und die Mitarbeiterin hat deswegen echt Streß von der anderen Kundschaft bekommen, weil dann kein 10er mehr übrig war, deswegen hat sie mir diesesmal nur 10 Stück bekommen und auch da hab ich schon mitbekommen, dass sich nebendran welche aufgeregt haben, weils nicht mehr viele gab.
berechtigter weise. ich würde mich auch aufregen, wenn ich als stammkunde selber leer ausgehe und gleichzeitig mitbekomme, wie ein nomade in sachen 10er-tausch alles abgreift. und mal ehrlich: vier stück vonner sparkasse + drei vom sammlerservice + eine von mdm = acht exemplare. wie ich finde nicht schlecht.
meine vermutung, warum es engpässe gibt, ist die, daß eine fülle von rückläufern in einer bestimmten region dazu führt, daß genau diese region nicht mehr in den gewohnten mengen beliefert wird. der transport kostet schließlich und warum sollte die buba 20000 exemplare ordern, wenn sie anschließend 10000 wieder zurück bekommt. dann doch lieber gleich nur 10000 anliefern lassen.
auch wenn die nachfrage steigt und gleichzeitig das angebot um 100000 stück reduziert wird, so kann daß nicht der alleinige grund für die engpässe sein. ein freund arbeitet bei der volksbank und meint, daß die nachfrage aus seiner sicht nicht wesentlich zugenommen hat.
mfg