Gold ETFs ??

  • Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal einige Fragen. Ich möchte dieses Jahr noch ca. 80 % meines ersparten in ETFs anlegen. Zum ersten wegen der Abgeltungssteuer und da die Börsen auch ziemlich gefallen sind. Nun möchte ich einen Teil in einem physischem Gold ETFs anlegen oder in Rohhöl, weiss nicht was sinnvoller ist. Nun habe ich gehört das der neue Gold ETFs von Julius Bär nicht in Deutschland gekauft werden kann. Gibts den einen physischem Gold ETFs auch von einer Deutschen Bank ? Kann ich auch Gold oder Rohhöl ETFs kaufen ohne Währungsrisiko ?


    Wie ist das mit physischem Gold bei der Abgeltungssteuer und mit dem Risiko, ist ja kein Sondervermögen ?

  • Gibts den einen physischem Gold ETFs auch von einer Deutschen Bank ? ... und mit dem Risiko, ist ja kein Sondervermögen ?


    wenn´s statt einer Bank auch eine Tochter der Deutschen Börse sein darf:
    guckst Du hier Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?


    dort ist auch schon eine ausgiebige (und m.E. ausreichende) Diskussion der Risiken/Vertrauenswürdigkeit dieses Angebots ...


    Kann ich auch Gold oder Rohhöl ETFs kaufen ohne Währungsrisiko ?


    inwiefern Währungsrisiko???
    1 Unze ist 1 Unze ...


    Wie ist das mit physischem Gold bei der Abgeltungssteuer


    bei physischem Gold mußt Du weiterhin bei Haltefrist < 1 Jahr die Veräußerungsgewinne zu Deinem persönlichen Steuersatz mit dem Finanzamt teilen ... und kannst sie, wenn Du nach mehr als 1 Jahr verkaufst, ganz behalten ...
    gemäß UNVERBINDLICHER Selbsteinschätzung der Deutschen Börse Commodities gilt dies auch für Lieferansprüche ...

  • heißt also wenn ich physisches Gold nächstes Jahr kaufe ists nach einem Jahr Haltedauer weiterhin steuerfrei ?


    wie würde das denn mit Immobilien ETFs aussehen, ändert sich da ab 2009 was. Ich weiss das sich bei offenen Immobilienfonds nichts ändern soll, aber wie ist das mit einem ETF als Stoxx 600 Real Estate ?

  • heißt also wenn ich physisches Gold nächstes Jahr kaufe ists nach einem Jahr Haltedauer weiterhin steuerfrei ?


    wenn du bei der suchfunltion hier "Abgeltungssteuer" eingibst, kommst du u.a. auf den link hier:
    Abgeltungssteuer


    ETFs stellen aber meines wissens im allgemeinen keinen physischen besitz dar
    (müßtest vorher die regelungen betreffend eine spätere auslieferung prüfen)

  • Meines wissens hat Julius Bär einen ETF für physisches Gold auferlegt, aber soll in D nicht erhältlich sein.
    http://www.silberinfo.com/news…r-lanciert.html?idcat=105
    Ich glaube das mit dem Rohhöl ETC lass ich mal, hab da mal nachgeschaut, kann den zwar in D kaufen, aber das läuft über die USA, da blicke ich nicht so richtig durch.


    Mit dem Gold muss ich mal nochmal schauen, ob ich da evtl. was investiere, da bin ich mir auch noch nicht sicher.

Schriftgröße:  A A A A A