unterschiedliche Marge bei Gold und Silber

• Hallo,
    ich hab mir die Preisliste von Pro Aurum angesehen:
    20g Goldbarren: Ankauf: 364€ - Verkauf: 393€ - ca. 8% Marge
    500g Silberbarren: Ankauf: 111,50€ - Verkauf: 146,50€ (netto) - ca. 31% Marge

Wie kommt es, dass die Marge beim Silber 4 mal so hoch ist wie beim Gold? Sind die Ankaufspreise bei Pro Aurum realistisch?

Danke, Astrid

• 20g Goldbarren: Ankauf: 364€ - Verkauf: 393€ - ca. 8% Marge
    500g Silberbarren: Ankauf: 111,50€ - Verkauf: 146,50€ (netto) - ca. 31% Marge

500g Silberbarren: Ankauf: 111,50€ - Verkauf: 174,33€ (brutto) - ca. 56% Marge

Die Steuer hat mit der höheren (Netto-) Marge nichts zu tun.

Wenn es an Angebot und Nachfrage liegt, bedeutet das, dass sehr viele Leute ihr Silber verkaufen und nur sehr wenige ihr Gold. Ist das so?

Astrid

• Silber wird wesentlich weniger gehandelt als Gold, damit sind Preisrisiken sehr viel höher. Zudem verstärken die höheren Schwankungsbreiten des Siberpreises das Risiko des Händlers. Die Lager- und Transportkosten sind ebenfalls höher.
    Insgesamt ist Silber illiquider, was zu höheren Spreads führt. Wer kauft schon Silber in gleichem Wert wie Gold !!!! Da brauchst Du zumeist eine luftbereifte Sackkarre!

Der Goldumschlag eines Händlers ist viel schneller und höher, das lässt sich viel leichter kalkulieren!

Minos

• cu DL.....in spätestens 2 Wochen gibt es genügend Gold in den Shops....Käuferstreik...warum erkläre ich mal später [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

In 2 Wochen vielleicht noch nicht, aber ich würde jetzt ebenfalls nicht kaufen zu diesen Wucherpreisen (also bei dem Silber isses echt extrem - sorry, dass ich zuvor nicht recherchiert hatte). Wart mal ab Astrid, wenn da keiner mehr zulangt weils ihm zu teuer ist oder weil er nicht mehr liquide ist und die vor Wochen eifrig bestellten Münzen und Barren nach und nach eintrudeln. Ich könnte mir vorstellen, dass das einen negativen Effekt auf den Preis hat ;-).

• Silber wird wesentlich weniger gehandelt als Gold, damit sind Preisrisiken sehr viel höher. Zudem verstärken die höheren Schwankungsbreiten des Siberpreises das Risiko des Händlers. Die Lager- und Transportkosten sind ebenfalls höher.
    Insgesamt ist Silber illiquider, was zu höheren Spreads führt. Wer kauft schon Silber in gleichem Wert wie Gold !!!! Da brauchst Du zumeist eine luftbereifte Sackkarre!

Noch eine Frage: Ich der momentane Netto-Spread von etwa 30% normal oder ein Produkt der Finanzmarktkrise? Mir ist klar, dass die Finanzmarktkrise die Preise beeinflusst hat, aber hat sie auch den Spread beeinflusst?

Astrid

• Der Spread ist aufgrund der Fixkosten bei der Barren- und Münzenherstellung natürlich auch preisabhängig. Bei Unzenpreisen von 20$ schlagen die Fixkosten weniger zu Buche als bei Preisen unter 10$. Darüberhinaus hat die Finanzmarktkrise zu Knappheitspreisen geführt, weil die Nachfrage nach physischem Edelmetall in kleinen Stückelungen deutlich gestiegen ist. Dieser Effekt wird sich abbauen, wenn die Kapazitäten auf der Herstellerseite angepasst werden oder wenn die Nachfrage zurückgeht.

Schriftgröße:  A A A A A