• Gruss Miteinander!


    Nachdem ich nun auch einige Zeit mitgelesen habe, hab ich mich jetzt endlich enschlossen, mich anzumelden und aktiv hier mit zu mischen.


    Seit einigen Monaten beschaeftige ich mich nun eher theoretisch mit EM (mit Silber hauptsaechlich. Ich mag's einfach *g*) und ueberlege, ob jetzt gerade ein recht guter Zeitpunkt waere, um zu investieren. Wobei ich mir noch nicht so wirklich sicher bin ob ich in Muenzen einsteige oder schlicht Barren holen soll. Vermutlich wohl eher letzteres, da ich nicht so sehr an "Sammlermuenzen" interessiert bin (und wohl auch nicht genuegend Erfahrung habe, um da nicht auf die Nase zu fallen), sondern eher am "Materialwert" selbst.


    Da ich derzeit in den USA lebe und voraussichtlich im Fruehjahr wieder nach D umsiedle, plagen mich die Gedanken, wie ich mein "Vermoegen" (klingt so viel, isses aber gar nich :O ) moeglichst sinnvoll nach D mitnehmen kann. Nachdem der Dollar sich ja seit einiger Zeit wieder im "vernuenftigen" Bereich bewegt, waere es natuerlich gut, dies zu nutzen und mein Geld ohne horrende Ueberweisungsgebuehren oder Wechselgebuehren nach D zu bringen. Dank des momentan fuer mich guenstigen Dollarkurses dachte ich mir, dass ich von hier aus ja relativ einfach in nette Edelmetalle investieren koennte. Lagermoeglichkeiten habe ich in D bereits, von daher waere das kein Problem. Und sinnvoller, als mein Geld direkt in den Wechselkursen zu verlieben, ist das wohl allemal. Und dass ich eh gern etwas zum "in der Hand halten" habe ist da wohl nur ein weiteres Plus. Und was man nicht als bunt bedrucktes Geld rumliegen hat, gibt man auch nicht so schnell wieder aus :D


    Dank der vielen Informationen hier und dank der Hilfe der Mitglieder, konnte ich mir schon ein bischen Ueberblick verschaffen. Sollte ich mal ne bloede Frage stellen, bitte nicht hauen :whistling:


    Dann mal auf ein freundliches Miteinander!
    Gruss, Mike

  • Buon giorno Mike!


    ich bevorzuge Münzen, da Münzen gegenüber Barren schöner anzusehen sind und bei Seltenheit noch einen entsprechenden Aufpreis erzielen. Dieser liegt bei einigen Münzen schon weit über dem doppelten Spotpreis. Du solltest dich allerdings schnell entscheiden, da Gold größtenteils schon ausverkauft ist. Den richtigen Zeitpunkt hast du schon verpasst. Der war vor 5 Jahren. Aber vielleicht hast du in der USA noch eine größere Auswahl als in D. Bei ebay sind die Preise in der USA deutlich höher als in D!


    Zur Einführung von Gold nach D würde ich mich noch beim Zoll erkundigen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.


    Ich würde es auch nicht im Koffer oder in der Hosentasche transportieren. Da wäre ich bei größeren Summen etwas unruhig.


    Solange der Goldpreis noch unter 1000 $ steht, ist es nicht zu spät (siehe http://www.hartgeld.com)


    Ciao
    Gerd

  • Wenn du wirklich im Frühjahr nach D zurück kommst, würde ich jetzt in den USA keine EM kaufen. Wäre mir ehrlich zu stressig mir Gedanken um den ganzen Zollkram zu machen. Vorallem weil man bei einem Umzug ja auch noch ganz andere Sorgen hat.


    Ich sehe nur zwei Alternativen: Du bittest einen Verwandten oder guten Freund EM zu kaufen und bis du wieder kommst "zwischenzulagern"


    oder


    Du wartest bis du wieder in D bist und kaufst es dir dann persönlich. Ich denke die Versorgungslage mit EM wird sich noch ein wenig entspannen, bevor es noch schlimmer wird. Im Frühjahr werden wir wohl die EM Tiefstände sehen bevor es dann zu starken Anstiegen kommt. Vergiss nicht: Die Krise wird 2-3 Jahre dauern. Da kommt es auf ein paar Monate nicht an. Es sei denn du glaubst dass die Wirtschaft keine paar Monate mehr aushält, dann musst du natürlich sofort kaufen! Aber mach dich nicht verrückt 8) 8)



    Gruß2

  • Ich würde einen Gold-Silbermix empfehlen. Ich persönlich nehme hauptsächlich Barren (Gold/Silber), habe aber auch einige Silbermünzen (bekannte wie "Maples"/"Philharmoniker");
    ich kenne mich mit Anlagemünzen aber nicht gut genug aus, um Tips geben zu können. Mich interessiert bei EM auch nur der Materialwert.


    Der "perfekte" Einstiegspunkt ist unmöglich vorherzusagen, da die Märkte z.z. extrem unruhig sind.


    Allgemein denke ich, dass Gold bis 800$ noch ok ist zu kaufen, viele Experten gehen ja für 2009 von einem Anstieg auf bis zu 1500 $ aus. Es mag sein, dass der Preis auch kurzfristieg mal wieder fällt, mittel- bis langfristig aber ziemlich sicher steigt. Ich bin sicher, dass sich in 1-2 Jahren viele Menschen wünschen, zum jetzigen Zeitpunkt EM gekauft zu haben.

  • Hi Mike und Willkommen.


    Ich persönlich tendiere auch mehr zu Silbermünzen, weil sie einfach schöner sind. :love: Aber da spalten sich die Geister. Silberbrösel wären auch noch eine Alternative.
    Informiere dich weiter und tu dan das, was du für richtig hältst. Ein bischen "Glauben" ist ja auch immer dabei. :thumbup:


    Gruß
    Yokai

  • Geht doch nix ueber Silber, da hat man wenigstens was in der Hand :D


    Zum Thema: Ich hab mich da vielleicht etwas unklar ausgedrueckt: Natuerlich hab ich nicht vor, mich hier mit EM einzudecken und das ganze dann nach D zu transportieren und mir den Zollstress anzutun. Ich wuerde, wenn, von hier aus bei den einschlaegigen Anbietern in D bestellen und direkt in D unterbringen. Alles andere waere imho den Aufwand nicht wert.


    Natuerlich behalte ich erstmal den Kurs weiterhin im Auge. Nur habe ich nicht nur den Silberkurs zu beachten, sondern auch noch den Dollarkurs gleich mit - und etwas guenstigeres Silber bringt mir nicht viel, wenn der Dollar wieder fallen sollte. Hach, das Leben ist kompliziert ;). Aber erstmal abwarten und nix uebereilen.


    Danke fuer die nette Aufnahme btw :)
    Gruss, Mike

Schriftgröße:  A A A A A