Beiträge von Golden Gate

    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,702383,00.html


    Kostproben gefällig:


    "Deutschland zwinge dem Rest der Währungsunion eine falsche Wirtschaftspolitik auf, indem es auf dem Abbau der Staatsverschuldung beharre"


    "Deutschland ist weltweit isoliert"


    "In Wahrheit haben wir es in Europa nicht mit einer Krise der Währungen oder der Staatshaushalte zu tun, wie viele meinen, sondern mit einer Bankenkrise. Die Banken könnten wegen ihrer ramponierten Bilanzen keine Staatsanleihen mehr kaufen, weshalb die Staaten in Finanzierungsnöte kämen"


    Nun, dafür kauft die EZB jetzt die Staatsanleihen. Die Aussage einer weltweiten Isolation Deutschlands scheint mir auch etwas gewagt.


    Da frage ich mich doch, was der alte Stratege wieder im Schilde führt, im Wissen der öffentlichen Wahrnehmung seiner Worte.

    (...)
    das wird irgendwann enden müssen.
    celente prophezeit, dass in den nächsten dekaden irgendwann geradezu zwingend eine neue preiswerte Energiequelle gefunden werden müsste.


    interessant ist die Rolle von Zufällen: vielleicht löst die BP-Öl-Katastrophe ja wirklich schon eine vorgezogene Ölknappheit aus,
    die bei einer "ohne Rücksicht auf Verluste"-Förderung erst später gekommen wäre.

    Nun, ist zwar schon off-topic, daher möchte ich mich kurz fassen:


    Sicher wird es irgendwann enden müssen, und irgendeine neue Energiequelle muss gefunden werden.


    Wegen der immensen Ölabhängigkeit erwarte ich persönlich aber mittelfristig eine noch intensivere Ausbeutung "alternativer" fossiler Energieträger wie Kohle bzw. Gas (hier gibt es noch eine hinreichende Reichweite der Energieträger), welche dann verflüssigt werden.


    Insbesondere die Technik der Kohleverflüssigung (coal-to-liquid) ist schon alt und wurde besonders in Südafrika während des Apardheid-Regimes weiterentwickelt. Das es sich hierbei um eine noch größere CO2-Schleuder handelt, als Erdöl es ohnehin schon ist, bedarf wohl kaum besonderer Erwähnung.


    Insofern glaube ich nicht an ein baldiges Ende der fossilen Flüssigkraftstoffe.

    guckst Du hier (GR 45 Mrd, E 238 Mrd [der Rest sieht auch nicht so vertrauenserweckend aus], Quelle: BIZ):


    http://static.wiwo.de/media/1/…abelle-480-gif_456478.gif


    aus Artikel


    http://www.wiwo.de/politik-wel…-deutschen-banken-429041/