Hallo Leute,
viel zu selten angesprochen und dennoch sehr wichtig ist das Thema Schmuck in seinen verschiedenen Formen.
Wie man aus einigen Erfahrungsberichten herauslesen kann, ist Schmuck wohl immer wieder ein sehr verbreitetes und anerkanntes Tauschmittel, siehe unter anderem Artikel über Argentinien usw.
Verbote sind ebenso ein Thema. Da nun dieses "Weihnachten" ansteht würde ich vielen Leuten Schmuck als Geschenk empfehlen, schlägt man halt zwei Fliegen mit einer Klappe.
Weniger interessant sind teuere "Designerstücke" sondern eher auf das Material/Edelmetall ausgelegte Stücke, schwer, so rein wie möglich, 21 karat usw. nahe Spotpreis.
Einige mögen vielleicht meinen, man bekommt mehr Metall für sein Geld bei Münzen und Barren, richtig, dennoch können z.B. Frauen mehr mit Schmuck anfangen als mit Münzen.
Ich denke man sollte das Thema nicht unterschätzen, in einigen Ländern gibt es ja hunderte Läden in einer Strasse wo tonnenweise Schmuck verkauft wird, hier ist das eher der (oft zu teuere) Juwelier um die Ecke.
Sehr schön hier zu sehen: http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1052429
Gruss