Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• mein DAX-Indikator ist seit mitte 2007 im negativen Bereich - und kommt da nicht raus...

Zweifarbiger, jetzt hast du so oft von deinem ominösen Dax-Indikator fabuliert, dass ich mehr wissen will. Wie setzt er sich zusammen und wie berechnest du ihn? Und was unterscheidet ihn vom Basis-Index? Und nicht kneifen, gell? [smilie_happy]

• Zitat

Zweifarbiger, jetzt hast du so oft von deinem ominösen Dax-Indikator fabuliert, dass ich mehr wissen will. Wie setzt er sich zusammen und wie berechnest du ihn? Und was unterscheidet ihn vom Basis-Index? Und nicht kneifen, gell? [smilie_happy]

Tja, wie der berechnet wird ist TOP SECRET :)
    Naja - der Indikator ist rein theoretisch.

Annahme: Wenn der DAX Höchststände erreicht, dann sollen die Aktien ebenfalls in Summe Höchststände bilden (Verwässerungen werden ignoriert). Theoretisch: Im Falle einer Hyperinflation müssen dann alle 30 Aktien neue ATH bilden. Selbstverständlich sind es 2 paar Schuhe. Der errechnete Wert ist rein imaginär - ist also nicht so "wissenschaftlich" korrekt wie etwa die DAX Berechnung... Doch die 2 Kurven übereinander gelegt ergibt in Normalzeiten eine gewisse kolinearität. Die Differenz daraus ist mein Indikator.

Blickt man zurück:

-Dann wurde Tief 2003 zu früh vorhergasagt (=Vorwarnung) - jedoch gibt es ein Spike kurz nach dem Tief.

-Der Wert von 2000 sieht schlimmer aus als von 2008 (noch!)

-März 2009 Rally auch zu erkennen - aber ich deute es so, dass das absolute Tief noch nicht eingetreten ist.

-Starke Abweichung grüne und blaue Linie 2003 startete Kursrakete - diesmal ist es spiegelverkehrt und stärker ausgeprägt -> Schlußfolgerung: MEGA-CRASH kommt.

-Grüne Linie nun wieder auf Lehman-Crash-Niveau

-Kurseinbruch der letzten paar Tage ohne Auswirkung auf den Indikator (=Konstanz)

• Tja, wie der berechnet wird ist TOP SECRET :)

Dachte ich mir schon.

Die Differenz daraus ist mein Indikator.

Verstehe zwar nicht, was "die Differenz" sein soll, aber wenn du deine Investitionen danach ausrichtest, dann bist du seit Mitte 2005 Permabär. Das heißt aber, dass dein Indikator zumindest für mittelfristige Entscheidungen für'n A... ist, denn er hat zwischen Mitte 2005 und 2007 ein fulminantes Fehlsignal erzeugt. Da les' ich doch lieber in meinem morgendlichen Kaffeesatz ... :D

• Zitat

Verstehe zwar nicht, was "die Differenz" sein soll

Abweichung DAX und mein Kursverlauf.

Zitat

aber wenn du deine Investitionen danach ausrichtest, dann bist du seit Mitte 2005 Permabär

nö - Differenz sollte um Null schwanken - dann ist alles OK.
    2006 gab es ein Fehlsignal - aber viel zu kurz.
    9.2007 aber war es eindeutig auf Crash umgestellt...

Zitat

Das heißt aber, dass dein Indikator zumindest für mittelfristige Entscheidungen für'n A... ist, denn er hat zwischen Mitte 2005 und 2007 ein fulminantes Fehlsignal erzeugt

Es geht hier nicht um rein und raus (trading) - vergl. mit 200 Tages-Durchschnitts Über- oder Unterschreitung.
    Sondern es geht hier um das absolute Tief bzw. absolute Hoch zu erkennen... und die ultimative Frage: ist das Tief erreicht?
    Viele hier sagen: Aktien werden über die nächsten Jahre steigen - sich verdoppeln und mehr.
    Jeder 2. sagt hier: (Hyper)Inflation kommt. Der Indikator sagt: NEIN und nochmal NEIN.
    Stattdessen zeigt sich eine gewisse DISKREPANZ - etwas heftiges muß noch kommen (CRASH ? )

Und die Entscheidung wird auch nicht nach dem Indikator getroffen...
    Die Zukunft wird zeigen, ob es so gepasst hat oder nicht...
    Erst wenn beide Linien anfangen kolinear zu laufen, dann erst kann man sagen - die Märkte haben sich gefangen.
    Und selbst dann kann es noch fallen und fallen... aber größere Aufmerksamkei ist dann geboten...

