Silber Münzen in Rollen einschweißen

• Hallo Leute,
    kennt ihr das Problem, oft bekommt man gerade günstige Münzen in grausamen Verpackungen, welche beim alleinigen ansehen auseinander Fallen.

Bestes Beispiel vermutlich 1oz oder 2oz Libertad.

Wenn man sich dann in Ebay günstige Münzhüllen kauft, kann man das ganze schon etwas ordentlicher lagern, allerdings besteht bei mir die sorge das früher oder später alle Münzen anlaufen / dadurch schneller an Wert verlieren. Den Luftdicht sind diese Leuchtturm Kapseln wohl eher selten.

Gibt es daher eine ‚bezahlbare’ Möglichkeit die Münzen in Rollenform, wie sie oft bei Australischen Münzen geliefert werden einzuschweißen ?
    Beispielsweiße mit einer Vakumiermaschine ?

Kennt da jemand einer eine, welche er empfehlen kann ?
    Preislich bekommt man in Ebay ja schon ab 50€ verschiedene Modelle, nur stellt sich die Frage ob diese geeignet sind. Große Beschreibungen sind ja selten dabei erst recht nicht für einen solchen Einsatzzweck.

Damit könnte man die Münzen auch wieder schön in Lagerbare Formen bringen.

Vielen Dank schon mal !

• Münzen verlieren durch Anlaufen nicht an Wert bzw. wäre mir das neu. Sie verlieren eher durch Putzen an Wert.

Einschweißen kannst Du sie selbstverständlich, allerdings dürftest Du 10er Bögen (wie beispielsweise bei Maple Leaf) besser einlagern können als Rollen. Denn bei Rollen bleibt zwangsläufig Folie an den Rändern über. Weiterhin könnte sich beim Rollen der ein oder andere Kratzer auf der Münze verewigen, was wiederum den Wert mindern würde. Vakuumiergeräte fangen so bei ca. 200 EUR an alles darunter ist im allgemeinen Müll, meins lag bei etwa 400 und ist für meine bescheidenen Ansprüche ausreichend.

• Man wird vor allem das Problem haben, dass die Folie, in die Du deine schönen Münzen einschweißen willst, Weichmacher enthält und diese mit der Zeit ausdünstet.
    Das greift deine Münzen dann wirklich an und sie verlieren an Wert.
    Reines anlaufen ist nie ein Wertminderungsgrung und eher als Echtheitsbeweis zu sehen.
    Und dann gibt es ja auch noch Münzbäder...

Schriftgröße:  A A A A A