Die Aktienmaerkte bilden ihre Tiefs aus

• endlich gibt es eine mehr oder weniger offizielle Stellung zum DAX:

Zitat

Besagten Punktestand damit als Untergrenze oder als "Cashsockel" zu bezeichnen, weil er durch Dividenden unterfüttert ist, wäre trotzdem falsch. "Einen Cashsockel gäbe es nur dann, wenn die Dividende beispielsweise in festverzinsliche Anlagen zurückgelegt wird"

http://www.handelsblatt.com/fi…t-der-dividende;2215312;0

vor kurzem hieß das noch anders (das war falsch) :)

http://www.handelsblatt.com/fi…dax-nie-mehr-2003;2204379

und nun das Geilste - das war der gleiche Autor

• Zitat

Ja was dann ??? Habt ihr keine Gewinne, nur zugeschaut, hoffen und warten dass es noch tiefer geht, am besten alles bei.

Market Timing funktioniert nicht (immer) - man kann Glück haben oder genau so Pech haben. In der Summe und wegen der erhöhten Transaktionen macht man genau so viel Gewinn, als ob man einfach zum günstigsten Zeitpunkt gekauft und für viele jahre unberührt liegen gelassen hätte.

Oder meinst du der Tiefpunkt war schon vor 1 Woche? *lach*

• ... sind nicht irgendwelche Tiefs und doch nicht tief genug, sondern das Hauptproblem ist, dass die Leute mit den Insiderinformationen sich derzeit sowas von dumm und dusselig verdienen und wir hier leider keine Insiderinformationen haben, die gut genug sind, um damit zu spekulieren.

Keine Woche her habe ich die CoBa bei 2,28 kaufen wollen und mich nicht getraut, falls sie doch verstaatlicht wird. Jetzt hat sich das blöde Papier VERDOPPELT und ich habe nichts davon, weil ich es ja nicht gekauft habe. Hätte ich diese blöden Aktien gekauft, wäre der Kurs GARANTIERT noch eine Weile vor sich hin verrottet und der Laden dann verstaatlicht worden.

:boese:

Und für die, die jetzt sagen, nur Goldenes ist Wahres: Es ist wohl ein Unterschied, ob man sich innerhalb einer Woche in die Lage bringen kann, die doppelte Menge Unzen zu kaufen oder nicht!

• beim nächsten Mal, einfach trauen
    Mach es so wie die Araber und Chinesen, die kaufen uns Daimler vor der Nase weg
    und .... es gibt KEINE Insiderinformationen !!!!!
    Die Insiderinformation die es wirklich gibt, ist die, NICHT so zu handeln wie die Masse,
    also wenn keiner kaufen will, kaufen
    wenn alle kaufen wollen, verkaufen oder nur noch halten
    und vor allen Dingen NIEMALS sogenannten Insiderinformationen folgen, NIE - es gibt nämlich keine
    und nie das machen was in der BILD steht,
    die Masse hat nämlich selten Recht !

• Goldmarie, das ist mit allen Handelsobjekten so, nicht nur mit Aktien.
    Man muss sich *trauen* zum *richtigen* Zeitpunkt zu kaufen und dann wieder *trauen* zum *richtigen* Zeitpunkt zu verkaufen.
    Klingt ganz einfach, ist es aber nicht.
    Dazu gehört mehr Glück/Bauernschläue als Verstand.

Viele tun es auch mit krimineller Energie. Die Brechstangen Methode.
    Alles kann zum Erfolg führen, mit unterschiedlichem Risiko.

Insofern wäre eine Spekulation mit Edelmetallen in letzter Zeit genauso erfolgversprechend wie mit Aktien.
    Das gilt auch (sogar) für physisches Material.

