Offiziell: Es wird leider keine Deutsche Bullion Münze Gold/Silber geben

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal bei der "Staatilchen Münze Berlin" nachgefragt wie es mit einer Deutschen Bullion Münze aussieht.


    Antwort: Aufträge bekommen wir von "Bundesministerium für Finanzen" und die wiederum:


    Sehr geehrter Herr Kraus,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an die Staatliche Münze Berlin, die dem Bundesministerium
    der Finanzen zur Beantwortung übergeben wurde. Ich möchte Ihnen dazu Folgendes mitteilen:


    Zweifellos ist das Sammeln von Münzen "eine Art Tradition in Deutschland" geworden. Davon
    zeugen auch die vielen Münzvereine und Numismatischen Gesellschaften. Dort werden insbe-
    dere Gedenkmünzen in Gold und Silber gesammelt, die poitische, kulturelle und andere
    bedeutende Jubilläen würdigen. Sie sind ein Spiegelbild der deutschen Geschichte und erfüllen
    u.a. einen bildungspolitischen Auftrag. Daneben hat das für die Münzen eingesetzte Edelmetall
    eine Wertbeständigkeit, die aktuell auch das Interesse von Anlageinteressenten hervorruft.
    Letzteres Motiv bestimmt jedoch die deutsche Münzemmission nicht vordergründig und ist auch
    zukünftig nicht primär vorgesehen, d.h. die Ausgabe von Bullion-Münzen war und ist nicht
    beabsichtigt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag
    Grebe

  • Das überrascht nicht. Deutschland kann es sich politisch (größtes EZB-Mitglied, Sitz der EZB) nicht leisten, mit einer solchen Aktion das Ansehen des Papiergeldes zu untergraben. Potenzielle Kandidaten für eine weitere Silber-Bullionmünze sind für mich solche, die ihre jetzigen Kursmünzen früher bereits in Silber geprägt haben. Die Schweizer könnten den Fünfliber in Sterling-Silber prägen, die Polen eine Zloty-Münze oder so etwas. Eine MÜNZE halt (danke an diejenigen, die mir fürsorglich den Unterschied zwischen Münze und Medaille erklären wollen X( ), die man ohne großen technischen Aufwand in großer Stückzahl prägen kann. Vielleicht hat Herr Schneider schon eine ähnlich brillante Idee wie beim Silber-Philharmoniker.

Schriftgröße:  A A A A A