik: http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/shirakawa/5%20Year%20September.jpg]
Oder hat Kaleu Ben doch schon Order zum ANBLASEN gegeben ...
[tube]
Ups!
http://www.infokriegernews.de/…idersellings-explodieren/
http://www.zerohedge.com/artic…g-buying-surpasses-1400-1
Insider-Handel
Verkäufe : Käufe = 1400 : 1
Alle gehen raus!
wieder Demos und Ausschreitungen wegen Sparpaketen
Brüssel, Dublin, Madrid, Warschau - gleichzeitig sind Arbeitnehmer in vielen EU-Ländern auf die Straße gegangen, um gegen den Sparkurs ihrer Regierungen zu protestieren. Zu einer Demonstration in Belgien kamen Zehntausende, in Spanien gab es Verletzte, Urlauber saßen fest.
Madrid/Brüssel - Die Finanzkrise hat viele europäische Staaten schwer getroffen. Die staatlichen Kassen sind leer, die Regierungen müssen sparen - Renten werden gekürzt, Beamtengehälter eingefroren. Vielen Menschen geht das zu weit. In ganz Europa haben am Mittwoch Zehntausende gegen die Sparpläne ihrer Regierungen protestiert.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,720312,00.html
Wo und wie wird das wohl enden ? Die Situation der PIIGS verschärft sich zusehends.
http://www.mmnews.de/index.php…4-euro-konferenz-zensiert
Euro Doomed
Früher hat der Westen über Sowjetunion berichtet.
Nun ist es andersrum...
Blos... dort gab es damals leere Regale.
Wenn man aber sich jetzt umschaut, so ist der EU-Kollaps ganz schön "soft"
http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,720388,00.html
"Das US-Repräsentantenhaus will wegen einer Unterbewertung des Yuan Handelssanktionen gegen Peking ermöglichen. Es verabschiedete am Mittwoch mit 348 gegen 79 Stimmen das Gesetz, mit dem harte Maßnahmen gegen chinesische Importe möglich werden - allerdings erst, wenn auch der Senat dem zustimmt. Dort werden der Initiative geringere Chancen eingeräumt."
noch ist es nur ein muskelspiel. aber der nächste schritt kann schon der kriegsbeginn sein. der handelskrieg natürlich.
goldmob schreibt: ...noch ist es nur ein muskelspiel. aber der nächste schritt kann schon der kriegsbeginn sein. der handelskrieg natürlich.
Schließt du einen Waffengang kategorisch aus, oder warum sprichst du von "Handelskrieg natürlich" ?
goldmob schreibt: ...noch ist es nur ein muskelspiel. aber der nächste schritt kann schon der kriegsbeginn sein. der handelskrieg natürlich.
Schließt du einen Waffengang kategorisch aus, oder warum sprichst du von "Handelskrieg natürlich" ?
der nächste schritt ist ganz sicher kein heißer krieg sondern erstmal ein handelskrieg. ausschließen kann man fast gar nichts. nur gibt es derzeit noch keine anzeichen für einen heißen krieg zwischen china und den usa.
Modewoche
Paris lädt zur Party - und die Prominenz kommt
Endlich wieder feiern! Die Finanzkrise schien der Modebranche die Laune verdorben zu haben. Doch bei den Pariser Modewochen ist jetzt zum Glück wieder alles beim Alten: Eine Party jagt die nächste. Und auch das Promi-Aufkommen ist beträchtlich.
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,720990,00.html
http://www.ftd.de/finanzen/mae…ng-der-gf-k/50178030.html
ein kommentar zur tollen konsumstimmung mit einer sehenswerten grafik, die eine deutliche schere zwischen stimmung und realität aufzeigt. zuletzt in dieser ausprägung vor zwei jahren gesehen!
Das ist ja scharf!
Woraus werden die Zahlen zum Konsumklima gewonnen?
was bitte spricht denn gegen diesen crack up aufschwung?
wir waren 2008 so tief, da bleibt man nicht ewig. überall wellen.
warum wittert ihr ÜBERall lug und trug?
was bitte spricht denn gegen diesen crack up aufschwung?
wir waren 2008 so tief, da bleibt man nicht ewig. überall wellen.
warum wittert ihr ÜBERall lug und trug?
wer wittert wo betrug?
Das ist ja scharf!
Woraus werden die Zahlen zum Konsumklima gewonnen?
es handelt sich um befragungen. wenn die verbraucher also guten mutes sind, steigt der index. der verbraucher ist in letzter zeit aber ein scheues reh. mal sehen, was da im letzten quartal des jahres noch auf uns zukommt.
Zitatwas bitte spricht denn gegen diesen crack up aufschwung?
Bei crack up sind Aktien alternativlos.
Das haben wir jetzt ganz sicherlich nicht.
Das Risiko ist enorm!