Im Juni, wenn GG, hier nochmals auftaucht, steht der DAX unter 3000. Spekulation muss sein.... :D

• Genau. Wenn man den nach offiziellem CPI* inflationsbereinigten Dow betrachtet, sieht man das ganz deutlich. Langfristig hat man seit dem Peak 2000 nichts mehr gewonnen:

[Blockierte Grafik: http://www.dogsofthedow.com/dow-1925cpi-log.gif]

* 1994 wurde das CPI modell modifiziert, nach dem alten CPI Modell wuerde die Inflation heute hoeher ausfallen

Du hast sicherlich Recht dass man seit 2000 nichts mehr verdienen konnte,
    wenn man noch länger als ins Jahr 2000 zurückgeht,
    dann sehe ich beim Dow sowohl in Punkten als auch inflationsbereinigt noch einen sehr starken Anstieg,
    was man ja beim Gold seit 1980 nicht mehr sagen kann, da hat man in 30 Jahren wirklich nichts verdient.

Aber auch hier werdet ihr mir ja in Kürze wieder unzählige "Entschuldigungen" bringen um Euer eigenes Gewissen zu beruhigen
    und um Euch selbst zu bestätigen warum es trotzdem gut ist und war in Gold investiert zu sein, obwohl man ja in 30 Jahre nichts verdient hat.

... aber bitte: die alte Leier dass man heute auch noch einen Anzug bekommt für 1 Oz Gold, genau wie vor 30 Jahren und wie vor 100 Jahren, die lass ich nicht mehr gelten ...

• Zitat

Keine Woche her habe ich die CoBa bei 2,28 kaufen wollen und mich nicht getraut, falls sie doch verstaatlicht wird. Jetzt hat sich das blöde Papier VERDOPPELT und ich habe nichts davon, weil ich es ja nicht gekauft habe. Hätte ich diese blöden Aktien gekauft, wäre der Kurs GARANTIERT noch eine Weile vor sich hin verrottet und der Laden dann verstaatlicht worden.

Kannst ja immer noch nachkaufen...

• die alte Leier dass man heute auch noch einen Anzug bekommt für 1 Oz Gold, genau wie vor 30 Jahren und wie vor 100 Jahren, die lass ich nicht mehr gelten

Und warum nicht? Weil es stimmt?

Nachtrag:
    Andererseits, wenn ich Deine Worte so auf mich wirken lasse, dann drängt sich mir der Eindruck auf, daß Leuten wie Dir nichteinmal annähernd bewußt ist, wie knapp das System vor dem Kollaps steht. Ihr seid auch noch stolz auf eure Blindheit. Deshalb mein Rat: ja, hast Recht. Steck Dein ganzes Geld in Versprechungen und Hoffnungspapiere. Ihr lernt es eben nur auf die harte, bewährte Tour. Erst bis alles weg ist, wachen solche Leute wie Du auf. "Aber damit konnte ja keiner rechnen!" [smilie_happy]

• Mit Insiderinfos meine ich die Leute, die wissen, wann welche Maßnahmen veröffentlicht werden, weil sie diese Maßnahmen selber beschließen.

Muß doch echt toll sein, wenn man sich sagen kann, jetzt kaufe ich mir ein Paket BMW und Daimler, dann beschließe ich die Abwrackprämie und hau das Aktienpaket wieder raus.

Und außerdem haben die Araber das Daimlerpaket bestimmt nicht mit Risiko gekauft - Araber kaufen NIE mit Risiko und üerhaupt gehen reiche Leute NIE ins Risiko.

• Keine Woche her habe ich die CoBa bei 2,28 kaufen wollen und mich nicht getraut. Jetzt hat sich das blöde Papier VERDOPPELT und ich habe nichts davon, weil ich es ja nicht gekauft habe. Hätte ich diese blöden Aktien gekauft, wäre der Kurs GARANTIERT noch eine Weile vor sich hin verrottet

Solche Situationen kenne ich nur zu gut. :wall:
    Und wenn man mal ein aussichtsreiches Papier hat, wird es viel zu früh verkauft und man guckt hinterher, wie dann tolle Gewinne möglich gewesen wären! ;(
    Stimmts? :S
    Erst gestern habe ich um 4240 ein DAX-ko-Short gekauft.
    Aber vorhin gleich wieder verkauft weil mir die Situation so wackelig ist.
    Geht der DAX doch noch weiter rauf, und das könnte nächste Woche noch über 4400 gehen, dann wäre doch alles wieder futsch.
    Ich warte also ab.
    Geht der DAX in den nächsten Tagen runter, hätte ich mit dem DAX-Short einen guten Gewinn gemacht. ;(
    Dann steige ich aber ein wenn der DAX bei 4050 stehen sollte.
    Geht es auf 4400 setze ich auf Short.

