Hallo Suchender!
Vorweg:
Was ist denn DEINE Meinung? Jede Anlageentscheidung die Du triffst, ist DEINE Entscheidung. DU bist dafür verantwortlich. Wenn Du einen Berater findest, der Konservativ eingestellt ist, dann wird er DIr eher zu einem Sparbuch raten. Wenn Du einen findest, der selber regelmäßig am zocken ist, dann wird er Dich eher Richtung Aktien beraten. Und Dir Mut zusprechen. Wenn Du Dir eine kompetente eigene Meinung zutraust, dann handle entsprechend, aber erwarte nicht, daß Dir irgendjemand hier oder in der weiten Welt, den einzig wahren Weg aufzeigt.
Meine Eltern sind schon lange im Rentenalter. Ihr Vermögen haben Sie durch Sparsamkeit und nicht mit wilder Spekulation erreicht. Darüber darfst Du mal nachdenken.
Als Kleinanleger hast Du KEINE Chance, mit den Großen mitzuhalten. Auch das solltest Du nicht vergessen. Die Satten und die Reichen sind skrupellos und hintertrieben. S. aktuelle Krise, Märklinskandal .
Merke: wer nicht bereit und/oder in der Lage ist, sich seine EIGENEN Gedanken zu machen, sollte dem Finanzmarkt mit größter Vorsicht begegnen. Ich habe meinen Teil gelernt. Und das setze ich jetzt mehr und mehr um.
mfg