Und - betrachte nochmal die Hochs 2000 und 2007 - da hat es sichtbare Grenzen gegeben. 2003-2007 lief es KOLINEAR - dann gab es erst Umbrüche.

• Minos - Aktien und Märkte bewegen sich chaotisch - das wird auch RANDOM WALK genannt... vollkommen unberechenbar. Das einzige was man einigermassen vorhersagen kann ist die Psychologie der Märkte - d.h. Auswirkungen bei Euphorie und Hysterie. Elliott Wellen versuchen das zu berücksichtigen. EW werden aber auch niemals exakt etwas vorhersagen.

Beispiel: momentan gibt es chartmässig nur Luft nach oben. FTD gibt in der Prognose mittelfristig und langfristig grüne Wertung. EW sagen aber eine mögliche Korrektur in der Dimension von 1930 voraus.

• Zitat

Bemerkenswert, die Pleite von CIT wird von der Börse komplett ignoriert. Aber diesmal ist sicherlich alles anders

Ich hatte schon im anderen Topic geschrieben, dass es wohl wie bei GM verlaufen wird - eine geordnete Insolvenz.
    Es kam nicht mal bei uns im Radio... also weitgehend ignoriert...

• Ich hatte schon im anderen Topic geschrieben, dass es wohl wie bei GM verlaufen wird - eine geordnete Insolvenz.
    Es kam nicht mal bei uns im Radio... also weitgehend ignoriert...

Die Aktionaere stehen auf jedem Fall vor einem Scherbenhaufen, die CIT-Aktie ist nur noch das Zweihundertstel wert wie vor Beginn der Finanzkrise.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• Die Aktionaere stehen auf jedem Fall vor einem Scherbenhaufen, die CIT-Aktie ist nur noch das Zweihundertstel wert wie vor Beginn der Finanzkrise.

[smilie_happy] :D ,, reicht doch Zweihundertstel , iss günstig ,, :D jetzt nach kaufen und ein neues Kartenhaus bauen [smilie_happy]

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• ... und zum Einordnen dieses Wertes, folgendes Bild:

Jetzt wisst Ihr auch, was Gerhard Schröder mit "Agenda 2010" meinte, schaut Euch den Graph genau an, nicht dass mir hinterher keiner glaubt ...

Heute ging´s schnell: DAX/Gold unter 7,3 gefallen. Es bleibt spannend! Sind wir auf dem Weg zur 6, 5 und 4 ?

Sansibar

• ... weswegen auch jeder weiss, dass man bei Investments breit diversifiziert. Dann steht man auch vor keinem Scherbenhaufen.

Richtig, aber man kommt dann nur bei Plusminus Null raus, weil die Gewinne die Verluste ersetzen. Das gleiche bekomme ich auch, wenn ich auf meinen Scheinen schlafe, nur mit wesentlich weniger Schlaflosigkeit. ;)

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

• ...In den Skandal verwickelt sind unter anderem US-Topkonzerne wie der IT-Gigant IBM sowie die weltweit führenden Chiphersteller Intel und AMD. Auch Aktien des Internet-Riesen Google sollen illegal gehandelt worden sein. Erste hochrangige Mitarbeiter einiger der betroffenen Unternehmen mussten bereits gehen....