• Alles schön und gut
    Nur leider funktioniert MARKET TIMING nicht ! zumindest langfristig nicht !
    Wenn Market timing bei Dir funktionieren sollte, dann wärst Du bestimmt Fondsmanager oder eine Größe wie Buffett.
    Aber es funktioniert nicht !
    Natürlich kann man Glück haben, aber nicht immer kann man den Markt vorhersehen.
    Wer es von sich behaupten kann, der hätte Glück und bräuchte ja nichts mehr zu arbeiten ... wäre Fondsmanager geworden oder Guru

• Das war DAS HOCH. Am Aktienmarkt.

Wenn da mal nicht gaaaaaaaaaaanz Viele in den nächsten Stunden und Tagen auf dem falschen Fuss erwischt werden.

:thumbup: Schön wenn man nichts zu verlieren hat, :thumbup:

hpsk

• Zitat

Erst gestern habe ich um 4240 ein DAX-ko-Short gekauft.
    Aber vorhin gleich wieder verkauft weil mir die Situation so wackelig ist.
    Geht der DAX doch noch weiter rauf, und das könnte nächste Woche noch über 4400 gehen, dann wäre doch alles wieder futsch.

Verstehe ich nicht - warum machst du sowas und bist gleichzeitig Goldanhänger? KO-Zertifikat (war doch Zertifikat?) ist nur was für Zocker. Eine künstliche Anlage, wo Totalverlust absehbar ist, ist Schrott. Selbst einen Short-ETF auf DAX halte ich für Mist, weil das ebenfalls künstliche Produkte sind, die mit Derivaten und Swaps vollgestopft sind.

• Ja was dann ??? Habt ihr keine Gewinne, nur zugeschaut, hoffen und warten dass es noch tiefer geht, am besten alles bei.

Waere ich GGs naiven Prophezeihung und Kaufempfehlung gefolgt, saesse ich heute immer noch auf Verlusten. Stattdessen habe ich mein eigenes Ding durchgezogen und 18% auf 2 Wochen in Sicherheit gebracht. Damit kann man sogar auf Jahressicht sehr zufrieden sein, und es ist besser als dem Anfaengerfehler Gier zu verfallen. Deswegen heisst es jetzt in Ruhe abwarten. Der April bringt viele Unsicherheiten.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

• Wer aktuell noch in Aktien investiert, der kann auch ins Spielcasion gehen. Gleiches Risiko, aber wesentlich mehr Stil...

Jeder weiß, dass z.B. Porsche den größten Anteil seines Unternehmensgewinns schon längst nicht mehr mit Autos erzielt, sondern mit Finanzspekulationen wie VW-Aktien. Ach wie schön, als die Kurse noch tatsächlich den Wert eines Unternehmens widerspiegelten, und nicht nur von Analysten und Rating-Agenturen abhängig waren...

AIG oder GM oder DB oder oder oder: ein Tag + 30%, nächster Tag -25%... und der Kleinanleger soll die Zeche (=Kursschwankungen) bezahlen... nicht mit mir!

Aktienmärkte bilden ihre Tiefs aus? Mumpitz!

Deshalb: Börse - adios für lange Zeit!

tintin

• Du hast sicherlich Recht dass man seit 2000 nichts mehr verdienen konnte,
    wenn man noch länger als ins Jahr 2000 zurückgeht,
    dann sehe ich beim Dow sowohl in Punkten als auch inflationsbereinigt noch einen sehr starken Anstieg,

ramario, was nuetzt mir heute diese Feststellung ? Mit Aktien wird man inflationsbereinigt auch auf die naechsten 5 Jahre bei langfristiger Anlage nichts verdienen. Heute muss man die kurzfristige Volatilitaet ausnutzen.

Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

Schriftgröße:  A A A A A