Beiträge von LuckyFriday

    Zu dem Telefon-Interview mit RR "Five Reasons...." hatte ich mir noch weniges dazu notiert:


    1. In der Erfahrung von RR verstreichen 2-3 Jahre, bis die Investoren weltweit merken, was läuft. Dass sie merken, dass Rohstoffe und deren Aktien Wertkäufe sind, sei jedoch sowohl unvermeidbar wie auch bevorstehend.


    2. Seit 30 Jahren werde zu wenig in Rohstoffe investiert. Für die bevorstehende "Elektrifizierung der Welt" wird noch lange genügend Kupfer fehlen.


    3. Die Nachfrage nach Öl und Gas werde noch 20 Jahre steigen. Durch den Nachholbedarf des ärmsten Drittels der Welt.


    4. Und noch ein Bonmot: "Das Kamel soll seine Nase nicht ins Zelt hinein stecken!" (zur erschreckend ansteigenden Regulierungswut der Regierungen).


    LF

    @'txlfan


    Habe erst jetzt eines der Interviews mit Prof Werner angehört, das dritte. Deine Einschätzung:


    "...Für mich einer der ganz wenigen, die das Spiel der Banken und Zentralbanken wirklich verstanden haben und nicht nur irgendwelche Lehrbuchweisheiten predigen (egal aus welcher Schule)...."


    trifft m.E. voll zu. Und nach viel zu viel American English eine Wohltat, "normales" Englisch zu hören...


    Prof.Werner hat die erste empirische Studie überhaupt über den Zusammenhang zwischen Höhe der Zinsen und ökonomischem Wachstum gemacht. Etwa 200 Jahre Irrtum müssen beseitigt werden...Es ist gerade umgekehrt: tiefe Zinsen würgen das W'wachstum ab, hohe fördern es.


    Wer hinreichend Englisch versteht (es wird klar und deutlich gesprochen) möge es selbst anhören!


    Gruss, und danke an txlfan,


    Lucky

    Oder muss ich noch etwas beachten, was ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ich an meiner Stelle wärt?

    Zuerst, willkommen im Forum!


    Beachte: Kaufquittungen gut aufbewahren!!
    An deiner Stelle würde ich eher nicht zwei Jahre warten, bis mein Plan erfüllt wäre! Und sprich nicht darüber...mit niemandem. Auch das Forum ist eine Postkarte.
    Schaue zuerst die Präge-Aufschläge an, bevor die 1/4-Unzen kaufst, und vergleich mal mit halben.


    Gruss!
    Lucky

    bh, gerne informiere ich mich jeweils, wen ich Zeit und Interesse habe. Das war gestern beides nicht der Fall. Gerne dürfen auch Frager in die Tasten hauen und das nette Internet nutzen...sonst lernen sie es u.U. nie [smilie_happy]


    Habe heute die letzten Bilanzen anschauen wollen - es sind keine funktionierenden links da gewesen.


    Immerhin stell sich mir die grosse Frage: Wenn es sechs Personen im Managment hat, wozu braucht es noch ACHT weitere Sesselfurzer als "Direktoren"?


    Ist das nicht pure Geldverbrennung? Unabhängig davon, wie gut oder schlecht ein Projekt ist?


    Gruss!
    Lucky

    Das BMJ (British Medical Journal) verlangt Rohdaten der Impfstoff-Zulassungsstudien.
    Pfizer will sie nicht vor 2025 liefern, andere Firmen etwas schneller.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute starker Move!!! News??

    Jim Rickards hat sie zum Kauf empfohlen, aufgrund der "Unterbewertung"...dann sollte man nicht kaufen, sondern warten...Ist ja ein "Explorer", d.h. Geldverbrenner (Salärmaschine vielleicht). Habe aber kein Bilanz konsultiert. Müsstest du machen.

    Jasmin = Parfümreis = Basmati


    Da hast du einen guten Kauf gemacht, wenn "das ganze Haus gut riecht" beim Kochen, dann ist es richtig.


    PS: "Parfümreis" wird kein Parfüm zugesetzt. Heisst so wegen des natürlichen Duftes. Genau so wenig werden "Jasminreis" Jasminblüten zugesetzt. Es scheint sich um Handelsbezeichnungen zu handeln.

    Etwas, das mich erstaunt hatte, als ich in Asien gelebt und gearbeitet hatte, war die extrem hohe Zahl verschiedener Reissorten, die es gibt! Ich müsste einmal nachforschen, ab man weltweit die Sorten gezählt und verglichen hat...


    Wie es scheint, ist auch beim Reis die Erhöhung des Anbau-Ertrages mit einem erheblichen Verlust an Aromastoffen einhergegangen.


    Eine der edelsten Sorten, die ich kenne, ist der Basmati aus Dehradun (Himalaya-Vorgebirge in Indien). Davon werden keine kommerziellen Mengen produziert. Er wird fast ausschliesslich in religiösen hinduistischen Zeremonien verwendet. In der Altstadt von Delhi (Indien) z.B. kann man den finden, zum 5- bis 10-fachen des Preises für einen üblichen, guten Reis.


    Ertragreichere Basmati-Varianten (gelegentlich als "Parfüm-Reis" bezeichnet) werden in manchen reiskultivierenden Ländern angebaut und sind z.B. in Europa auf dem Markt zu finden. Es gibt erhebliche Unterschiede.


    Ein sehr guter Basmati-Reis hat im trockenen Zustand einen eindrücklichen, unverwechselbaren Wohlgeruch nach "Getreide", wenn ich das so bezeichnen darf. Er sollte also einen eindeutigen Wohlgeruch haben. Der verstärkt sich beim Kochen, sodass "das ganze Haus" in angenehmer Weise davon erfüllt ist.


    Ein guter Basmati (ich muss mich in der Regel damit zufrieden geben) duftet in trockenem Zustand ein wenig und beim Kochen dann etwas mehr. Gekocht ist die extrem Länge der Körner auffällig!


    Duftet ein Basmati-Reis trocken nicht, oder kaum, auch beim "Anhauchen" nicht, dann ist kaum mehr als der Name "Basmati". Wie man auch an der vergleichsweise geringen Länge der gekochten Körner (kaum länger als anderer Reis) erkennen kann.


    Riecht man an irgend einem Reis in trockenem Zustand Insektizide, dann sollte man den gar nicht kaufen. Auch gekocht verschwindet der chemische scheussliche Geruch nicht ganz!


    Nun genug "Basmatologie". Ich wünsche den Reisliebhabern ein gutes Händchen in der Auswahl...in Indien kann man schliesslich auch nicht erwarten, Thüringer Klösse vorgesetzt zu bekommen....


    Grüsse,


    Lucky


    PS: Was man Gästen aus Asien niemals vorsetzen sollte, ist "parboiled" Reis. Sie kriegen den kaum die Kehle runter...Der "Onkel" soll mit Getöse und Flammen in die Hölle fahren! Zum Teufel mit den Vitaminen; dafür gibt es Früchte und Gemüse.

    Also die Chemo's bringen vor allem der Pharma gute Gewinne.


    "Alles weg", was heisst das? Der PET-Scan hat keine so gute Auflösung.


    Wer möchte, kann immer einen Regress unterschreiben: Gegen den Rat der behandelnden Ärzteschaft möchte ich nur noch eine Chemotherapie haben anstelle von vier. Ich bin über das Risiko...blabla.


    LF