FBI nimmt neun weitere Verdächtige fest

http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,659619,00.html

• Zitat

Richtig, aber man kommt dann nur bei Plusminus Null raus, weil die Gewinne die Verluste ersetzen. Das gleiche bekomme ich auch, wenn ich auf meinen Scheinen schlafe, nur mit wesentlich weniger Schlaflosigkeit. ;)

Nö - es ist ao, als ob man nicht 1 Währung, sondern 20 Währungen hat - selbst wenn eine davon ungültig wird - dann bleiben noch 19 weitere...

• Nö - es ist ao, als ob man nicht 1 Währung, sondern 20 Währungen hat - selbst wenn eine davon ungültig wird - dann bleiben noch 19 weitere...

Schau Dir bitte mal an, wo eine breite Diversifizierung die letzten 10 Jahre hingefuehrt hat. Einige Aktien haben gewonnen, andere verloren. Die Bilanz sieht aber ernuechternd aus:

Dow -5%
    S&P -22%
    Nasdaq -33%
    Dax -3%

http://finance.yahoo.com/echarts?s=^IXIC#chart9:symbol=^ixic;range=19991102,20091102;compare=^dji+^ixic+^gspc+^gdaxi;charttype=line;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=on;source=undefined

Dabei noch nicht mal nach Inflation justiert ! Der Dax faellt nur so gut aus, weil Dividenden in den Index einfliessen. Insgesamt aber voll und ganz ein Verlusgeschaeft.

Diversifizierung hilft nur in Bullenmaerkten wie von z.B. 1990-2000, in Baerenmaerkten ist und bleibt es ein Verlustgeschaeft.

Nun komm mir bitte nicht mit dem Argument, Dein Stockpicking ist besser als die Indizies. Ich trau Dir das natuerlich zu, allerdings muss es in Baerenmaerktern bei ein paar Gewinnern auch massig Verlierer geben. Da wird nur Geld umverteilt von denen die Pech haben auf die die Glueck haben. Verdienen tun an diesem Lottospiel vor allem die Banken und Brooker (und natuerlich auch die Kriminellen).

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Tollar - der Sinn einer Diversifizierung ist eine Versicherung gegen Totalausfall. Und eine Versicherung ist niemals gratis.
    Selbstverständlich kann man wenig diversifizieren - was dann auch sehr gefählich wäre - dafür hätte man mehr Gewinnchancen...
    Sowas ist für einen Normalsterblichen nahezu unmöglich zu realisieren... Es sei, man hat Ratingagenturem im Hintergrund (Warren Buffet)

Stock picking funktioniert nicht. So kann man den Markt meist nicht mal schlagen. Theoretisch wäre es ideal beim Tief in 1000 verschiedene Unternehmen zu investieren (das wäre dann DER Markt)... und dann einfach 20 Jahre lang liegen lassen und mit dem Markt schwimmen... der Gesamtmarkt wird dann langfristig so oder so steigen... Darum die Idee von ETFs. Realistisch sind so 15% Rendite p.a. Wer diese Rendite schlagen will, der muß enorme Risiken eingehen.

• Tollar - der Sinn einer Diversifizierung ist eine Versicherung gegen Totalausfall. Und eine Versicherung ist niemals gratis.

Das ist eben der Unsinn der Diversifizierung. Die Kosten fressen die Gewinne auf. Das kann ich ohne Kopfschmerzen ganz ohne Aufwand viel leichter hinbekommen.

. und dann einfach 20 Jahre lang liegen lassen und mit dem Markt schwimmen... der Gesamtmarkt wird dann langfristig so oder so steigen...Realistisch sind so 15% Rendite p.a.

Selbst im zwangigjaehrigen Bullenmarkt von 1980 bis 2000 brachte es der Gesamtmarkt gerade mal auf 13% p.a., und das nur wenn Du gezielt 1980 eingestiegen und Dich in 2000 vollstaendig vom Aktienmarkt verabschiedet haettest. Solches perfektes Timing schaffen nicht mal die besten Trader.

Mir ist reatselhaft, wie Du dann im derzeitigen Baerenmarkt 15% p.a. machen willst ? In der Phantasie ist das natuerlich moeglich, wenn man an den "A new 20 year bull market has just begun"-Quatsch glaubt.

2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A