Kangaroo Goldmünzen der Royal Australian Mint (RAM) Canberra

  • ..ja und...das ist ne Sammelmünze...da ist es zweitrangig...in ein paar Stunden ist die Ausverkauft, ausserdem bekommt man die bei der RAM steuerfrei, wenn man die dann hier versteuern muss dann ist es eben so wobei ich mir dazu nochmal die genauen Regeln anschauen muß.

  • Verhältnis Kaufpreis zu Metallwert bis 180 %: 0 % EUSt.
    Verhaltnis Kaufpreis zu Metallwert 180 - 250 %: 19 % EUSt.
    Verhältnis Kaufpreis zu Metallwert ab 250 %: 7 % EUSt.


    Beim aktuellen Kurs von Gold bei ~ 962 € / oz und des AUD bei ~ 0,707 € liegen wir bei ~ 177 % - und der Zoll hat u. U. andere Kurse als Berechnungsgrundlage. Es könnten also pro Münze noch ~32 € EUSt. hinzukommen (und auch die Versandkosten unterliegen dann u. U. dem gleichen Steuersatz). Dramatisch ist das natürlich nicht, aber halt doch zu beachten. Bestellt habe ich natürlich trotzdem :thumbup: Der Server war heute angenehm im Antwortverhalten; vor zwei Jahren schien der völlig in die Knie zu gehen (im letzten Jahr war ich Dank der Deutschen Bummelbahn zu spät :wall: ).


    /edit: Und wech sind sie... 8|

  • dieses Jahr hatte es 50 Minuten gedauert bis das Teilchen ausverkauft war.


    Ich werde mir die Spotkurse und die Preis von 1/10 Unzen Ausdrucken heute und das lege ich dem Zoll vor. Ich würde mit denen nicht vom Spot Kurs aus diskutieren sondern vom üblichen Verkaufspreis.


    Und noch das versprochene Bildchen von den diesjährigen 'Ratten'

  • ...So ein Quatsch...immer diese Halbwahrheiten...


    So ist es korrekt:


    ...Auf die steuerpflichtigen Umsätze von Goldmünzen ist der ermäßigte Umsatzsteuersatz anzuwenden, wenn die Bemessungsgrundlage für diese Umsätze mehr als 250 % des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwerts ohne Umsatzsteuer beträgt. Für steuerpflichtige Goldmünzenumsätze muss der Unternehmer zur Bestimmung des zu-treffenden Steuersatzes den Metallwert von Goldmünzen grundsätzlich anhand der aktuellen Tagespreise für Gold ermitteln. Maßgebend ist der von der Londoner Börse festgestellte Tagespreis (Nachmittagsfixing) für die Feinunze Gold (1 Feinunze = 31,1035 Gramm). Dieser in US-Dollar festgestellte Wert muss anhand der aktuellen Umrechnungskurse in Euro umgerechnet werden.


    Aus Vereinfachungsgründen kann der Unternehmer jedoch auch den letzten im Monat November festgestellten Gold-Tagespreis für das gesamte folgende Kalenderjahr zu Grunde legen. Für das Kalenderjahr 2010 ist die Metallwertermittlung nach einem Goldpreis (ohne Umsatzsteuer) von 26.087 EUR je Kilogramm (umgerechneter Tagespreis vom 30. November 2009) vorzunehmen....


    Mit Unternehmer ist der Empfänger der Ware gemeint bzw. derjenige der die Ware zur Verzollung und/oder zur Versteuerung anzumelden hat.

  • Zitat

    So ist es korrekt:


    ...Auf die steuerpflichtigen Umsätze von Goldmünzen ist der ermäßigte Umsatzsteuersatz anzuwenden, wenn die Bemessungsgrundlage für diese Umsätze mehr als 250 % des unter Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwerts ohne Umsatzsteuer beträgt. Für steuerpflichtige Goldmünzenumsätze muss der Unternehmer zur Bestimmung des zu-treffenden Steuersatzes den Metallwert von Goldmünzen grundsätzlich anhand der aktuellen Tagespreise für Gold ermitteln. Maßgebend ist der von der Londoner Börse festgestellte Tagespreis (Nachmittagsfixing) für die Feinunze Gold (1 Feinunze = 31,1035 Gramm). Dieser in US-Dollar festgestellte Wert muss anhand der aktuellen Umrechnungskurse in Euro umgerechnet werden.


