"Spekulationsblase" bei Anlagemünzen ?!?

  • adabsurd, wenn's Dich nicht gäbe, müßte man Dich erfinden [smilie_blume] :thumbup: Du bist der erste Troll hier, über den ich lachen kann :D :D :D sogar, wenn ich auf dem Kopf stehe 8o
    Bitte, bitte noch ein paar unbestreibrare Kakten, wie z.B. das proaurum, westgold, argentarius, auruminvest und geiger eigentlich gar keine EM-Händler sind sondern getarnte Zahgoldklempner, die alle Andorrianer und Cookies für sich selber kaufen :D
    Wenn Du mir jetzt noch beweist, dass schwarz eigentlich weiß ist, baue ich Dir ein Denkmal


    greetz anwir, der Wahrheitsleugner und Kopfsteher

  • Wo sich doch sonst grade Frauen so von den Äußerlichkeiten von allem was mit "M" anfängt (Münzen, Männer, Mercedes) beeinflussen lassen.

    Mal wieder gut beobachtet bzw. wie immer scharfsinnig resümiert, Milly... [smilie_happy] das Wörtchen "sonst" könnte man noch als redundant einstufen, um die Allgemeingültigkeit dieser Aussage nicht ungebührend in Zweifel zu ziehen...[smilie_happy]

  • Na, na, na, Milly ;). Auch wir Frauen können die Dinge klar abstrahieren wenn wir wollen ...! Nagut: Zumindest einige. :)


    Aber das ist bei Euch Männern ja nicht anders. Da gibt´s ja auch die ein- oder andere Zicke. Das sieht man ja in diesem Thread sehr deutlich. Wenn so mancher sich bzw. sein "Anlage"verhalten und die eigenen recht willkürlichen Begriffs- und Wertzumessungen nicht bestätigt sieht, wird er ungemütlich bis hin zu unverschämt und beleidigend. Aber derartiges "outet" ja stets nur einen ... , das verstehen einige Männer leider nicht, so wie einige Frauen Schwierigkeiten mit dem ganz rationalen Denken haben ... :). Da "geben wir uns gegenseitig nichts" ... :)

  • Zitat

    ..., denn sie denkt zigmal klarer als so mancher hier.

    Auf jeden Fall sind die Argumentationsketten äußerst stichhaltig. Ob Frau oder Mann sollte mir eigentlich egal sein, aber ich habe festgestellt, daß ich auf Grund ihres selbstbewußten Auftretens als Frau versucht habe, an ihrer Logik zu rütteln. War aber nicht möglich mich ihrer Logik zu entziehen und Gegenargumente zu finden. Chapeau.


    Zitat

    ...aber in 20-30 Jahren dürfte so manches "Schmelzware" sein, was heute mit steigendem Aufpreis gehandelt wird.

    Nach deiner Meinung würde dann auch Granulat in diesem Zeithorizont gegen die Preise von Barren und Münzen konvergieren? Ich habe das Gefühl, bei der Preisfindung der Münzgattung ist Psychologie im Spiel. Merk ich an mir selber, weil die häufig, ablehnenden Meinungen über Andorra und Cook bei mir ein Nichtkaufsignal auslöst. Herdentrieb?


    Zitat

    Die Cookies sind eine Erfindung von Argentarius, das ist doch bekannt.

    Das habe ich vermutet, da damals der Cook Münzbarren von F. Ewers sogar in diesem Forum schwach beworben worden ist. Ich erinnere mich an meine Enttäuschung, da ich auf den Kauf eines Silberbarrens zu den damaligen 16% MwSt. verzichtet habe; der Münzbarren in der Folge die verschiedenen Mehrwertsteuersätze im Preis kaum widerspiegelte.

  • Wie so oft geschrieben gehen die Meinungen bei diesem Thema klar auseinander. Fakt ist, dass im Moment eine kleine Preisumkehr bei den Münzen stattfindet. Bei proaurum ist im Moment der Maple Leaf die günstigste Münze. Jeder der Silber des Silbers wegen kauft, würde hier sofort diese Münze kaufen. Viele spekulieren auf einen ansteigenden Silberpreis im Laufe der Zeit, da ist es doch egal ob Barren oder Münzen, Silber bleibt Silber. Wenn jetzt jemand hofft, dass irgendeine Münze aus welchem Grund auch immer in 20 Jahren mehr wert sein wird als der Silberpreis, der sollte heute halt mehr Geld ausgeben und sich ebensolche Münze kaufen, in der Hoffnung diese Differenz in Zukunft wieder auszugleichen. Dann gibt es natürlich noch Menschen, denen das alles egal ist und die die Münzen einfach nur sammeln.


    Ich verstehe also keineswegs wieso die Argumente und die Feststellung von abadsurd so schlecht gemacht werden. Es gibt hier soviel komischere und teils lachhaftere Beiträge als der von abadsurd. Sie hat ja vollkommen recht oder kann mir einer glaubhaft und stichhaltig erklären, wieso die Maple Leafs bei proaurum jetzt so billig sind? Will die etwa keiner kaufen oder quillt ihr Lager mit Maples über? Theoretisch werden Waren ja nur dann billiger, wenn sie 1. keiner haben will, sie 2. unbekannt sind und 3. ne schlechte Qualität oder 4. kein Wertsteigerungspotential bzw. ein geringeres als vergleichbare Güter haben.


    Das wollte ich loswerden ;)




    lg

Schriftgröße:  A A A A A