Hallo Forum,
über Finanzanlagen, Chancen, Risiken und Nutzen habe ich einen guten und für mich passenden Überblick geschaffen.
Auf dem Gebiet der EM bin ich noch sehr frisch, habe mich aber erstens hier eingelesen und zweitens diverse Bücher gelesen.
Sehr empfehlen kann ich dir " Freiheit durch Gold" ( Prof. Brocker) und "Das geheime Wissen der Goldanleger" ( Bruno Bandulet).
Das erste Buch befasst sich mit den Hintergründen und der Notwendigkeit für Gold das zweite Buch mehr mit der Anlage an sich. Werde mir noch viele weitere zur Gemüte führen.
Was für dich Risiko heißt und welche Erwartungen du hast in Sachen Gewinn mußt du für dich selbst herausfinden den jeder Mensch empfindet dies individuell.
Noch ein paar Anmerkungen hierzu:
1. Viele Anleger empfinden eine Aktie als hochspekulative Anlage, andere wiederum sehen dies als sicheres Investment. Jeder Mensch sieht dass anders. Die Einwertung von Ämtern der Anlagen in Risikoklassen kannst vergessen. Stichwort AAA Rating und dennoch pleite. Dies wird auch immer dadurch gesteuert was man der großen Masse anbieten bzw. verkaufen will. Dinge die als sicher empfohlen werden und am Besten noch über WISO empfohlen werden generieren eine automatische Nachfrage. Haften will dann aber keiner für den Schaden der dir vielleicht entstanden ist.
2. Die Sicherheit der Gelder auf dem Sparbuch ist ein Trugschluß. Wenn der Einlagensicherungsfonds wirklich einmal zum Zuge kommt, dann gute Nacht. Die Gelder dort reichen bei weitem nicht.
Wenn dann nur mit staatlicher Hilfe, also Schulden, was zum Gelddrucken ( Inflation führt) das wiederum das Geld dass du angeblich als sicher wärst massiv entwertet.
Die Aussagen von Frau Merkel: " Die Einlagen sind sicher" kann man in die Tonne treten. Dies ist erstens keine Verpflichtung da nicht durch Gesetzt erlassen und zweitens garantierst du dir dass durch deine Steuereinnahmen selber.
Privat kann ich mit meinen 24 Jahren Vollzeitjob und berufsbegleitendes Studium nur sagen dass ich bei der Anlage auf Risikostreuung wertlege. ( Diversifikation).
3. Gold ist deshalb das sicherste Instrument, weil es nicht pleite gehen kann. Alles andere Aktien, Zertifikate, Anleihen sind Gläubiger- bzw. Inhaberpapiere die ein Recht verbriefen. Wenn du ein Recht auf 0 € Gesellschaftsvermögen hast, nützt dir das recht wenig.
Hoffe ich konnte etwas helfen.