    Vielleicht sollte hier einmal im Forum das Ergebnis der Berechnung eingestellt werden, wenn die Hüpfer da sind. Dann muß nicht jeder wild rumrechnen.
    (gilt der Kurs für den Kauf am Abholtag oder der tatsächlich bezahlte Preis in Euro?)
    Würde mich mal interressieren, ob 0, 19 oder 7% zu zahlen wären.
    Hier beim Zoll machen die es sich einfach und kassieren immer 7%, wenn nicht auf der Liste.

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

    Einmal editiert, zuletzt von abudabi ()

  • Verhältnis Kaufpreis zu Metallwert bis 180 %: 0 % EUSt.
    Verhaltnis Kaufpreis zu Metallwert 180 - 250 %: 19 % EUSt.
    Verhältnis Kaufpreis zu Metallwert ab 250 %: 7 % EUSt.


    ansonsten denk ich Kauftag, denn da wurde das Geschäft abgewickelt. Oft fragt der Zoll nache iner KK Abrechnung. So würde es auch Sinn machen.

  • ansonsten denk ich Kauftag, denn da wurde das Geschäft abgewickelt. Oft fragt der Zoll nache iner KK Abrechnung. So würde es auch Sinn machen.

    Ich nehme immer die KK Abrechnung oder PayPal Rechnung oder einen vorhergegangenen EUSt-Bescheid mit. Hatte mir ein Zöllner bei Pd Münzen mal gesagt, damit er nicht so lange überlegen muss. Ergab dann 7% (!) :D

  • "Beim aktuellen Kurs von Gold bei ~ 962 € / oz und des AUD bei ~ 0,707 € liegen wir bei ~ 177 %"



    Bin ja sonst nicht so kleinlich, aber bei ca 177% ist man ja dicht an der 19% Grenze,
    also entweder 19% oder gar nichts.
    Die 7%, die der Zoll bei uns bisher immer genommen hat, liegen in weiter Ferne.
    Da kann ich entweder auf genau Berechnung bestehen, mit der Gefahr, 19% zahlen zu müssen, oder einfach
    die 7% zu akzeptieren.
    Darum würde ich gerne schon eine korrekte Berechnung beim Zoll vorlegen können.
    [smilie_denk]

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

    Einmal editiert, zuletzt von abudabi ()

  • ja, ich auch, dazu benätigen wir aber Spotkurs am Kauftag/Mittagsfixing London. Die Frage ist nur 4. oder 5. Oktober, hilfsweise das des Abbuchungstages von der KK. Das war bei mir der 8. Oktober mit einem Wechselkurs von 1.4093 zzgl. Umrechungsgebühr welche ich unterschlage beim Zoll. Ich habe allerdings die beiden Silberdinger mitbestellt sodaß ich mir jetzt erstmal das Golding rausrechnenmuß aus den 375,45 (incl.5,33 Gebühr).


    Wer kann mir einen Link geben wo ich die Fixingkurse sehen kann vom 4./5. und 8.10.?
    Zudem gibt es immer ASK und BID, welcher wäre der korrekte?

  • Goldfixing und aktueller Goldpreis pro Feinunze Gold
    Goldfixing Datum, Uhrzeit aktueller Kurs
    Fixing Vormittag 08.10.10, 10:30 Uhr (GMT) 1330,50 USD (956,58 EUR)
    Fixing Nachmittag 08.10.10, 15:00 Uhr (GMT) 1341,50 USD (961,99 EUR)
    aktueller Goldkurs 08.10.10, 22:16 Uhr 1346,90 USD


    Wo man zurückliegende Goldkurse einsehen kann, muß ich noch suchen. [smilie_denk]

    Viele Grüße


    Abudabi :D


    "Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

  • Sorry für die Störung im Sammler Strang - aber ich habe eine Frage und hoffe das die hier rein passt


    http://cgi.ebay.de/24k-gold-pl…oins2&hash=item3efb839ea2


    ich weiß das dies wohl keine Münze der RAM ist oder ein Stück von numismatischer Bedeutung. Aber meine Frage, gibt es dazu auch ein Original? Ich finde das Motiv nämlich sehr schön.


    und noch eine zweite Frage hinterher


    die 1/5 Oz AU K at S wird dauernd in der Bucht angeboten - z.B.


    http://cgi.ebay.de/Kangaroo-at…illen&hash=item4aa52fe791


    nur gekauft wird die nicht. Mir erscheint der Preis auch für eine Sammlermünze recht hoch. Welcher Kaufkurs wäre realistisch?

  • erster Link ist Schrott


    zweiter Link ist das Motiv worauf sich der erste Link bezieht. Die K@S 2007 bis 2010 werden zwischen 700 (wenn Du Glück hast) und 1500 Euro gehandelt

Schriftgröße:  A A A A A