Gold: Friedens-oder Gewalt-Metall?

• Martin Siegel schreibt hier vor ein paar Tagen vom Gold als Metall, das Frieden und Wohlstand garantiert.
    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=9021

Das sehen einige Leute anders, hier zum Beispiel im Gelben Forum ("Gewalt-Metall Gold", "Barbarisches Relikt"):
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=59584

Konkrete Frage: 1913 wurde zum ersten Mal der Goldstandard provisorisch
    abgeschafft, und es hat bis 1971 gedauert, bis alle Waehrungen (ausser CHF)
    keinerlei Goldbindung mehr hatten. Dazwischen lagen die beiden
    grausamsten Kriege der Menschheitsgeschichte. Auf wessen Kappe gehen
    die zwei Weltkriege? Gold oder Fiat? Hat Gold eine Mitschuld an den
    zwei Weltkriegen, oder hat umgekehrt die Losbindung vom Gold eine Mit-Schuld?

K.

Einmal editiert, zuletzt von Goldküken ()

• Ich halte es für fragwürdig, die Zeit von 1932-1971 als "Goldstandardzeit" zu rechnen. Ist es für den Goldstandard nicht wesentlich, dass das Papiergeld eben nicht nur laut Gesetz durch angeblich vorhandenes Gold gedeckt ist, sondern dass man es auch tatsächlich eintauschen kann? Und das konnte man schon 1932 in den USA nicht mehr.

Und die USA sind wohl der wesentliche Faktor, wenn man da schon einen Zusammenhang sehen will.

(Im übrigen waren andere Kriege auch nicht weniger grausam, die Weltkriege waren eher "demographisch begünstigt". Im 30-jährigen Krieg starben 2/3 der Bevölkerung des Reichs.)

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• Ich halte es für fragwürdig, die Zeit von 1932-1971 als "Goldstandardzeit" zu rechnen.

Ferdinand Lips bezeichnete diese Zeitspanne ebenfalls nicht als reinen Goldstandard sondern eben als "Gold Dollar Standard", weil nur der Dollar in Gold konvertibel war, die anderen Währungen wiederum an den Dollar gekoppelt waren.

• Für den US-Bürger war auch der Dollar nicht in Gold konvertibel, also eben kein Goldstandard.

• Was ist denn überhaupt der Unterschied,zwischen einem Goldstandard,und einer "Gold" gedeckten Währung?? Den solltet ihr zunächst erstmal erkennen!! Lehn und Zins :wall:

gruss

• Brauchstn Kopf net vord Wand haun, drückst dich gscheiter deutlicher aus, na wissma ob ma net wissn was du moinst, dassd woisst.

Für mich ist "Golddeckung" nicht wesentlich verschieden von FIAT, solange nicht jeder jederzeit sämtliches Papier in Gold wandeln kann. aka Schaun obs da is. (Das ist ja heutzutage schon mit Papiergeld schwierig, dass man sich einfach mal alles auszahlen lässt, nur um zu schauen obs noch da ist.)

Der Goldstandard war 1932 dahin, es wurde nur erst 1971 zugegeben.

Und damit wäre dann für mich auch geklärt, auf wessen Kappe der Große Geldkrieg, Teil 1 und 2 gehen.

Einmal editiert, zuletzt von O. Jemineh ()

Schriftgröße:  A A A A A