Gruss Miteinander!
Nachdem ich nun auch einige Zeit mitgelesen habe, hab ich mich jetzt endlich enschlossen, mich anzumelden und aktiv hier mit zu mischen.
Seit einigen Monaten beschaeftige ich mich nun eher theoretisch mit EM (mit Silber hauptsaechlich. Ich mag's einfach *g*) und ueberlege, ob jetzt gerade ein recht guter Zeitpunkt waere, um zu investieren. Wobei ich mir noch nicht so wirklich sicher bin ob ich in Muenzen einsteige oder schlicht Barren holen soll. Vermutlich wohl eher letzteres, da ich nicht so sehr an "Sammlermuenzen" interessiert bin (und wohl auch nicht genuegend Erfahrung habe, um da nicht auf die Nase zu fallen), sondern eher am "Materialwert" selbst.
Da ich derzeit in den USA lebe und voraussichtlich im Fruehjahr wieder nach D umsiedle, plagen mich die Gedanken, wie ich mein "Vermoegen" (klingt so viel, isses aber gar nich ) moeglichst sinnvoll nach D mitnehmen kann. Nachdem der Dollar sich ja seit einiger Zeit wieder im "vernuenftigen" Bereich bewegt, waere es natuerlich gut, dies zu nutzen und mein Geld ohne horrende Ueberweisungsgebuehren oder Wechselgebuehren nach D zu bringen. Dank des momentan fuer mich guenstigen Dollarkurses dachte ich mir, dass ich von hier aus ja relativ einfach in nette Edelmetalle investieren koennte. Lagermoeglichkeiten habe ich in D bereits, von daher waere das kein Problem. Und sinnvoller, als mein Geld direkt in den Wechselkursen zu verlieben, ist das wohl allemal. Und dass ich eh gern etwas zum "in der Hand halten" habe ist da wohl nur ein weiteres Plus. Und was man nicht als bunt bedrucktes Geld rumliegen hat, gibt man auch nicht so schnell wieder aus
Dank der vielen Informationen hier und dank der Hilfe der Mitglieder, konnte ich mir schon ein bischen Ueberblick verschaffen. Sollte ich mal ne bloede Frage stellen, bitte nicht hauen
Dann mal auf ein freundliches Miteinander!
Gruss, Mike